Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen
Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der bundesweiten Aktionswoche Alkohol, die vom 8. bis 16. Juni stattfindet.
Am 9. Juni auf der Landesgartenschau
Am Sonntag, 9. Juni, ist die Polizei, das ZfP- Südwürttemberg, die FASD Beratungsstelle der Stiftung Liebenau sowie die Kommunale Suchtbeauftragte mit einem Informationsstand ganztägig auf der Landesgartenschau beim Landkreispavillon anzutreffen. Ein FASD (Fetal Alcohol Syndrome)-Quiz, der Rauschbrillenparcours sowie viele weitere Informationen rund um das Thema Alkohol werden angeboten.
Am 11. Juni auf dem Marienplatz in Ravensburg
Eine weitere Veranstaltung findet am Dienstag, 11. Juni, von 12.00 bis 17.00 Uhr auf dem Marienplatz in Ravensburg statt. Dort wird der „Low Alc Max Fun Cocktailanhänger“ alkoholfreie Cocktails ausschenken. Weitere Beteiligte sind die Polizei, Caritas Bodensee- Oberschwaben, ZfP- Südwürttemberg, die Selbsthilfegruppen des Kreuzbund sowie die Kommunale Suchtbeauftragte.
Weniger ist besser
Die Aktionswoche Alkohol regt unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ die Bevölkerung dazu an, den persönlichen und gesellschaftlichen Umgang mit der „Volksdroge Nr. 1“ zu überdenken. Seit mehr als 15 Jahren findet die bundesweite Aktionswoche statt. In ganz Deutschland engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche und Fachkräfte aus den Bereichen Selbsthilfe, Suchthilfe und Suchtprävention unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“. Deutschland zählt laut Suchtbericht 2023 als Alkohol- Hochkonsumland. Ein übermäßiger Alkoholkonsum kann Auslöser von über 200 Krankheiten sein.