Skip to main content
ANZEIGE
Heute um 17.00 Uhr in der Gaststätte “Kiesgrube” in Ravensburg

Bürger-Bauern-Mittelstand lädt zu Stammtisch



Foto: BBM
In allen zehn Wahlkreisen hat die Wählervereinigung Bürger–Bauern–Mittelstand Kandidaten aufgestellt. Unser Bild zeigt einen Teil der Kandidaten-Riege.

Ravensburg-Wangen – Zum zweiten Stammtisch hatten die unparteiischen Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand (BBM) und die Basis-Bewegung Kreis Ravensburg (www.bbm-rv.de) nach ihrer Zulassung zur Kreistagswahl in zehn Wahlkreisen aufgerufen und gut 15 Interessierte und ein paar der Kandidaten trafen sich am 17. Mai um 19.00 Uhr in Karsee im “Adler”. Der nächste Stammtisch findet am heutigen Samstag, 25. Mai, in der Gaststätte “Kiesgrube” in Ravensburg statt. Hier der Bericht von Seiten der Wählervereinigung über den Stammtisch:

Die Gründe, der öffentlichen Einladung zu folgen, waren auf Nachfrage an die Zusammengekommenen folgende:

ANZEIGE

Einige suchten Alternativen zu den Parteien und meinten, man könne die meisten Parteien ja nicht mehr wählen, seit Pazifismus da out ist. Es gäbe wohl auch Firmen im Landkreis, die am Krieg verdienen, so dass hier Abhängigkeiten in einer neutralen Entscheidungsfindung für politische Entscheidungen gegeben wären. Auch zum Thema Windkraft gab es verschiedene Ansichten und die rein ökologischen Gründe der aktuellen Politik wurden hinterfragt.

Dazu konnten die Kandidaten dann auch Stellung beziehen und man war sich weitgehend einig, dass Windkraft in Oberschwaben und speziell in Wäldern keine gute Idee sei. Windkraft sei vielleicht für Selbstversorger auf weitentlegenen Höfen sinnvoll, aber gerade im Altdorfer Wald dürfen nicht nur die Wirkungsgrade der extrem hohen Windkraft-Anlagen (die ohnehin in unserer windarmen Region schlecht seien) eine Rolle spielen, sondern es müssten alle Aspekte, die regional von Bedeutung sind, berücksichtigt werden: zum Beispeil Artenschutz von Flora und Fauna, Sauerstoffproduktion und damit CO2-Reduktion durch große spezifische vegetative Oberflächen bei altem Waldbestand.

Die Anwohner dürften keinen gesundheitlichen Schaden nehmen, hieß es zudem, und sollten das individuelle Empfinden ausdrücken dürfen, was ein großes Merkmal von Demokratie sei. Das Landschaftsbild dürfe keinen Schaden nehmen, damit weiter Urlauber in die Region kommen werden, der Wasserhaushalt und der Boden als lebendiger Organismus und Ressource der Region müsse in seiner Nachhaltigkeit berücksichtigt werden, auch im Hinblick auf Folgegenerationen und zukünftig funktionierender Landwirtschaft.

Abhängigkeiten von überregionalen Windkraftbetreibern wurden am Stammtisch sehr kritisch gesehen, da die Versorgungssicherheit darunter leiden könnte (wenn die langen Leitungen mal nicht funktionieren würden z.B, was dann … oder der überregionale Stromanbieter den Preis anhebe …) Und wenn man das Projekt wirklich gegen den Willen der Bevölkerung durchzöge, dann sollten, so wurde von allen Anwesenden für wichtig empfunden, dass zumindest von regionalen Firmen gemacht werden, damit es ökonomisch auch sinnvoll hier im Raum sei und das Geld, das dafür ausgegeben wird, nicht ins Ausland flöße …

Am 25. Mai Stammtisch in der “Kiesgrube” in Ravensburg

Der Stammtisch dauerte bis ca. 21.30 Uhr und der nächste wird im Schussental stattfinden, um auch den Ravensburgern und Altdorfern eine Kontaktaufnahme leichter zu machen. Am Samstag, 25. Mai, ist um 17.00 Uhr ein Tisch im Biergarten im Gasthaus “Kiesgrube” in Ravensburg reserviert (Schlierer Straße 31). Die Kandidaten der neu gegründeten Wählervereinigung freuen sich auf rege Beteiligung und einen interessanten Austausch zu den politischen Kreisthemen.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN