Skip to main content
ANZEIGE
Gesellschaft

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Frauenparfums? Das sollten Sie bei der Wahl beachten



Foto: Pixabay

Region – Die Wahl des richtigen Parfums ist für eine Frau ähnlich entscheidend wie der Griff zur passenden Handtasche oder den adäquaten Schuhen: Alles muss aufeinander abgestimmt werden und zum Anlass passen. Die moderne Frau wird nicht mehr nach ihrem äußeren Erscheinungsbild gemessen, keine Frage und eine gute Entwicklung in die richtige Richtung.

Dennoch ist bei aller Aufweichung der Geschlechterrollen und dem Kampf um Gleichberechtigung noch immer eine gewisse Unterscheidbarkeit im Habitus von Männern und Frauen auszumachen. Und diese Differenzen sind nicht (immer) etwas, das es zu bekämpfen und nivellieren gilt. Vielmehr können in unterschiedlichen Herangehensweisen von Männern und Frauen an dasselbe Problem innovative und neue Lösungsansätze entstehen. Schließlich soll das Ziel der Gleichberechtigung nicht sein, dass Frauen zu neuen Männern werden — so beraubten wir unsere Gesellschaft um wichtige Variabilität. Ein so einzuordnender Unterscheidungsfaktor betrifft beispielsweise das Faible der Frauen für gute Düfte. Dieser Artikel schickt sich an, in die Welt der Parfums ganz neu einzutauchen, um Frauen neue Anregungen zu geben — und um Männern vielleicht ein Tor zum besseren Verständnis des anderen Geschlechts zu öffnen.

ANZEIGE

Edel und passend: die Eckpfeiler

Wenn es um die Wahl des richtigen Parfums für Sie geht, sollten Sie sich Zeit nehmen und Ihre Nase in alle Richtungen drehen — metaphorisch und wortwörtlich. Wir meinen damit, dass Sie zu Beginn nichts ausschließen sollten, selbst edle Marken wie ein Chanel Parfum sollten Sie erwägen, selbst wenn dies normalerweise außerhalb des Budgets liegt. Der Grund ist, dass Sie so ein Gespür für Ihre Vorlieben aufbauen können und sich in die Lage versetzen, ein breites Repertoire an Noten unterscheiden und einteilen zu können.

Nutzen Sie daher Probe-Angebote und Rabattaktionen von Händlern, um möglichst viel von der Parfumwelt zu sehen — Pardon, zu riechen. So werden Sie Stück für Stück eine Expertin für Düfte und können bald schon exotischere Vertreter wie das Versace Crystal Noir mit seinem blumig-orientalischen Reiz einordnen und mit Fachbegriffen wie Kopf- und Herznote ganz selbstverständlich umgehen. Sie erlernen, dass Düfte für bestimmte Frauen besser geeignet sind, ebenso wie für kühlere oder höhere Temperaturen. Das alles hat letztlich ein Ziel. Welches das ist, das soll Thema des letzten Abschnittes dieses Artikels sein.

ANZEIGE

Sammelleidenschaft entfachen

Nachdem wir nun in die Welt der Düfte eingetaucht sind und herausgestellt haben, dass Sie Ihre Nase für die Duftwelt schulen sollten, gelangen wir nun zum eigentlichen Zweck dieses Könnens, nämlich dem Aufbau einer individuellen Sammlung außergewöhnlicher Parfums. Es ist keinesfalls das Vorrecht wohlhabender Menschen, mehrere Parfums im Schrank zu haben. Sie sollten sich ebenso eine gut sortierte Auswahl aufbauen, damit Sie sowohl für das aktuelle Wetter als auch den jeweiligen Anlass und Ihre Stimmung einen passenden Duft parat haben. Folgen Sie dabei vor allem Ihrem Instinkt und achten Sie bei Proben darauf, welche Noten Ihnen sofort zusagen, ohne Eingewöhnungsphase.

Manche Frau präferiert fruchtige, manch andere blumige oder orientalische Düfte. Die Anlässe diktieren ebenso ein Stück weit die Selektion: Im Alltag kann eine frische, leichte Brise besser sein, bei Opernbesuchen trumpfen Sie eher mit sinnlicheren und intensiveren Eindrücken auf. Ein weiterer Faktor zum Aufbau einer Sammlung ist die Identifikation Ihrer Parfumfamilie. Wenn Sie mittlerweile wissen, welche Noten Ihnen zusagen, können Sie online die entsprechenden Familien an Düften herausfinden, zu denen sie zählen. So stoßen Sie fast von selbst auf weitere (und potenzielle neue Lieblings-) Düfte.

ANZEIGE

Ein letzter Tipp betrifft die Gefahr des Übertreibens. Gerade zu Beginn einer neuen Sammlung von Parfums kann die Auswahl zum Kaufrausch führen. Halten Sie daher inne und setzen Sie sich kleine Ziele für den Start. Das Wichtigste ist, dass Sie zunächst einen Tagesduft, einen Abendduft sowie einen Duft für den Übergang vom Tag in die Nacht in die Sammlung aufnehmen. Alles Weitere ist dann die Kür und kommt mit der Zeit.


NEUESTE BEITRÄGE

Sehenswert: der Historische Umzug am Sonntag um 14.00 Uhr

Ein Fest mit großer Tradition

Isny (jl) – Die Kinderfesttrommler kündigen es an: Es ist wieder Kinderfest in Isny. Von Freitag, 11. Juli, bis Montagabend, 14. Juli, reißt der Zug der Feiernden aus nah und fern zum Festplatz am Rain nicht ab.
Einweihung des neuen Friedenskreuzes am Sonntag (13.Juli), 9.15 Uhr

Der Friedenshain in Haidgau

Haidgau – Am kommenden Sonntag, 13. Juli, wird das neue Friedenskreuz im Friedenshain an der Hohlgasse in Haidgau geweiht. Es wird – wie der Friedenshain selbst – Gegenstand einer Feier sein, mit der das 100-jährige Jubiläum des Haines nachgefeiert wird. Alfred Engelhardt, ehemaliger Rektor der Realschule Bad Wurzach, hat als Haidgau-Historiker die Geschichte des Friedenshaines intensiv erforscht und wird an diesem Sonntag einen Vortrag dazu halten.
Kreisarchiv zeigt am 21. Juli den Film „Der 20. Juli”

Geschichtskino zum Jahrestag des 20. Juli 1944

Weingarten – Der Film „Der 20. Juli“ gilt als herausragendes Beispiel für die Vergangenheitsbewältigung im deutschen Nachkriegs-Kino. Er erzählt die Geschehnisse des 20. Juli 1944 als Rückblende aus der Sicht zweier fiktiver Personen: der OKW-Sekretärin Hildegard Klee und des Hauptmanns Lindner. In seinem fast dokumentarischen Stil hält er sich eng an die historischen Tatsachen. Laut dem „Lexikon des internationalen Films“ ist „Der 20. Juli“ ein „bis in die kleinste Rolle sorgfältig besetzter…
Nicole Kuhn berichtet über ein erlebnisreiches Wochenende (4. bis 6. Juli)

TSG-Kids beim Landeskinderturnfest in Ravensburg 

Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli,  ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mit acht aufgeregten Kindern, machten uns auf den Weg nach Ravensburg zum Landeskinderturnfest. Die Vorfreude war riesig, und das Wetter spielte auch mit – este Voraussetzungen für ein tolles Wochenende! Nicole Kuhn von der TSG-Turnabteilung berichtet:
Halt in KIßlegg

Mit Sonderzügen zum Heiligblutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.

MEISTGELESEN

Reitstall abgebrannt – 1 Pferd in den Flammen umgekommen

Großbrand in Bergatreute-Witschwende

Bergatreute – Im Bergatreuter Ortsteil Witschwende wurde ein Reitstall ein Raub der Flammen geworden. Das berichtet der Informationsdienst SWD heute (8.7.) um 11.23 Uhr (ergänzt um 13.31 Uhr). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ein Pferd wurde tot aufgefunden, ein weiteres wird noch vermisst. Zehn Pferde konnten rechtzeitig nach Ausbruch des Feuers aus ihren Boxen auf eine angrenzende Koppel gebracht werden. Der Sachschaden geht in die Hunderttausende. Menschen kamen nicht…
Die neugemalten Fensterläden am „Mohren“

Ein lindes Grün

Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und da und dort auch funktional) so wichtigen Elementen. Die Eigentümerschaft beim Leutkircher “Mohren” hat den Ton getroffen.
Prozession durch die gepflegte Schloss-Anlage

Rückblick auf ein wunderschönes Fronleichnamsfest in Schloß Zeil

Schloß Zeil – Schöner hätte ein Feiertag nicht sein können, viele erinnern sich bestimmt an Fronleichnam vor gut einer Woche. In fast jeder Gemeinde  konnten die traditionellen Prozessionen im Freien stattfinden. Hintergrund: Einmal im Jahr wird die Monstranz mit einer Hostie aus den Tabernakeln der Kirche genommen und durch Feld und Flur getragen. Jesus, der im Tabernakel zugegen ist, wird verehrt, und soll sichtbar hinaus zu den Menschen kommen, auch zu denen, „die nicht in die Kirche …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Juli 2025
Sat1-Wettspiel “99 – Wer schlägt sie alle?”

Es sind noch 74 – Andreas Frick nach wie vor dabei

Bad Wurzach / Unterföhring (rei) – Andreas Frick aus Bad Wurzach-Rohrbach, der beim Sat 1-Wettspiel “99 – Wer schlägt sie alle?” mitmacht, hat auch die zweite Runde des Geschicklichkeits- und Reaktionsspiels mit Erfolg bestanden. Inzwischen sind 26 der ursprünglich 100 Wettkämpfer ausgeschieden. Runde drei des spannenden Wettkampfes wird am kommenden Freitag, 11. Juli, um 20.15 Uhr in Sat 1 übertragen. Es sind noch fünf Etappen zu bewältigen. In jeder Folge scheiden 14 oder 15 Wettkämpfer aus…
31. Elfmeterturnier Arnach

2947 Schüsse, 2034 Treffer

Arnach – Am 29. Juni wurde in Arnach das 31. Elfmeterturnier auf dem Sportplatz durchgeführt. Mit insgesamt 63 Mannschaften kamen nur drei Mannschaften weniger als im Jahr davor.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach / Ravensburg – Am Freitag, 4. Juli,  ging’s endlich los – wir, eine kleine Truppe aus Bad Wurzach mi…
Aulendorf – Die DB InfraGO AG beginnt nach vorbereitenden Maßnahmen am 14. Juli mit der umfassenden Modernisierung de…
Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jub…

VERANSTALTUNGEN