Skip to main content
Brillen und Kontaktlinsen

Besser sehen am Arbeitsplatz



Foto: Pixabay

Region – Einige Menschen kennen es bereits von klein auf, die eigene Sehschärfe ist eingeschränkt. Bei anderen lässt die eigene Sehkraft erst später nach. Für alle eignet sich in solchen Fällen eine Brille oder Kontaktlinsen.

Dabei sind Brillen meist leichter und angenehmer zu tragen, auch wenn diese von anderen wahrgenommen werden. Einst ein Grund zum Spot, ist die Brille mittlerweile ein modisches Accessoire geworden. Es gibt sogar Menschen, die nur aus diesem Grund auf eine Brille setzen. Ganz ohne Sehstärke in den Gläsern. Brillen gibt es mittlerweile sowohl bei einem örtlichen Optiker, als auch über das Internet und doch ist es überwiegend besser erst einmal den Weg zum Augenarzt zu gehen.

ANZEIGE

Die richtige Sehstärke!

Der Augenarzt hat die Möglichkeit, das Auge in seiner Gänze zu betrachten. Dabei fallen die unterschiedlichsten Fehlbildungen auf, die zu einer eingeschränkten Sehschärfe führen. Dies können Verkrümmungen des Augapfels oder der Hornhaut, aber auch andere nicht aufeinander abgestimmte Veränderungen am Auge sein. Um deutlich besser sehen zu können, lohnt sich in diesen Fällen das Nutzen einer Brille oder von Kontaktlinsen. Diese gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien, von vielen verschiedenen Optikern. Eine der bekanntesten Optiker ist dabei eyes and more. Der Vorteil ist, dass alle Interessierten Zuhause auf der Homepage im Angebot stöbern können. So lässt sich schnell eine Brille nach eigenem Belieben zusammenstellen. Im Idealfall wird ein Partner des Optikers vor Ort aufgesucht und es findet noch einmal ein Sehtest statt, um die endgültige Stärke der Brillengläser zu bestimmen. Häufig werden hierbei die Werte des Augenarztes noch einmal bestätigt.

Trendige Accessoires und Highlights!

Bei den unterschiedlichen Brillenmodellen, die es gibt, sind normale Brillen meist der Standard. Es gibt jedoch auch Highlights, die an der Seite noch fein ausgearbeitet worden sind. Sogar das Brillenglas kann eine Gravur nach Wunsch erhalten und so individuell nach eigenem Geschmack gestaltet werden. Welche Spielereien der Optiker dabei anbietet, lässt sich erfragen. Ist die Brille fertig erarbeitet, die passenden Brillengläser der gewünschten Sehstärke eingesetzt, kann diese beim Optiker abgeholt werden. In den ersten Minuten ist das Sehen durch die neuen Brillengläser häufig ungewohnt. Das kommt daher, da die Augen zuvor mehr Kraft aufwenden mussten, um die Sehschwäche auszugleichen. Sollten Kopfschmerzen noch nach Tagen auftauchen, ist der Optiker erneut aufzusuchen. Dies kann bei einer Gleitsichtbrille, durch den ungewohnten Blick der Fall sein. Dies ist jedoch eher selten der Fall. Schließlich gewöhnen sich die Augen schnell an die neuen Brillengläser.

ANZEIGE

Brillen im Arbeitsleben!

In einigen Berufen ist es wichtig, die Sehkraft regelmäßig überprüfen zu lassen. Besonders ist dies an sogenannten Bildschirmarbeitsplätzen der Fall. Dies betrifft nahezu alle Berufe, bei denen ein Computer oder ähnliches eingesetzt wird. Eine Pflicht zur Überprüfung der eigenen Sehkraft gibt es besonders in jenen Berufen, wo es um das Führen eines Kraftfahrzeuges oder Menschenleben geht. Wer nicht ausreichend gut sehen kann, gefährdet als Bus- oder LKW-Fahrer Menschenleben. Damit es nicht erst zum Unfall kommt, ist neben einer sicheren Fahrweise auch eine stabile Sehkraft notwendig. Ebenfalls profitieren Privatpersonen von einer regelmäßigen Überprüfung der Sehkraft. Denn mit einer guten Sehstärke lässt sich das Leben angenehmer genießen und bei verschiedenen besuchten Events lassen sich selbst Kleinigkeiten der Darbietenden erkennen.


NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Testspiel gegen die GCK Lions abgesagt

Ravensburg – Das letzte Spiel der Vorbereitung gegen die GCK Lions am Sonntagabend, 8. September, findet bedauerlicherweise nicht statt. Die Gäste aus der Schweiz sind von zahlreichen Krankheitsfällen gebeutelt und können keine spielfähige Mannschaft stellen.  
Der Unterricht beginnt!

Schulstart am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Am Montag, 9. September, beginnt in Baden-Württemberg der Unterricht. Am Studienkolleg St. Johann in Blönried starten die Klassen 6 bis 11 des G8-Zuges und auch des 9-jährigen Aufbauzuges um 7.30 Uhr, während die Jahrgangsstufe 2 erst um 9.30 Uhr beginnt.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!
Am 15. September

Landkreis Ravensburg zeigt „Flagge für Demokratie“ am Internationalen Tag der Demokratie

Kreis Ravensburg – Am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Die Vereinten Nationen haben ihn in 2008 ausgerufen. Er findet jährlich statt.
Buntes Programm an zehn Orten

Interkulturelle Woche im Landkreis Ravensburg vom 13. September bis 19. Oktober

Kreis Ravensburg – Verfolgung, Krieg, Hunger, die Folgen des Klimawandels oder die Sehnsucht nach einem besseren Leben – es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, manche kommen zu uns in den Landkreis Ravensburg.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.
31. Einzelzeitfahren zum Waldseer Alpe d’Huez

Am 8. September das Radrennen zur Grabener Höhe

Bad Waldsee – Es ist so weit, die LRG Möhre Bad Waldsee veranstaltet dieses Jahr wieder den Radklassiker, das Einzelzeitfahren zur Grabener Höhe. Gestartet wird am Sonntag, 8. September, ab 11.30 Uhr am Kreisverkehr bei der Versteigerungshalle im Hopfenweiler. Dabei sind auf den 10 Kilometern über Osterhofen bis hinauf zur Grabener Höhe 178 m Höhendifferenz zu überwinden, der größte Teil im Schlussanstieg.
Radeln und dabei Natur, Kultur und Kulinarisches genießen: das ist das Konzept

Heute der zweite Tag des Fahrrad-Aktionskunstevents “Umanand”

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umanand” in die zweite Runde – ein Erlebnis für die ganze Familie rund um Bad Waldsee, Bergatreute und Wolfegg im Allgäu!

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Am heutigen Sonntag, 8. September, um 14.00 Uhr geht das einzigartige Fahrrad-Aktionskunst-Event “Umana…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…

VERANSTALTUNGEN