Skip to main content
Die eigenen vier Wände

Die Küche renovieren – Unsere Tipps zum Vorgehen



Foto: Pixabay

Region – Die Küche zählt für viele Menschen zu den Herzstücken der eigenen vier Wände. Zugleich sehen wir gerade diesem Raum sein Alter sehr schnell an. Oft fehlt in einer alten Küche die Motivation, täglich mit frischen und gesunden Speisen zu arbeiten oder Zeit mit der Familie am Küchentisch zu verbringen. Hier in diesem Artikel wollen wir einen Blick auf die Frage werfen, wie eine Renovierung nach den eigenen Vorstellungen möglich ist.

Den Bestand prüfen

Wer sich an die Planung einer neuen Küche macht, sollte zunächst den Status quo genau unter die Lupe nehmen. Was sind die Elemente, die derzeit tatsächlich ein Dorn im Auge sind? Allein durch die Tatsache, dass die Küche schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, spricht nichts gegen die Beibehaltung einzelner Elemente.

ANZEIGE

Im Rahmen dieser Überlegungen zeigt sich, wie hoch der Arbeitsaufwand am Ende des Tages sein wird. Muss der komplette Raum neugestaltet werden? Oder reichen punktuelle Einsätze aus, damit die Küche wieder den eigenen Ansprüchen entspricht? Nicht zuletzt im Hinblick auf die Finanzierung spielen diese Aspekte eine wichtige Rolle.

Küchengeräte überholen

Es sind die Geräte in der Küche, die für unsere tägliche Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten. Schon aus dem Grund ist es wichtig, dass wir sie in einem guten Zustand halten. Auf dem Markt für Küchengeräte hat sich in den letzten Jahren viel getan. Schon deshalb ist es wichtig, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die eine oder andere Nachrüstung kann dazu beitragen, dass wir wieder mit mehr Schwung an unsere Rezepte herangehen.

ANZEIGE

Für den Charakter und die Funktion des Raumes spielen außerdem die Armaturen eine wichtige Rolle. Sie sind nicht nur zentral für viele tägliche Aufgaben, sondern können als echtes Schmuckstück dem Raum einen gewissen Charakter verleihen. Bekannte Hersteller bieten auch im Hinblick auf die Funktionalität viele Möglichkeiten, was zum Beispiel mit Kohlensäure versetztes Wasser oder heißes Wasser aus dem Wasserhahn angeht. Zur Kollektion geht es hier auf dieser Seite.

Die Küche als Wohlfühlplatz

In den letzten Jahrzehnten hat die Küche immer mehr die Funktion eines Wohnzimmers übernommen. Sie ist für uns der Ort, an dem wir nicht nur zum Kochen Zeit verbringen. Ein einladender Küchentisch und eine offene Optik macht die Küche zu einer echten Oase innerhalb der eigenen vier Wände.

ANZEIGE

Ob diese Rolle tatsächlich erfüllt werden kann, ist zu einem großen Teil von der tatsächlichen Gestaltung abhängig. Wer diesen Weg gehen möchte, findet im Internet Inspiration. Zahlreiche Ideen, die für mehr Wohnlichkeit sorgen können, lassen sich schon mit einfachen Mitteln in die Tat umsetzen.

Eine Frage der Finanzierung

Mit welchen Kosten schlägt die Renovierung der Küche letztlich zu Buche? Zum einen hängt dies vom Umfang der Arbeiten ab. Zum anderen besteht zum Beispiel für geübte Heimwerker die Möglichkeit, einen großen Teil der anstehenden Aufgaben selbst zu übernehmen. Die tatsächlich anfallenden Kosten reduzieren sich auf diese Weise allein auf das Material.

Nicht nur Eigenkapital bietet die Möglichkeit, das Vorhaben voranzutreiben. In diesen Zeiten der niedrigen Zinsen können außerdem günstige Kredite herangezogen werden, um das Projekt zu tragen. Für viele Haushalte sollte das Projekt dadurch in greifbare Nähe rücken.

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025

Towerstars holen Simon Sezemsky zurück nach Ravensburg

Ravensburg – Im Zuge der Kaderplanungen für die neue Saison 2024/2025 können die Towerstars den ersten Neuzugang vermelden. So kommt mit Simon Sezemsky ein Verteidiger ins Team, der nach sieben Jahren Erfahrung in der PENNY DEL an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt. 
Gartenfest zur Verleihung des Hugo-Häring-Preises

Ein Atelier, aus Holz und Stroh gebaut

Diepoldshofen – Samstagnachmittag, 27. April, um etwa 15.00 Uhr neben dem Pfarrhaus Diepoldshofen. Bienen summen, Vögel zwischtern, Leute lachen – und dann tönt sie laut und schmissig: die Musikkapelle Diepoldshofen. Kein Zweifel: Hier wird etwas gefeiert. Und zwar die Verleihung des Hugo-Häring-Preises an das neue Atelier der Malerin und Kunstaktiven Dorothea Schrade. Neue Ideen und alte Baumaterialen zeigen dieses Haus als „ein Stück Zukunft in der Gegenwart“. Im vergangenen Jahr war D…
800.000 € Schaden

Denkmalgeschützte Mühle in Messkirch abgebrannt

Messkirch – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.53 Uhr, geriet eine denkmalgeschützte Mühle mit angebautem Wohnhaus in der Tuttlinger Straße in Messkirch in Brand. Das historische Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und richtete einen hohen Sachschaden von ca. 800.000 Euro an. Ein Übergreifen der Flammen auf ein daneben befindliches Stallgebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Durch den Rauch erlitten eine 76-Jährige und ein 77-jähriger Bewohner eine Rauchgasvergiftung u…
Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.
Kapelle Osterhofen

Die ersehnte Sanierung beginnt im Sommer

Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende April 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des 2020 gegründeten Fördervereins „Kapelle Osterhofen“ statt. Gäste und Mitglieder des rührigen Vereins konnten sich davon überzeugen, dass gerade diese Vereinsgründung ein ganz wichtiger Schritt war, um die ersehnte Sanierung und Wiederöffnung der Kapelle voranzubringen. Der engagierte Vorsitzende Markus Schmid begrüßte die Geko…

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Kommentar

Eine zu weiche Formulierung

„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangflächen in räumlicher Nähe zum Wurzacher Becken aufgrund der Besonderheit des Europadiploms vorrangig zu prüfen.“ Das ist Teil zwei der Stellungnahme der Stadt Bad Wurzach zu den Windkraftplänen des Regionalverbandes, beschlossen in der Gemeinderatssitzung am 22. April.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 24. April 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Osterhofen / Hittelkofen – Im vollbesetzten Pavillon des Gasthauses „Rose“  in Hittelkofen  fand jetzt Ende…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner