Skip to main content
ANZEIGE
Landesduell bei den Bietigheim Steelers

Bietigheim bleibt für Towerstars kein gutes Pflaster



Foto: Frank Enderle
Spielszene vor dem Tor der Towerstars

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars konnten beim Tabellenschlusslicht Bietigheim nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen und unterlagen mit 2:3. Ausschlaggebend waren zwei individuelle Fehler bei den Gegentoren sowie die fehlende Konsequenz im Abschluss.

Beim Gastspiel in Bietigheim warteten die Towerstars mit einer einzigen Veränderung auf. Nach überstandener Verletzungspause stand Tim Sezemsky wieder in der Abwehr, dafür pausierte Lukas Bender. Beide Teams versuchten von Beginn an, die Scheibe schnell in die gegnerische Zone zu bekommen. Das gelang zwar in einigen Szenen, allerdings zeigten sich die jeweiligen Defensivformationen aufmerksam und entschärften die Szenen, bevor es zu wirklich nennenswerten Torchancen kam. Die erste durchaus vielversprechende Aktion verbuchten die Towerstars in der 5. Minute, als Kapitän Sam Herr zu einem Bauerntrick ansetzte. Olafr Schmidt im Steelers Tor roch allerdings Lunte und machte den rechten Pfosten dicht. Knapp drei Minuten später waren auch die Hausherren nicht allzu weit weg vom ersten Treffer. Hier rettete der Pfosten für Towerstars Torhüter Ilya Sharipov.

ANZEIGE

Ab der zweiten Hälfte des Startabschnitts nahm die Chancendichte vor allem der Gastgeber zu. Gleich zweimal ab der 10. sowie 18. Minute standen aufgrund von Strafzeiten gegen Denis Pfaffengut sowie Oliver Granz die Unterzahlformationen im Brennpunkt. Beide Male standen diese aber gut, dazwischen hatte Pawel Dronia aus rund sechs Metern die Ravensburger Führung auf dem Schläger. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Oberschwaben einen Start nach Maß. 63 Sekunden waren erst gespielt, als Robbie Czarnik die Schlägerkelle in einen Schlagschuss von Oliver Granz hielt und der Puck unhaltbar zum 0:1 in die Maschen zischte. Auch danach waren die Towerstars am Drücker, sie versäumten aber bei einem Powerplay in der 23. Minute, dies auch auf die Anzeigetafel zu bringen. Dafür sorgten dann allerdings die Gastgeber. In der 28. Minute hatten die Towerstars gerade eine Strafzeit gegen Robbie Czarnik schadlos überstanden, da kam Alexander Preibisch auf linker Seite zu einer Direktabnahme und der Puck wurde von den Bietigheimer Spielern samt Fans im Tor vermutet.

Die Unparteiischen mussten sich die Szene zwar minutenlang im Videobeweis anschauen, der Puck hatte die Torlinie jedoch überschritten. Der 1:1 Ausgleichstreffer war offensichtlich Gift für die Towerstars, die zwar direkt im Anschluss gute Chancen auf den nächsten Treffer hatten, die Defensive allerdings vernachlässigten. So kam Bietigheim in der 32. Minute zu einem schnellen Konter, den Lewis Zerter-Gossage letztlich eiskalt zum 2:1 verwertete. Die Towerstars antworteten mit viel Druck auf das gegnerische Tor, im Slot arbeiteten die Steelers aber bissig und effektiv. So verpuffte zwei Minuten vor der zweiten Pause auch die Chance, in numerischer Überzahl den Ausgleich zu markieren.

Zu Beginn des Schlussdrittels wog das Spiel zunächst hin und her, dann aber gewannen die Towerstars mehr und mehr die Oberhand und das wurde belohnt. Robbie Czarnik bediente mit einem genau getimten Pass den freigelaufenen Sam Herr, der die Scheibe mit der Rückhand zum 2:2 Ausgleich über die Linie drückte. Nur Sekunden nach dem Anspielbully hätte die gleiche Sturmreihe der Oberschwaben bei einem 2 gegen 1 Break nachlegen können, doch der Puck ging am rechten Pfosten vorbei. Eine numerische Unterzahl, die direkt danach aus einem Gerangel an der Ravensburger Bank resultierte, überstanden die Oberschwaben schadlos und sofort danach erarbeiteten sie sich weitere gute Szenen in der gegnerischen Zone. Doch wieder schafften es die Ellentaler, immer irgendwie einen Spieler oder Stock in die Schussbahn zu bekommen.

Je näher die Partie in die Schlussphase kam, desto mehr reduzierten die beiden Teams das Risiko. Allerdings leisteten sich die Towerstars viereinhalb Minuten vor Ende dann doch einen Puckverlust hinter dem eigenen Tor. Sekunden später war es dann auch passiert. Joshua Rust drückte den Puck aus kurzer Distanz zum 3:2 für Bietigheim über die Linie. Die allerbeste Möglichkeit auf den erneuten Ausgleich eröffnete sich den Oberschwaben zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Aufgrund eines hohen Stocks kassierten die Gastgeber eine Strafzeit, doch das Powerplay war wie schon zuvor viel zu verkrampft und durchsichtig. So schafften es die Towerstars auch erst 34 Sekunden vor Schluss, Ilya Sharipov gegen einen 6. Feldspieler zu ziehen – doch auch dies brachte nichts mehr ein.

„Wir hatten sicherlich ausreichend Chancen, das Spiel zu gewinnen. Insgesamt fehlte uns aber sowohl beim Spiel 5 gegen 5 und erst recht im Powerplay die Energie und der Biss“, analysierte Towerstars Coach Gergely Majoross. Am Sonntag sind die Towerstars auf eigenem Eis gefragt, es besser zu machen. Dann sind um 18.30 Uhr die Dresdner Eislöwen zu Gast. Die Elbstädter entschieden das sächsische Derby gegen die Lausitzer Füchse mit 3:2 n.P., der neue Eislöwen-Coach Niklas Sundblad hatte somit einen erfolgreichen Einstand. Tickets gibt es im Fanshop, allen bekannten VVK-Stellen von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie ab 17 Uhr an der Abendkasse. Das Spiel wird auch live auf SpradeTV zu sehen sein.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN