Auf der Suche nach außergewöhnlichen Frauenparfums? Das sollten Sie bei der Wahl beachten
Region – Die Wahl des richtigen Parfums ist für eine Frau ähnlich entscheidend wie der Griff zur passenden Handtasche oder den adäquaten Schuhen: Alles muss aufeinander abgestimmt werden und zum Anlass passen. Die moderne Frau wird nicht mehr nach ihrem äußeren Erscheinungsbild gemessen, keine Frage und eine gute Entwicklung in die richtige Richtung.
Dennoch ist bei aller Aufweichung der Geschlechterrollen und dem Kampf um Gleichberechtigung noch immer eine gewisse Unterscheidbarkeit im Habitus von Männern und Frauen auszumachen. Und diese Differenzen sind nicht (immer) etwas, das es zu bekämpfen und nivellieren gilt. Vielmehr können in unterschiedlichen Herangehensweisen von Männern und Frauen an dasselbe Problem innovative und neue Lösungsansätze entstehen. Schließlich soll das Ziel der Gleichberechtigung nicht sein, dass Frauen zu neuen Männern werden — so beraubten wir unsere Gesellschaft um wichtige Variabilität. Ein so einzuordnender Unterscheidungsfaktor betrifft beispielsweise das Faible der Frauen für gute Düfte. Dieser Artikel schickt sich an, in die Welt der Parfums ganz neu einzutauchen, um Frauen neue Anregungen zu geben — und um Männern vielleicht ein Tor zum besseren Verständnis des anderen Geschlechts zu öffnen.
Edel und passend: die Eckpfeiler
Wenn es um die Wahl des richtigen Parfums für Sie geht, sollten Sie sich Zeit nehmen und Ihre Nase in alle Richtungen drehen — metaphorisch und wortwörtlich. Wir meinen damit, dass Sie zu Beginn nichts ausschließen sollten, selbst edle Marken wie ein Chanel Parfum sollten Sie erwägen, selbst wenn dies normalerweise außerhalb des Budgets liegt. Der Grund ist, dass Sie so ein Gespür für Ihre Vorlieben aufbauen können und sich in die Lage versetzen, ein breites Repertoire an Noten unterscheiden und einteilen zu können.
Nutzen Sie daher Probe-Angebote und Rabattaktionen von Händlern, um möglichst viel von der Parfumwelt zu sehen — Pardon, zu riechen. So werden Sie Stück für Stück eine Expertin für Düfte und können bald schon exotischere Vertreter wie das Versace Crystal Noir mit seinem blumig-orientalischen Reiz einordnen und mit Fachbegriffen wie Kopf- und Herznote ganz selbstverständlich umgehen. Sie erlernen, dass Düfte für bestimmte Frauen besser geeignet sind, ebenso wie für kühlere oder höhere Temperaturen. Das alles hat letztlich ein Ziel. Welches das ist, das soll Thema des letzten Abschnittes dieses Artikels sein.
Sammelleidenschaft entfachen
Nachdem wir nun in die Welt der Düfte eingetaucht sind und herausgestellt haben, dass Sie Ihre Nase für die Duftwelt schulen sollten, gelangen wir nun zum eigentlichen Zweck dieses Könnens, nämlich dem Aufbau einer individuellen Sammlung außergewöhnlicher Parfums. Es ist keinesfalls das Vorrecht wohlhabender Menschen, mehrere Parfums im Schrank zu haben. Sie sollten sich ebenso eine gut sortierte Auswahl aufbauen, damit Sie sowohl für das aktuelle Wetter als auch den jeweiligen Anlass und Ihre Stimmung einen passenden Duft parat haben. Folgen Sie dabei vor allem Ihrem Instinkt und achten Sie bei Proben darauf, welche Noten Ihnen sofort zusagen, ohne Eingewöhnungsphase.
Manche Frau präferiert fruchtige, manch andere blumige oder orientalische Düfte. Die Anlässe diktieren ebenso ein Stück weit die Selektion: Im Alltag kann eine frische, leichte Brise besser sein, bei Opernbesuchen trumpfen Sie eher mit sinnlicheren und intensiveren Eindrücken auf. Ein weiterer Faktor zum Aufbau einer Sammlung ist die Identifikation Ihrer Parfumfamilie. Wenn Sie mittlerweile wissen, welche Noten Ihnen zusagen, können Sie online die entsprechenden Familien an Düften herausfinden, zu denen sie zählen. So stoßen Sie fast von selbst auf weitere (und potenzielle neue Lieblings-) Düfte.
Ein letzter Tipp betrifft die Gefahr des Übertreibens. Gerade zu Beginn einer neuen Sammlung von Parfums kann die Auswahl zum Kaufrausch führen. Halten Sie daher inne und setzen Sie sich kleine Ziele für den Start. Das Wichtigste ist, dass Sie zunächst einen Tagesduft, einen Abendduft sowie einen Duft für den Übergang vom Tag in die Nacht in die Sammlung aufnehmen. Alles Weitere ist dann die Kür und kommt mit der Zeit.