Skip to main content
ANZEIGE
Notunterkünfte stehen bereit

Bewohner in Brochenzell werden gebeten, ihre Häuser zu verlassen



Meckenbeuren, 1. Juni, 19:00 Uhr – Der Scheitelpunkt des Hochwassers ist immer noch nicht erreicht. Die Hochwassermarke von 2021 wurde bereits um 35 Zentimeter überschritten; aktuell liegt der Pegelstand des Jahrhunderthochwassers bei 4,86 Meter, Tendenz weiter steigend. Die Bewohner von Faber-, Staufen-, Humpis-, Montfort-, Welfen- und Zollernstraße werden deshalb gebeten, vorsorglich noch vor Einbruch der Nacht ihre Häuser zu verlassen. Weitere Straßen könnten in den nächsten Stunden folgen.

Hochwassermarke von 2021 um 35 überschritten

In den schussennahen Straßen des Ortsteils Brochenzell steht das Wasser zum Teil 40 bis 50 Zentimeter hoch. Der Scheitelpunkt des Hochwassers ist immer noch nicht erreicht. Die Hochwassermarke von 2021 wurde bereits um 35 Zentimeter überschritten; aktuell liegt der Pegelstand bei 4,85 Meter. Noch vor Einbruch der Nacht soll den Einwohnern der oben genannten Straßen daher die Gelegenheit gegeben werden, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen. Weitere Straßen könnten in den nächsten Stunden folgen.

ANZEIGE

Wer freiwillig evakuiert werden will, meldet sich bei der Feuerwehr unter 07542 21777. Bewohner werden gebeten, ihre Häuser nur zusammen mit den Einsatzkräften zu verlassen, weil die Strömung des Wassers stark ist und etwaige offene Kanaldeckel und andere Gefahren nicht zu erkennen sind. Die Feuerwehr hält ein spezielles Hochwasser-Boot mit Rädern bereit.

Für diejenigen, die nicht bei Angehörigen oder Freunden unterkommen, steht wie gestern das Bildungszentrum Meckenbeuren mit mindestens 100 Betten bereit.

ANZEIGE

„Wir möchten unnötige Notlagen vermeiden“, so Bürgermeister Georg Schellinger. Bisher gab es trotz des extremen Hochwassers in Meckenbeuren glücklicherweise lediglich Sachschäden. „Das Wasser kann auch in der Nacht weiter steigen. Deshalb haben wir uns entschlossen, noch einmal eindrücklich an die Bewohner zu appellieren ihre Häuser zu verlassen.“ Denn in der Nacht und bei noch tieferem Wasser in den Straßen wird es sehr viel komplizierter, Menschen aus dieser Jahrhundertflut zu retten.

Nachdem am Samstagfrüh die letzten Gäste die Schutzunterkunft am Theodor-Heuss-Platz verlassen hatten, war sie auf „standby“ gesetzt worden. Weil der Schussenpegel weiterhin stetig steigt und das Wasser sich im gesamten Gemeindegebiet ausbreitet, haben Feuerwehr und Gemeindeverwaltung noch einmal nachdrücklich das Angebot zur freiwilligen Evakuierung unterbreitet.

ANZEIGE

Die Autos sind bereits in den betroffenen Straßen auf hochwassersicherere Plätz umgeparkt. Ab sofort wird die Feuerwehr mit Durchsagen die betroffenen Anwohner über die Evakuierung informieren.

„Wir sehen gerade noch nicht, dass sich die Wetter- und damit die Hochwasserlage entspannt und die Pegel endlich sinken. Deshalb halten wir das Angebot einer Evakuierung für diese Straßen in Brochenzell immer noch für sinnvoll“, erläutert Georg Schellinger.

ANZEIGE

Die Hochwasser-Hotline der Gemeinde Meckenbeuren ist unverändert vor aktiv: 07542 / 403-2682. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Meckenbeuren unter www. meckenbeuren.de .




NEUESTE BEITRÄGE

Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
Viehscheid in Bad Hindelang: Jungrinder gut im Tal angekommen

Und aus dem Festzelt erklingt der Bayerische Defiliermarsch

Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glück gehabt. Glück auch auf den fünf Alpen dort: Von jeder Alpe ist ein geschmücktes Kranzrind mitgekommen. Zur Erläuterung: Wenn das Rind an der Spitze des Zuges geschmückt ist, dann ist das das Zeichen dafür, dass der Alm-Sommer unfallfrei abgelaufen ist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. September 2024
27. bis 29. September und 3. Oktober

Schussenrieder lädt zu Oktoberfest und Fuhrmannstag

Bad Schussenried – Herzlich Willkommen zum Schussenrieder Oktoberfest 2024! Vom 27. bis 29. September wird in allen Gaststuben der Brauereigaststätte und im Bierkrugstadel in Bad Schussenried ordentlich gefeiert! Der Fuhrmannstag findet auch dieses Jahr wieder am 3. Oktober in Bad Schussenried statt.
14. und 15. September

Großes Käsereifest in Wiggensbach

Wiggensbach – Wenige Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“ am Firmensitz in Wiggensbach (Allgäu) steht für die Bio-Schaukäserei Wiggensbach am Samstag/Sonntag, 14./15. September, jeweils zwischen 10.00 und 16.00 Uhr, ein weiteres Großereignis an: Mit Musik, buntem Programm und einem Jubiläums-Herbstmarkt feiert das Allgäuer Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen. 

MEISTGELESEN

Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

TOP-THEMEN

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Bad Hindelang – Rund eintausend Jungrinder und ein Mehrfaches an Besuchern in Bad Hindelang haben mit dem Wetter Glüc…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN