Skip to main content
Isnyer Literaturtage 2024

Der Vorverkauf ist gestartet



Isny – Der Vorverkauf zu den spannenden Literatur-Veranstaltungen startet am 25. März. Mit Caroline Wahl und Charlotte Gneuß kommen dieses Jahr zwei junge, mehrfach ausgezeichnete Autorinnen zu den Isnyer Literaturtagen, die aktuell Deutschlands Literaturwelt aufhorchen lassen.

Lesen, Schreiben, Erzählen, Zuhören, Träumen, Staunen, Lachen – Literatur entdecken und erleben bei den Isnyer Literaturtagen 2024 von 14. bis 28. April. Das Kulturforum Isny e.V. lädt bereits seit über 20 Jahren alle Interessierten dazu ein, bei den Literaturtagen gemeinsam Unbekanntes aufzuspüren, sich inspirieren zu lassen und in andere Welten einzutauchen.

ANZEIGE

14. April

Eröffnet werden die Literaturtage von den Gewinnertexten des Schreibwettbewerbs am 14. April beim traditionellen Literaturfrühschoppen im historischen Gasthof Adler in Großholzleute.

17. April

Weiter geht es mit einer Sängerin und ihrer Band, die im deutschsprachigen Raum auch große Hallen füllen: “DOTA” kommt am 17. April ins Kurhaus Isny. Dann kehrt die Lyrikerin Manon Hopf zurück in die Stadt, in der sie aufgewachsen ist.

ANZEIGE

20. April

Am Sonntag, den 20. April präsentiert sie in Begleitung der Gambistin Dina Kehl im Bar-Café ‚hello my deer‘ in Isny ihr Programm „hier steht dein mensch. verwandlungen“.

22. April

Am 22. April liest Charlotte Gneuß aus ihrem für den Deutschen Buchpreis 2023 nominierten Debütroman “Gittersee”. Mit ihrem Roman ist es ihr gelungen, eine eindringliche Familiengeschichte zu DDR-Zeiten zu erzählen, die von Unterdrückung, Alltäglichkeit, Liebe und Manipulation handelt.

ANZEIGE

26. April

Im weiteren Programm der Literaturtage: Ein literarischer Abend, der einen Blick auf Erich Kästners Lyrik und sein entschiedenes Wirken als politischer Aktivist wirft – im Roten Salon am 26. April. Ein Film, der die toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch beleuchtet sowie die schon bekannten und beliebten „Frauengeschichten am Lagerfeuer“.

27. April

Und Christina Pirker lädt am 27. April zu einer Schreibwerkstatt ins EnergieHaus am Gymnasium Isny. Sie ist in Isny aufgewachsen, hat eine ganz besondere Beziehung zu den Isnyer Literaturtagen und ist dieses Jahr erstmals als Workshopleiterin dabei. An verschiedenen Stationen laden in ihrem Workshop Kreativimpulse dazu ein, Sprache neu zu entdecken.

ANZEIGE

28. April

Den Abschluss der Literaturtage bildet die Lesung von Caroline Wahl am 28. April, die mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Roman “22 Bahnen” zu Gast ist. Der Roman beschreibt eine Welt, die sowohl in der gesellschaftlichen als auch in der künstlerischen Realität zu oft vergessen wird und eine unerschütterliche Liebe zwischen zwei Schwestern.

Spannendes Kinder- und Jugendprogramm

Außerdem gibt es wieder ein spannendes Kinder- und Jugend-Programm und viel Literarisches zum Entdecken. Tickets in der Isny Info, unter isny.reservix.de sowie an allen reservix-VVK-Stellen. Die Isnyer Literaturtage werden gefördert von der Kreissparkasse Ravensburg, der Buchhandlung Mayer und Igel & Kaufmann. Alle Informationen unter www.isny.de/literaturtage

ANZEIGE

Die mehrfach ausgezeichnete Autorin Caroline Wahl kommt zu den Isnyer Literaturtagen 2024. Sie liest am 28. April aus ihrem Roman „22 Bahnen“. © Frederike Wetzels

„Ein Debütroman mit dem richtigen Ton und den richtigen Fragen” schreibt die FAZ. Die Autorin Charlotte Gneuß liest am 22. April in der Allgäuer Genussmanufaktur © Alena Schmick

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Von den ersten Besiedelungen in der Bronzezeit bis hin zur modernen Großen Kreisstadt Leutkirch

Heimatpflege hat neugestaltete Ausstellung zur Stadtgeschichte eröffnet

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine neue Ausstellung über die ganze Geschichte der Stadt war zu bestaunen, sondern eine völlig neue Gestaltung des Erdgeschosses mit Info-Tafeln und -säulen, Vitrinen, Schubladen und Schaukästen, die zu einem Rundgang einladen.
Am 3. Mai

Paul Steinbeck liest im Rahmen des Vereinsjubiläums der Offenen Behindertenarbeit

Isny – Die Literaturszene darf sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 3. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr wird der renommierte Autor Paul Steinbeck im Paul-Fagius-Haus. Am Marktplatz 12, 88316 Isny, sein vielbeachtetes Werk “Die Rache der Schwabenkinder” präsentieren.
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
Kommentar

Zur Sonne, zur Freiheit!

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 26. April 2024
Pavillon „HeuMahdLand“

Die Landwirtschaft präsentiert sich auf der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu öffnet am 26. April für 164 Tage ihre Tore für Besucher aus nah und fern. Mit dabei ist ein großer Themenbereich unserer heimischen Landwirtschaft im HeuMahdLand. In einem von der der TU München errichteten Pavillon präsentiert sich die Landwirtschaftsbranche mit viele Facetten. Neben der Ausstellung zu aktuellen Themen hört man im White room von Landwirten vor Ort ihre Gedanken zu Themen wie Kuh und Klima oder die Zukunft der Branche.

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Kommentar

Eine zu weiche Formulierung

„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangflächen in räumlicher Nähe zum Wurzacher Becken aufgrund der Besonderheit des Europadiploms vorrangig zu prüfen.“ Das ist Teil zwei der Stellungnahme der Stadt Bad Wurzach zu den Windkraftplänen des Regionalverbandes, beschlossen in der Gemeinderatssitzung am 22. April.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 24. April 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch – Volles Haus am Freitagabend im Museum im Bock mit mehr als 100 interessierten Besuchern. Nicht nur eine n…
Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner