Skip to main content
ANZEIGE
Landesgartenschau in Wangen – 164 Tage Gartenvielfalt

Das aichermagazin auf der Landesgartenschau



Foto: Stadt Isny
Das aichermagazin präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Wangen.

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen ist eröffnet. 164 Tage Gartenvielfalt, Floristik, Aussteller und Veranstaltungen. Die Stadt Wangen und das Team der Landesgartenschau haben ein beeindruckendes Großprojekt auf die Beine gestellt und das aichermagazin aus Isny ist mit dabei.

Noch bis letzten Herbst lud der besondere Ausstellungsbau im Isnyer Kurpark dazu ein, die Beziehung des weltberühmten Gestalters Otl Aicher zur Stadt Isny kennen zu lernen. Seine Bildzeichen erzählen aber auch eine größere Geschichte. Sie werfen einen unkonventionellen Blick auf das ganze Allgäu, auf die Menschen und die Landschaft, die Aicher besonders liebte. So entstand die Idee, das aichermagazin in modifizierter Form auf die Landesgartenschau zu holen.

ANZEIGE

Der Ausstellungsbau wurde umgebaut, die Ausstellung inhaltlich und gestalterisch angepasst und die Bildzeichen neu angeordnet. Unter dem Titel „allgäu schwarzweiß“ erzählt die Ausstellung im aichermagazin in Wangen mit Bild, Wort und Ton vom Machen und Tun, von Orten und Menschen, von Ideen und hiesigen Initiativen. Gruppiert angeordnet, widmen sich die Bildzeichen Themenbereichen wie dem Wetter, Wasser, den Allgäuer Landschaftsformen oder der Agrarkultur.

Dazu Hörbeiträge, von Experten aus der Region verfasst und von bekannten Stimmen wie Hajo Fickus aus Wangen oder der berühmten Schauspielerin Christine Urspruch – ebenfalls aus Wangen – eingelesen, die über QR-Code von den Besuchern angehört werden können. Und die Ausstellung greift über die Landesgartenschau hinaus und gibt weitere Tipps zum Lebensraum Allgäu: In einem Faltblatt laden exemplarische Empfehlungen zum Kennenlernen des vielgestaltigen Engagements ein, das die Allgäuer Kultur- und Naturlandschaft heute prägt: traditionell, ökologisch, experimentell, beispielhaft. Da stehen Eigenheiten und Bräuche neben ganz konkreten Ausflugs- und Erkundungszielen.

So fügt sich die schwarze Holzkonstruktion nun nicht nur gestalterisch, sondern auch inhaltlich perfekt ein in das bunte Gelände der Landesgartenschau in Wangen. Und genau wie das Isny Stadtbeet in der Espantorstraße künden die typischen Hochbeete direkt neben dem aichermagazin in Wangen von Aichers Leidenschaft fürs Gärtnern und von seinem Pioniergeist.

Schwarzweiß trifft Kunterbunt – das Isnyer aichermagazin ist umgezogen auf die Landesgartenschau in Wangen © IMG

Alle Informationen zur Landesgartenschau gibt es unter www.lgswangen2024.de und zu Otl Aicher und Isny unter www.isny.de/otlaicher/.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN