Skip to main content
ANZEIGE
Malteser Hilfsdienst bietet kostenlosen Einkaufsservice

Der Mobile Einkaufswagen rollt wieder



Foto: Norbert Scheffler
Nicole Lichanin hilft Hedwig Birk bei ihrem Einkauf. Oft sind die oberen Einkaufsregale für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht erreichbar.

Isny – Malteser bieten kostenlosen Einkaufsservice für mobilitätseingeschränkte Menschen an. Nach der Corona-Pandemie rollt seit einem Jahr wieder der Mobile Einkaufswagen der Malteser. Aktuell im 14-tägigen Rhythmus am Donnerstagvormittag, pünktlich um 9.00 Uhr startend, fahren die Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes mit zwei Kleinbussen los, um in der Stadt und dem Umland Menschen zum Einkauf abzuholen, die hier Hilfen benötigen. „Angefahren werden die Geschäfte am Bühlberg, da die Teilnehmenden hier am meisten erledigen können, egal ob bei Aldi, Feneberg, OBI oder dem Fristo-Getränkemarkt“, erklärt Nicole Lichanin, Leiterin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern.

In der Regel nehmen mindestens zehn Seniorinnen und Senioren das Angebot an, in der Spitze waren es aber auch schon achtzehn. Das Angebot des Mobilen Einkaufswagens umfasst die kostenlose Abholung der Teilnehmenden zuhause, die Hilfen beim Einkauf, an der Kasse und beim Einpacken der gekauften Waren, die Rückfahrt nach Hause und, sofern notwendig, das Tragen des Einkaufs bis in die Wohnung. „Seh- oder gehbehinderte brauchen unsere Hilfe genauso, wie kleinere Menschen, die oft gar nicht die oberen Einkaufsregale erreichen können“, berichtet Nicole Lichanin. „Und nach dem Einkauf sitzen wir alle bei einer Tasse Kaffee noch gerne in gemütlicher Runde zusammen und tauschen uns aus. So werden auch soziale Kontakte gepflegt, da die meisten Teilnehmenden aus Single-Haushalten stammen und oft keine Möglichkeit hätten, aufgrund ihrer Behinderung allein einkaufen zu gehen“, ergänzt sie weiter. Durch diesen Service ermöglichen die Malteser den Erhalt der Selbständigkeit und der Unabhängigkeit im Alter. Auch Angehörige können dadurch teilweise entlastet werden.

ANZEIGE

Weitere Helfer gesucht

Das alles ist nur dank dem ehrenamtlichen Engagement der Helfenden als Fahrer und Begleiter machbar. Im Moment sind das sechs Ehrenamtliche. „Wir suchen dringend noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, als Fahrer für unsere Kleinbusse oder als Begleiter bei den Einkäufen“, so Lichanin. Koordiniert werden die Einkaufstouren von Hannelore Sieling, kommunale Behindertenbeauftragte. Bei ihr laufen die Anmeldungen für die Einkaufsfahrten jeweils bis spätestens am Vortagvormittag ein. Da das Angebot kostenlos ist, sind die Malteser allerdings auf Spenden und Zuschüsse dringend angewiesen.

Auskünfte zum Mobilen Einkaufswagen erteilt Nicole Lichanin (Nicole.Lichanin@malteser.org oder mobil unter 01512-5813480). Wer sich zur Teilnahme am Mobilen Einkaufswagen anmelden möchte, wendet sich an Hannelore Sieling (hanneloresieling@t-online.de oder mobil unter 0160-95585507).

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Landesgartenschau mit floralen Kunstwerken

Besuchermarke von 800.000 geknackt

Wangen – Es geht ums Träumen, um Wolken, Wasser und Glückseligkeit. Die Floristinnen haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und präsentieren wahre florale Kunstwerke. Bilder des kürzlich verstorbenen Allgäuer Künstlers Friedrich Hechelmann runden die 11. Blumenschau ab.
Video brachte Ermittlungen in Gang

Mann stundenlang misshandelt

Wangen – Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt das Polizeirevier Wangen gegen sechs Männer im Alter zwischen 24 und 35 Jahren, nachdem diese am Sonntag (8.9.) einen 38-Jährigen über mehrere Stunden in seiner WG-Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße festgehalten und misshandelt hatten, offenbar um ihm eine Abreibung zu verpassen. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge wurde das Opfer, in dessen Wohngemeinschaft sich die Tatverdächtigen aufhi…
Wurzacher Straße 12

Fotoausstellung „Angekommen“ ist am 22. September zu sehen

Bad Waldsee (rei) – Am Sonntag, 22. September, präsentiert eine Gruppe um Markus Leser das Foto-Projekt ANGEKOMMEN in Bad Waldsee. Vernissage in der Wurzacher Straße 12 (ehemaliger Tee- und Kräuterladen) ist um 13.00 Uhr. Das Haus ist im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

MEISTGELESEN

Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.

TOP-THEMEN

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glüc…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN