Skip to main content
ANZEIGE
Viele Eindrücke einer hocheffizienten landwirtschaftlichen Produktion

Die Abschlussfahrt der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg führte in die Niederlande



Foto: Landkreis Ravensburg
Fachschule für Landwirtschaft zu Besuch beim Lohnunternehmen Reiff in Luxemburg.

Kreis Ravensburg – Vor Ostern machten sich 31 Studierende und drei Lehrkräfte der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg für vier spannende und abwechslungsreiche Tage auf zur Abschlussfahrt in die Niederlande.

Als erste Station stand die Besichtigung eines Milchviehbetriebs mit ca. 200 Holstein-Kühen auf dem Programm, deren Milch fast vollständig in der eigenen Käserei verarbeitet wird. Neben Käse wird dort auch Joghurt und Quark hergestellt. Zum Betrieb gehört außerdem eine rustikale Bauernhof-Gastronomie mit Café.

ANZEIGE

Am nächsten Morgen konnten die Studierenden das Lely-Werk in Maassluis besichtigen. Bei einer Werksführung konnte u.a. die Produktionsstraße des Melkroboters „Astronaut“ angeschaut werden. Auch das Lely-Museum auf dem Betriebsgelände konnte besichtigt werden.

Ein schwimmender Milchviehbetrieb

Weiter ging es in Richtung Rotterdam. Hier wurde 2018 im Hafen ein schwimmender Milchviehbetrieb, eine sogenannte Floating Farm, errichtet, auf dem ca. 35 Milchkühe gehalten und gemolken werden: Ein Pilotprojekt, um zu testen, wie Landwirtschaft auch auf dem Wasser funktionieren kann. Es war durchaus erstaunlich zu sehen, dass die Kühe mit Rasenschnitt aus einem Stadion und den Bioabfällen aus der Stadt gefüttert werden. Die selbsterzeugten Produkte wie Käse und Buttermilch werden in der näheren Umgebung und in einem „Hofladen“ verkauft.

ANZEIGE

Salat, soweit das Auge reicht

Anschließend gab es Salat soweit das Auge reicht. Die Niederlande sind für Ihre Gemüse und im Speziellen ihre Salatproduktion in Gewächshäusern bekannt. Eine Vorstellung davon, wie der Anbau und die Organisation funktioniert, erhielten die Studierenden durch eine Betriebsvorstellung auf der Salatfarm TopKrop. Hier wird Salat nicht nur im Gewächshaus im Boden, sondern mit dem Dry-Hydroponics-System auch im Wasser angebaut.

Von Den Haag aus ging es weiter Richtung Aachen mit Halt bei Royal Flora Holland, dem größten internationalen Markplatz für Schnittblumen und Pflanzen, auf dem Züchter und Käufer aus aller Welt virtuell zusammenkommen. Dabei werden täglich über 40 Mio. Blumen versteigert, die sich 24 h später schon z.T. in den USA oder in China befinden.

ANZEIGE

Im Süden der Niederlande konnten außerdem noch zwei Milchviehbetriebe, geführt von jungen Betriebsleitern, besichtigt werden. Auf beiden Betrieben bestand die Möglichkeit, sich die Lely-Roboter in Aktion anzuschauen. Einer der beiden Betriebe besitzt den Milchverarbeitungsroboter Orbiter, mit dem die Milch der Kühe direkt auf dem Hof weiterverarbeitet werden kann.

Krönender Abschluss der Reise war die Betriebsbesichtigung beim Lohnunternehmen Reiff in Luxemburg. Nicht nur die Dimensionen und die Anzahl an landwirtschaftlichen Maschinen des Unternehmens waren beeindruckend, sondern auch die persönliche Fendt Oldtimer Sammlung von Josy Reiff.

ANZEIGE

Fachschul-Absolventen für Landwirtschaft aus Ravensburg besichtigten das Lely-Werk in Maassluis. Foto: Landkreis RV



NEUESTE BEITRÄGE

Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
Viehscheid in Bad Hindelang: Jungrinder gut im Tal angekommen

Und aus dem Festzelt erklingt der Bayerische Defiliermarsch

Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glück gehabt. Glück auch auf den fünf Alpen dort: Von jeder Alpe ist ein geschmücktes Kranzrind mitgekommen. Zur Erläuterung: Wenn das Rind an der Spitze des Zuges geschmückt ist, dann ist das das Zeichen dafür, dass der Alm-Sommer unfallfrei abgelaufen ist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. September 2024
27. bis 29. September und 3. Oktober

Schussenrieder lädt zu Oktoberfest und Fuhrmannstag

Bad Schussenried – Herzlich Willkommen zum Schussenrieder Oktoberfest 2024! Vom 27. bis 29. September wird in allen Gaststuben der Brauereigaststätte und im Bierkrugstadel in Bad Schussenried ordentlich gefeiert! Der Fuhrmannstag findet auch dieses Jahr wieder am 3. Oktober in Bad Schussenried statt.
14. und 15. September

Großes Käsereifest in Wiggensbach

Wiggensbach – Wenige Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“ am Firmensitz in Wiggensbach (Allgäu) steht für die Bio-Schaukäserei Wiggensbach am Samstag/Sonntag, 14./15. September, jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr, ein weiteres Großereignis an: Mit Musik, buntem Programm und einem Jubiläums-Herbstmarkt feiert das Allgäuer Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen. 

MEISTGELESEN

Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glüc…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN