Skip to main content
ANZEIGE
Schokolade im Überfluss?

Aus den Resten von Ostern echte Highlights zaubern



Foto: moerschy / pixabay

Ostern ist vorüber und zahlreiche Schokoladenosterhasen und -eier haben den Weg in die heimischen Osternester gefunden. Da die Feiertage oft mit Süßigkeiten im Überfluss einhergehen, steht man oft vor der Herausforderung, nicht zu wissen, wie die Reste verwertet werden können. Die Haltbarkeit der Schokolade setzt eine natürliche Grenze für die Aufbewahrung.

Zum Glück müssen die übrig gebliebenen Schokoträume nicht unbeachtet in den Schränken verschwinden. Stattdessen bieten sie eine hervorragende Grundlage, um kreative Köstlichkeiten zu erschaffen und den Osterschmaus noch lange nach den Feiertragen immer wieder anders zu erleben.

ANZEIGE

Bestimmte Dinge gehören (nur) an Ostern einfach dazu

Traditionelle Osterspeisen wie der in vielen Regionen beliebte Osterzopf bilden den kulinarischen Höhepunkt des Festes. Bunte Ostereier, sowohl gekocht und gefärbt als auch aus Schokolade, sind selbstverständlich ebenfalls ein fester Bestandteil des Osterfestes. Manche Software-Entwickler bringen sogar themenspezifische Mobile Games, Online-Slots und andere Spiele mit Hasen- und Eierthema heraus. Dieses Jahr passend zur Osterzeit stellte Play’n GO seinen neuen Oster-Slot Easter Eggspedition vor.

Nach Ostern wirkt jedoch vieles davon deplatziert, weshalb in den meisten Haushalten die Deko zeitnah wieder abgebaut wird und anderen Dingen weicht. Die Spiele mögen zwar auch nach Ostern noch Spaß machen, die Schokolade jedoch fristet oft ein trauriges Dasein im Osterkorb. Die besten Teile wurden bereits vernascht, und immer seltener mag jemand zugreifen und sich an den Süßigkeiten bedienen. Nun gilt es, den verschmähten Osterköstlichkeiten wieder neues Leben einzuhauchen.

Schokoladenschätze verwandeln: Von Hasen und Eiern zu leckeren Desserts

Die Schokolade aus dem Osternest lässt sich einer kreativen Verwandlung unterziehen. Ob geschmolzen, gerieben oder gehackt: Es gibt viele Möglichkeiten für verführerische Köstlichkeiten aus übriggebliebenen Osternaschereien.

Schokoladen-Fondue mit Früchten

Ein Schokoladen-Fondue bietet eine köstliche und gesellige Möglichkeit, Osterschokolade zu verwerten. Geschmolzen in einem Topf vermischt sich die Schokolade mit einem Schuss Sahne zu einer samtigen Masse. Verschiedene frische Früchte wie Erdbeeren, Bananen und Trauben werden hinein getunkt und verwandeln sich in verführerische Naschereien, die Groß und Klein begeistern.

Mousse au Chocolat

Dieser französische Dessertklassiker eignet sich ideal zur Wiederverwendung von Ostereiern und -hasen. Mit ihrer seidigen Textur, die durch das Aufschlagen von Eiern und Sahne entsteht, lässt die Mousse die zartschmelzende Schokolade vollmundig zur Geltung kommen und bietet ein luftig-leichtes Geschmackserlebnis. Ideal, um Gäste oder die eigene Familie mit einem tollen Dessert zu begeistern.

Schokoladen-Bananenbrot

Für diese aromatische und saftige Leckerei werden reife Bananen mit zerkleinerter Osterschokolade kombiniert. So entsteht ein einfacher, aber dennoch geschmackvoller Kuchen, der beim Backen eine köstliche Kruste bekommt, innen aber saftig und zart bleibt – eine perfekte Verwendung für Osterüberschüsse.

Leckerer Kuchen mit Schokoglasur

Viele gute Kuchen werden noch besser, wenn man sie mit schmackhafter Schokolade überzieht. So werden die verschmähten Osterhasten zum Höhepunkt der Kaffeetafel. Die geschmolzene Schokolade ergibt eine glänzende Glasur, die den Kuchen überzieht und jedem Bissen eine intensiv-schokoladige Note verleiht.

Schoko-Knusper-Flakes

Schnell und einfach lässt sich aus Osterschokolade und Cornflakes oder gepufftem Reis eine leckere Nascherei für zwischendurch herstellen. Die beiden Zutaten werden einfach miteinander vermischt und noch warm als kleine Häufchen portioniert. Sobald die Schokolade abgekühlt ist, werden diese Häufchen fest und ergeben einen knusprigen Leckerbissen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Die Vielfalt an Rezepten mit Schokolade zeigt, dass aus übrig gebliebenen Osterhasen wahre Köstlichkeiten entstehen können. Die hier vorgestellten Rezepte sind nur eine kleine Auswahl. Wer der eigenen Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf lässt, kann noch einiges mehr erschaffen und aus langweiliger Resteschokolade echte Highlights für den Gaumen zaubern.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN