Das Jugendblasorchester des Kreisverbandes und das Landesblasorchester konzertieren gemeinsam in Baienfurt
Ravensburg – Am Sonntag, 19. November, konzertiert das KreisverbandsJUGENDblasorchester Ravensburg (kurz: KVJBO) gemeinsam mit dem renommierten Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO). Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr und findet in der Festhalle in Baienfurt statt.
LBO
Das Landesblasorchester (LBO) wurde 1978 als Auswahlorchester vom Blasmusikverband Baden-Württemberg gegründet und zählt seitdem zu einem der renommiertesten Klangkörper Europas. Seine Aufgabe ist es, die sinfonische Blasmusik weiterzuentwickeln und gleichzeitig Vorbild und Klangreferenz für die Musikvereine im ganzen Land zu sein. Es dient sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene als musikalisches Aushängeschild für die sinfonische Blasmusik. Durch sein hohes musikalisches Niveau hat sich das Orchester in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Adressen für hochqualifizierte und engagierte Musikerinnen und Musiker entwickelt. Diese kommen aus ganz Baden-Württemberg und tragen Ihre Erfahrungen als Multiplikatoren wieder zurück in die Musikvereine, in denen sie in unterschiedlichen Funktionen ebenfalls tätig sind.
Das KVJBO
Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 70 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 25 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 114 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg. Das Orchester repräsentiert den Blasmusikkreisverband Ravensburg und will darüber hinaus die in den Musikvereinen und Jugendmusikschulen hervorragend praktizierte Jugendarbeit einer breiten Öffentlichkeit aufzeigen.
Erleben Sie zwei Perlen der symphonischen Blasmusik. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten. Die beiden Orchester freuen sich über viele interessierte Zuhörer.
P.S. Für besonders Musikinteressierte findet bereits ab 15.00 Uhr ein Lehrkonzert in der Festhalle Baienfurt statt. Das KVJBO wird dabei unter der Leitung des LBO-Dirigenten Björn Bus an der „English Folk Song Suite“ proben. Das Lehrkonzert liefert Antworten auf zahlreiche spannende Fragen, wie zum Beipsiel: Wie gelingt ein transparenter Tutti-Klang? Wie entsteht ein Accelerando im Orchester? Wie kommen die Klangfarben eines Sinfonischen Blasorchesters richtig zur Geltung? Das Lehrkonzert dauert ca. 45 bis 60 Minuten. Der Eintritt hierzu ist ebenfalls frei.
www.landesblasorchester.de
http://www.facebook.com/landesblasorchester
https://www.youtube.com/@landesblasorchester
https://www.instagram.com/landesblasorchester
www.blasmusik-rv.de/kvjbo
www.instagram.com/kvjbo_ravensburg
www.facebook.com/KreisverbandsJUGENDblasorchester