Skip to main content
ANZEIGE
Die eigenen vier Wände

Die Küche renovieren – Unsere Tipps zum Vorgehen



Foto: Pixabay

Region – Die Küche zählt für viele Menschen zu den Herzstücken der eigenen vier Wände. Zugleich sehen wir gerade diesem Raum sein Alter sehr schnell an. Oft fehlt in einer alten Küche die Motivation, täglich mit frischen und gesunden Speisen zu arbeiten oder Zeit mit der Familie am Küchentisch zu verbringen. Hier in diesem Artikel wollen wir einen Blick auf die Frage werfen, wie eine Renovierung nach den eigenen Vorstellungen möglich ist.

Den Bestand prüfen

Wer sich an die Planung einer neuen Küche macht, sollte zunächst den Status quo genau unter die Lupe nehmen. Was sind die Elemente, die derzeit tatsächlich ein Dorn im Auge sind? Allein durch die Tatsache, dass die Küche schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, spricht nichts gegen die Beibehaltung einzelner Elemente.

ANZEIGE

Im Rahmen dieser Überlegungen zeigt sich, wie hoch der Arbeitsaufwand am Ende des Tages sein wird. Muss der komplette Raum neugestaltet werden? Oder reichen punktuelle Einsätze aus, damit die Küche wieder den eigenen Ansprüchen entspricht? Nicht zuletzt im Hinblick auf die Finanzierung spielen diese Aspekte eine wichtige Rolle.

Küchengeräte überholen

Es sind die Geräte in der Küche, die für unsere tägliche Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten. Schon aus dem Grund ist es wichtig, dass wir sie in einem guten Zustand halten. Auf dem Markt für Küchengeräte hat sich in den letzten Jahren viel getan. Schon deshalb ist es wichtig, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die eine oder andere Nachrüstung kann dazu beitragen, dass wir wieder mit mehr Schwung an unsere Rezepte herangehen.

Für den Charakter und die Funktion des Raumes spielen außerdem die Armaturen eine wichtige Rolle. Sie sind nicht nur zentral für viele tägliche Aufgaben, sondern können als echtes Schmuckstück dem Raum einen gewissen Charakter verleihen. Bekannte Hersteller bieten auch im Hinblick auf die Funktionalität viele Möglichkeiten, was zum Beispiel mit Kohlensäure versetztes Wasser oder heißes Wasser aus dem Wasserhahn angeht. Zur Kollektion geht es hier auf dieser Seite.

Die Küche als Wohlfühlplatz

In den letzten Jahrzehnten hat die Küche immer mehr die Funktion eines Wohnzimmers übernommen. Sie ist für uns der Ort, an dem wir nicht nur zum Kochen Zeit verbringen. Ein einladender Küchentisch und eine offene Optik macht die Küche zu einer echten Oase innerhalb der eigenen vier Wände.

Ob diese Rolle tatsächlich erfüllt werden kann, ist zu einem großen Teil von der tatsächlichen Gestaltung abhängig. Wer diesen Weg gehen möchte, findet im Internet Inspiration. Zahlreiche Ideen, die für mehr Wohnlichkeit sorgen können, lassen sich schon mit einfachen Mitteln in die Tat umsetzen.

Eine Frage der Finanzierung

Mit welchen Kosten schlägt die Renovierung der Küche letztlich zu Buche? Zum einen hängt dies vom Umfang der Arbeiten ab. Zum anderen besteht zum Beispiel für geübte Heimwerker die Möglichkeit, einen großen Teil der anstehenden Aufgaben selbst zu übernehmen. Die tatsächlich anfallenden Kosten reduzieren sich auf diese Weise allein auf das Material.

Nicht nur Eigenkapital bietet die Möglichkeit, das Vorhaben voranzutreiben. In diesen Zeiten der niedrigen Zinsen können außerdem günstige Kredite herangezogen werden, um das Projekt zu tragen. Für viele Haushalte sollte das Projekt dadurch in greifbare Nähe rücken.


NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN