Skip to main content
ANZEIGE
Viele Eindrücke einer hocheffizienten landwirtschaftlichen Produktion

Die Abschlussfahrt der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg führte in die Niederlande



Foto: Landkreis Ravensburg
Fachschule für Landwirtschaft zu Besuch beim Lohnunternehmen Reiff in Luxemburg.

Kreis Ravensburg – Vor Ostern machten sich 31 Studierende und drei Lehrkräfte der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg für vier spannende und abwechslungsreiche Tage auf zur Abschlussfahrt in die Niederlande.

Als erste Station stand die Besichtigung eines Milchviehbetriebs mit ca. 200 Holstein-Kühen auf dem Programm, deren Milch fast vollständig in der eigenen Käserei verarbeitet wird. Neben Käse wird dort auch Joghurt und Quark hergestellt. Zum Betrieb gehört außerdem eine rustikale Bauernhof-Gastronomie mit Café.

ANZEIGE

Am nächsten Morgen konnten die Studierenden das Lely-Werk in Maassluis besichtigen. Bei einer Werksführung konnte u.a. die Produktionsstraße des Melkroboters „Astronaut“ angeschaut werden. Auch das Lely-Museum auf dem Betriebsgelände konnte besichtigt werden.

Ein schwimmender Milchviehbetrieb

Weiter ging es in Richtung Rotterdam. Hier wurde 2018 im Hafen ein schwimmender Milchviehbetrieb, eine sogenannte Floating Farm, errichtet, auf dem ca. 35 Milchkühe gehalten und gemolken werden: Ein Pilotprojekt, um zu testen, wie Landwirtschaft auch auf dem Wasser funktionieren kann. Es war durchaus erstaunlich zu sehen, dass die Kühe mit Rasenschnitt aus einem Stadion und den Bioabfällen aus der Stadt gefüttert werden. Die selbsterzeugten Produkte wie Käse und Buttermilch werden in der näheren Umgebung und in einem „Hofladen“ verkauft.

Salat, soweit das Auge reicht

Anschließend gab es Salat soweit das Auge reicht. Die Niederlande sind für Ihre Gemüse und im Speziellen ihre Salatproduktion in Gewächshäusern bekannt. Eine Vorstellung davon, wie der Anbau und die Organisation funktioniert, erhielten die Studierenden durch eine Betriebsvorstellung auf der Salatfarm TopKrop. Hier wird Salat nicht nur im Gewächshaus im Boden, sondern mit dem Dry-Hydroponics-System auch im Wasser angebaut.

Von Den Haag aus ging es weiter Richtung Aachen mit Halt bei Royal Flora Holland, dem größten internationalen Markplatz für Schnittblumen und Pflanzen, auf dem Züchter und Käufer aus aller Welt virtuell zusammenkommen. Dabei werden täglich über 40 Mio. Blumen versteigert, die sich 24 h später schon z.T. in den USA oder in China befinden.

Im Süden der Niederlande konnten außerdem noch zwei Milchviehbetriebe, geführt von jungen Betriebsleitern, besichtigt werden. Auf beiden Betrieben bestand die Möglichkeit, sich die Lely-Roboter in Aktion anzuschauen. Einer der beiden Betriebe besitzt den Milchverarbeitungsroboter Orbiter, mit dem die Milch der Kühe direkt auf dem Hof weiterverarbeitet werden kann.

Krönender Abschluss der Reise war die Betriebsbesichtigung beim Lohnunternehmen Reiff in Luxemburg. Nicht nur die Dimensionen und die Anzahl an landwirtschaftlichen Maschinen des Unternehmens waren beeindruckend, sondern auch die persönliche Fendt Oldtimer Sammlung von Josy Reiff.

Fachschul-Absolventen für Landwirtschaft aus Ravensburg besichtigten das Lely-Werk in Maassluis. Foto: Landkreis RV



NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN