Skip to main content
14.000 € für soziale Zwecke

Das Bauernhaus-Museum startet mit einer großen Spende ins Jahr 2024



Foto: BHM
Spender und Empfänger: Anja Kahle, Dezernentin Landkreis Ravensburg, Maria Manz (Spenderin), Pascal Kleimeyer (BAO), Madlien Wiedermann (Gewin), Tobias Langlois (Senseable art e.V.), Ramona Gründig LandFrauenverband Württembergisches Allgäu e. V. (Spenderin) und Dr. Tanja Kreutzer, Museumsleiterin (Spenderin)

Wolfegg – Es ist schöner Brauch, dass das Bauernhaus-Museum Wolfegg, die Familie Manz und der Förderverein des Museums am Jahresanfang für soziale Projekte eine Spende machen. Das Geld stammt vor allem aus dem Adventsmarkt, der zum großen Teil ehrenamtlich durchgeführt wird. Kürzlich konnten 14.000 € überreicht werden.

Am 22. Februar feierte das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg, seiner langjährigen Tradition folgend, sein „Helferfest“ mit einem gemütlichen Beisammensein. Mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen durch ihr Engagement das Jahr über dazu bei, dass das Museum erfolgreich seine vielseitigen Aufgaben wahrnehmen kann. Die Helferinnen und Helfer wie auch zahlreiche Vereine unterstützen das Kernteam des Museums zum Beispiel bei Auf- und Abbauarbeiten, Parkplatzdiensten oder bei Kasseneinsätzen während den Großveranstaltungen.

ANZEIGE

Das Geld stammt aus ehrenamtlicher Arbeit

Eine ganz besondere Veranstaltung im großen Veranstaltungskalender des Museums ist der Adventsmarkt: Weitgehend ehrenamtlich durchgeführt, ergibt sich stets ein schöner Gewinn, so dass in jedem Jahr verschiedene soziale Einrichtungen und Projekte in der Region und auch im Ausland unterstützt werden können. Museumsleiterin Dr. Tanja Kreutzer konnte gemeinsam mit der Dezernentin des Landratsamts Anja Kahle beim Helferfest gemeinsam mit dem Förderverein des Museums, den Allgäuer Landfrauen und der Familie Maria Manz in diesem Jahr die stolze Spendensumme von mehr als 14.000 Euro übergeben.

Die Empfänger

Gemäß dem Schwerpunkt der Ausrichtung auf ein „Museum für alle“ konnten sich dieses Jahr der Gehörlosen- und Gebärdensprachverein BAO e.V., der sich für die Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigung in der Region einsetzt, freuen. Ebenso bedacht wurde senseable art e.V., die aktiv Menschen mit Behinderung fördern, um Kunstprojekte realisieren zu können. Als dritter Verein wurde GeWin Gemeinsam Wangen inklusiv ausgewählt, die sich auf die gesellschaftliche Teilhabe (Inklusion) von Menschen mit Behinderung im Bereich Freizeit, Bildung, Sport und Kultur fokussieren.

Saisonstart ist am 19. März

Am 19. März startet die Saison mit der inklusiven Dauerausstellung „Alltagswelten – gestern und heute“ im Untergeschoss des 2023 eröffneten Hofs Beck. Wie war der Alltag, als es noch kaum elektrische Geräte in den Haushalten gab? Als die Menschen noch nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen konnten? Bevor das Internet erfunden wurde? Erst der direkte Vergleich veranschaulicht, wie sehr sich die Lebenswelt vergangener Jahrhunderte von unserer heutigen Erfahrung unterscheidet. Dies zeigt die inklusive Dauerausstellung im modernen Anbau des Hofs Beck. Es ist eine Ausstellung zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen, die zur Reise in die Vergangenheit einlädt.

Kindheit im Fokus – Das Jahresmotto 2024

Das Jahr 2024 widmet sich dem Thema “Kindheit”. Besucherinnen und Besucher können im Bauernhaus-Museum die verschiedenen Facetten der Kindheit auf dem Land während der Ferienprogramme, Erlebnistage, Familiensamstage und Kurse für Erwachsene erkunden. Dies ist auch die letzte Gelegenheit, die beliebte Ausstellung “Die Schwabenkinder” zu besuchen, bevor sie in eine längere Überarbeitungspause geht.

Besondere Veranstaltungen 2024

19. März: Saisoneröffnung mit der inklusiven Ausstellung Alltagswelten
1. April: Ostern im Museum
1. Mai: Kräuter- und Blümlesmarkt
20. Mai: Schaf- und Handarbeitstag
23. Juni: Oldtimertreffen
7. Juli: Eröffnung Bauernhof-Erlebnisspielplatz
31. August /1. September: Volksmusiktag Baden-Württemberg
6. Oktober: Apfel- und Kartoffeltag
9.-10. November: Hausschlachtung
13.-15. Dezember: Adventsmarkt

Erlebnistage

21. April: Tierkinder-Tag
11. August: Kindheit und Religion
20. Oktober: Kindheit auf dem Land

Museumssaison 2024:

19. März bis 11. November
Mai bis Sept. täglich 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
März, April, Oktober, November: täglich außer montags 10.00 bis 17.00 Uhr (Sonderöffnung: Ostermontag)

Adresse: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben, Wolfegg, Vogter Str. 4, 88364 Wolfegg, Tel. 07527 / 9550-0 I www.info@bauernhaus-museum.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:
Die Sparkassengalerie präsentiert in der Filiale Isny

Stadtkapelle Isny feiert 200-jähriges Bestehen

Isny – 200 Jahre Stadtkapelle Isny, dazu zwei Jubiläen der Jugendkapellen: 60 Jahre Stadtjugendkapelle und 30 Jahre Pikkolino-Band Isny sind ein Grund in Isny zu feiern.
Viele spannende Events zum Thema Fahrrad

Vier Landkreise treten gemeinsam in die Pedale

Allgäu-Oberschwaben – Vom 8. bis zum 28. Juni findet erneut das STADTRADELN im Landkreis Ravensburg statt. Damit der Ansporn, Kilometer zu sammeln, noch größer ist, treten zeitgleich auch die Landkreise Konstanz, Lindau und der Bodenseekreis in die Pedale. Außerdem finden viele spannende Events zum Thema Fahrrad statt.
Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee

Drittklässler besuchten das Schulmuseum in Friedrichshafen

Bad Waldsee – Menschenleben im Wandel der Zeit – so lautet das aktuelle VU-Thema der 3. Klassen der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee. (VU = Vernetzter Unterricht). Und nachdem sich die SchülerInnen im Unterricht viel mit dem Begriff der Familie, den Verwandtschaftsbeziehungen und den eigenen Vorfahren auseinandersetzen durften, sollte ein Thema nicht fehlen: Schule früher – Schule heute.

MEISTGELESEN

Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Kommentar CONTRA

Windkraft und Aussichtsturm – das passt nicht zusammen

Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich Für und Wider. Ein Argument fehlt bisher im engagierten Pro und Contra unserer Leserschaft: Wie verhält der Turm sich zur Windkraft am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…

VERANSTALTUNGEN