Skip to main content
ANZEIGE
Landesgartenschau in Wangen

Chance für junge Musiktalente aus dem Landkreis Ravensburg



Landkreis Ravensburg – Junge und talentierte Musikerinnen und Musiker aus der Region sind eingeladen, unter freiem Himmel auf der Argenbühne das Publikum der Landesgartenschau in Wangen mit einem Auftritt zu begeistern. Das „Hörfenster“ des Landkreises eröffnet aufstrebenden Künstlern und neuen Bands eine einzigartige Chance, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

„Wir wissen, dass junge musikalische Talente bei uns im Landkreis gedeihen; viele haben in unseren vier Musikschulen oder in der Jugendarbeit unserer 116 Blaskapellen ihre ersten Schritte gemacht und wollen jetzt etwas eigenes auf die Beine stellen – manchmal auch ganz andere Musik! Alle, die Lust haben, aufzutreten laden wir herzlich ein, mitzumachen und zu zeigen, was sie können“, so Landrat Harald Sievers.

Gesucht werden verschiedenste junge Musikerinnen und Musiker, die die Herzen der Besucher der Landesgartenschau erobern können. Egal ob Rock, Pop, Musical-Hits, Hip-Hop oder neu interpretierte Lagerfeuer-Klassiker – die Hauptsache ist, dass die Musik von hoher Qualität und die Ausführenden begeistert und motiviert sind. Der Landkreis Ravensburg stellt eine überdachte, 8 x 8 m große Bühne, professionelle Ton- und Lichttechnik, das technische Personal, eine schöne Marketingkampagne und eine Aufwandsentschädigung („Spritgeld“) zur Verfügung.

ANZEIGE

Immer freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr

Insgesamt 23 Termine mit je zwei Stunden (immer freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr) stehen zur Verfügung, an denen entweder längere Konzerte eines Acts oder kürzere Konzerte mehrerer Gruppen gespielt werden. Um sich für das „Hörfenster“ auf der Landesgartenschau in Wangen zu bewerben, müssen interessierte Musikerinnen und Musiker ein paar Kriterien erfüllen. Sie sollten erste Bühnenerfahrung haben, sei es als Solokünstler, in der aktuellen Bandbesetzung oder in einer anderen Band.

Die Musizierenden – der oder die Einzelkünstler/in oder bei Bands mindestens ein Mitglied – sollten aus dem Landkreis Ravensburg kommen. Das Alter der Bewerberinnen und Bewerber sollte überwiegend zwischen 16 und 26 Jahren liegen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, sind die Künstlerinnen und Künstler herzlich eingeladen, ihre Informationen, Musikproben, Live-Videos (falls vorhanden) und eine Prise ihres kreativen Flairs an bewerbung.lgswangen@gmail.com zu senden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Weihnachtstheater am 14. Dezember

Die Badische Landesbühne spielt: „Undine – die kleine Meerjungfrau“ – für die ganze Familie

Wangen – Am Samstag, 14. Dezember, gibt es ein Weihnachtstheater für die ganze Familie. Das Junge Theater der Badischen Landesbühne aus Bruchsal ist mit dem Stück „Undine – die kleine Meerjungfrau“ zu Gast in Wangen. Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule.
Regionales Energieforum Isny informiert

Wärme ohne Einsatz fossiler Energien

Isny – Wie kann Wärme regenerativ erzeugt werden, wie funktioniert Geothermie und was kann sie für kommunale Wärmekonzepte beitragen? Darüber informierten sich die Energieinitiativen Allgäu-Oberschwaben bei ihrem jüngsten Netzwerktreffen, zu der das Regionale Energieforum Isny (REFI) die Energie-Netzwerker in den Gasthof “Sonne” in Neutrauchburg eingeladen hatte.
Am 9. Dezember startet der Kartenvorverkauf

Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte live erleben beim BlueOrange-Open-Air

Ulm/Biberach – Die Stars stehen fest: Alvaro Soler, Beatrice Egli und Michael Schulte sind die Highlights des dritten BlueOrange-OpenAir der Volksbank Ulm-Biberach eG in Warthausen. Vom 4. bis 6. Juli 2025 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Konzert-Erlebnis mit Wohnzimmerfeeling – nahbarer und persönlicher als je zuvor.
Online-Vortrag am Mittwoch, 11. Dezember

Ein Thema rückt nach vorne: Kultursteuer statt Kirchensteuer

Ravensburg – Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V., veranstaltet in Kooperation mit den Katholischen Erwachsenenbildungen Bodenseekreis e. V und Dekanate Biberach und Saulgau e. V., am Mittwoch, 11. Dezember, um 19.00 Uhr, einen Online-Vortrag, zum Thema „Kultursteuer statt Kirchensteuer“.

MEISTGELESEN

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Historiker Peter Rückert hielt Vortrag im Kornhaus in Bad Waldsee

Herzog Ulrich von Württemberg und Georg III. von Waldburg, der Bauernjörg

Bad Waldsee – In Teil 4 der Vortragsreihe des Stadtarchivs ging es um einen Themenkreis, der starken Bezug zu (Bad) Waldsee hat, dem Geburts- und Sterbeort des „Bauernjörgs“. Wohl deshalb verlegte Stadtarchivar Michael Tassilo Wild diesen Abendvortrag ins Kornhaus. So war die Pfeilerhalle schon lang vor Beginn bis auf den letzten Platz besetzt. Genannt sei als Besucher Altbürgermeister Rudolf Forcher. Mit Prof. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart hatte Wild den derzeit wohl…
Sachschaden: 1,0 bis 1,5 Millionen Euro

In Weingarten Brand von zwei Mehrfamilienhäusern

Weingarten – Aus noch ungeklärten Ursache kam es am heutigen Sonntag (1.12.) gegen 14.51 Uhr zwischen zwei eng zusammengebauten Häusern in der Scherzachstraße in Weingarten zu einem Brand. Dieser griff auf die Hausfassade und anschließend auf die Dächer der beiden Mehrfamilienhäuser über. Der Sachschaden wird auf ca. 1,0 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt.
Verbundenheit in der Adventszeit

Franziskanerinnen von Reute laden mit einem online-Adventskalender ein

Bad Waldsee-Reute – Am 1. Dezember brechen die letzten vier Wochen des Jahres an. Die Advents- und Weihnachtszeit steht für viele Menschen für eine besondere Stimmung und besinnliche Stunden. Der vorweihnachtlichen Hektik können sich dennoch viele Menschen nicht entziehen. Unter dem Motto “in Verbindung bleiben” laden die Franziskanerinnen von Reute ein, mit dem online-Adventskalender auch in den betriebsamen Wochen vor Weihnachten Momente der Ruhe und des Besinnens zu erfahren.
Sie wollten an der “Regatta der Eisernen” teilnehmen

Zwei Segler tot aus dem Bodensee geborgen

Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee geborgen. Die beiden Segler waren seit Freitagabend vermisst worden.

TOP-THEMEN

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Rottenburg – Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Rottenburger Dom St. Martin wurde Prälat Dr. Klaus Krämer am 1. D…
Münsterlingen (Schweiz) – Am Samstag wurden vor Münsterlingen (Kanton Thurgau) zwei Männer tot aus dem Bodensee gebor…

VERANSTALTUNGEN