Skip to main content
ANZEIGE
Großartiges Sommer-Spektakel von 26. Juli bis 3. August

Das Theaterfestival Isny lockt



Foto: © Matthias Hagmann

Isny – In der ersten Sommerferienwoche von Bayern und Baden-Württemberg heißt es wieder: Glücksmomente sammeln beim Theaterfestival Isny.

Seit über 40 Jahren ist das Festival jetzt schon etwas ganz Besonderes: Von einer bunten Gruppe engagierter Menschen ehrenamtlich auf die Beine gestellt, präsentiert es internationale Spitzenkunst in familiärer Atmosphäre im Zirkuszelt. Spannende Workshops, ein handverlesenes Bühnenprogramm und viel pulsierende Energie – dafür steht das Theaterfestival Isny.

ANZEIGE
www.andreasjakwerth.com

Vorhang auf für ein besonderes Programm 2024: CARI CARI (Bild) eröffnet das Festival am Freitag, 26. Juli. Die Band wird aktuell weltweit als eine der spannendsten Neuentdeckungen Europas gehandelt.

Und nach dem phänomenalen Erfolg der Zirkus-Shows im letzten Jahr lädt das Theaterfestival auch in diesem Jahr wieder zu mehreren besonderen Zirkusabenden: Mit der sensationellen Jubiläumstour der Staatlichen Artistikschule Berlin und der absoluten Weltklasse-Akrobatik von „Gravity & other myths“ (Bild: Chris Herzfeld) aus Australien. Die Gruppe Hippana Maleta präsentiert ein rasantes Stück Neuen Zirkus mit „Runners“ und die Akrobatinnen Stina & Lotta schauen zurück auf 20 Jahre Zirkusakrobatik auf höchstem Niveau.

Dann kommt das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Metropoltheater München mit dem Stück „Post von Karlheinz“ ins Zirkuszelt. Und ansonsten heißt es natürlich: Tanzen! Mit dem Guerilla Blasmusik-Rap von Moop Mama x Älice. Der unbändig positiven Energie von ok.danke.tschüss oder dem weltklasse Ein-Mann-Dub-Orchester aus Australien Dub FX. Und Mittwochabend: Ab ins Wortgefecht! Der beliebte Poetry Slam ist wieder mit dabei!

63 Workshops

Parallel läuft wie immer am Festival-Gelände und in ganz Isny verteilt das enorme Workshop-Programm: 63 Workshops sind es in diesem Jahr geworden: so vielfältig und bunt, wie das Publikum des Theaterfestivals selbst, vom neugierigen Kind bis zum abenteuerlustigen Erwachsenen – alle sind eigeladen selbst aktiv zu werden. Songwriting, Ukulele oder Beatles-Chor? Upcycling lernen mit der Lederwerkstatt, Vom Schrott zum Schuh, Siebdruck? Oder eher sportlich: Akrobatik, Bogenschießen, Yoga, Hoola-Hoop, Parkour. Kein Problem. Das gibt es auch! Salsa oder Tango, Shuffledance, Kizomba, Bachata. Oder lieber Zaubern, Bumerang-werfen, Kinderzirkus? Und das sind nur einige Beispiele. Da ist für alle was dabei.

Dazu Kindertheater, Aftershow-Partys, Leckeres an den Foodtrucks und natürlich der Campingplatz am Festivalgelände.

Der Vorverkauf ist angelaufen

Das komplette Programm, alle Informationen zum Vorverkauf, zum Workshop-Programm sowie zum Camping sind auf www.theaterfestival-isny.de zu finden.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN