Skip to main content
ANZEIGE
Konstituierende Sitzung

AOK-Bezirksrat Bodensee-Oberschwaben: Peter Brodmann und Horst Arndt bleiben Vorsitzende



Foto: @ Copyright: AOK
Nach der konstituierenden Sitzung des AOK-Bezirksrats Bodensee-Oberschwaben ist das Gremium der Selbstverwaltung wieder mit jeweils 14 Mitgliedern auf Versicherten- und Arbeitgeberseite besetzt.

Region – Der AOK-Bezirksrat ist ein Gremium, welches die Interessen der Versicherten und Arbeitgeber aus der Region Bodensee-Oberschwaben vertritt und die Arbeit der AOK überwacht. Der Bezirksrat berät unter anderem über Leistungen und die Qualität der Versorgung. Bei der konstituierenden Sitzung wurden die alternierenden Vorsitzenden neu gewählt und die Besetzung der Widerspruchsausschüsse festgelegt. Im Anschluss verabschiedeten die beiden alternierenden Vorsitzenden Peter Brodmann und Horst Arndt 20 langjährige Bezirksratsmitglieder, die Hälfte davon mit mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit, darunter auch Bad Waldsee Altbürgermeister Prof. Rudolg Forcher, der dem Gremium über vier Jahrzehnte angehört hatte (seit 1980).

„Um nahe an den Interessen und Bedürfnissen der rund 239.000 Versicherten und mehr als 14.000 Arbeitgeber zu sein, handelt das Vertretergremium der Selbstverwaltung auf regionaler Ebene“, betonte Markus Packmohr, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben und hob hervor: „Ohne die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer in der Selbstverwaltung würde unser sozialer Rechtsstaat so nicht funktionieren. Gerade in der heutigen Zeit ein elementarer Bestandteil unserer Demokratie!“ Markus Packmohr eröffnete die Bezirksratssitzung mit einem Zitat von Theodor Heuss, erster Bundespräsident: „Demokratie lebt vom Ehrenamt.“ „Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind Vorbilder, die wir in unserer schnelllebigen Welt benötigen“, so Markus Packmohr weiter.

ANZEIGE

Der Bezirksrat der AOK Bodensee-Oberschwaben besteht aus je 14 Versicherten- und Arbeitgebervertretern. Er wird alle sechs Jahre durch die Sozialwahlen neu gewählt. „Die Arbeit des Bezirksrats ist die Brücke zum Versicherten und die Brücke zu den Arbeitgebern in der Region – dieses Sprachrohr in die Öffentlichkeit muss genau so weitergelebt werden wie in den vergangenen Jahren“, so Markus Packmohr weiter. „Es freut mich sehr, dass Peter Brodmann und Horst Arndt in ihrem Amt als alternierende Vorsitzende bestätigt worden sind.“

„Der Bezirksrat hat eine wichtige Funktion und sorgt für eine starke AOK in der Region Bodensee-Oberschwaben. Durch die gute Vernetzung der Bezirksratsmitglieder können lokale Bedürfnisse und die Anliegen der Versicherten und Arbeitgeber schnell erkannt und angegangen werden“, so Peter Brodmann, alternierender Vorsitzender der Arbeitgebervertreter. „Zusammen mit dem neu gewählten Bezirksrat möchten wir uns für ein bezahlbares Gesundheitswesen und für eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Versicherten einsetzen. Die aktuelle Gesundheitspolitik hält dafür genügend Herausforderungen bereit”, ergänzte der alternierende Vorsitzende auf der Versichertenseite Horst Arndt.

Auf die Wahlen folgte die Verabschiedung von 20 ehemaligen Mitgliedern, die sich stets für die Interessen der AOK Bodensee-Oberschwaben eingesetzt haben. „Sie haben als AOK-Bezirksräte aktiv dazu beigetragen, das Gesundheitssystem in der Region über viele Jahre bestmöglich weiterzuentwickeln”, so AOK-Geschäftsführer Markus Packmohr. Die alternierenden Vorsitzenden Peter Brodmann und Horst Arndt bedankten sich mit persönlichen Worten bei den ehemaligen Bezirksratsmitgliedern für ihre wertvolle, ehrenamtliche Arbeit und ihr Engagement mit Urkunden, Ehrennadeln und einem Präsent.

Vertreter der Arbeitgeber

Die Vertreter der Arbeitgeber (mit Firmensitz) im neuen AOK-Bezirksrat Bodensee-Oberschwaben:
Dr. Bischoff, Carolin, Ravensburg
Blümcke, Simon, Ravensburg
Braun, Winfried, Stetten
Brodmann, Peter, Sigmaringen (Vorsitzender)
Prof. Dobbelstein, Thomas, Frickingen
Grimm, Bernhard, Pfullendorf
Huber, Christine, Ravensburg
Kornberger, Klaus, Hohenstein
Dr. Kuchelmeister, Patrick, Ravensburg
Laubheimer, Klaus, Tettnang
Mengele, Klaus, Leutkirch
Rupp, Marc, Bad Saulgau
Ruprecht, Anton, Krauchenwies
Speth, Marcel, Ravensburg

Vertreter der Arbeutnehmer

Vertreter der Versicherten (mit Wohnort) im neuen AOK-Bezirksrat Bodensee-Oberschwaben:

Arndt, Horst, Bingen (Vorsitzender)
Bertsch, Markus, Weingarten
Dudik, Gerhard, Bad Saulgau
Fiedler, Joachim, Friedrichshafen
Mauch, Bärbel, Reutlingen
Ortmann, Rita, Argenbühl
Sauter, Monica, Ravensburg
Schmatz, Dennis, Sigmaringen
Schreiber, Michael, Baienfurt
Streich, Steffen, Friedrichshafen
Vogel, Markus, Wangen
Von der Ohe, Daniel, Aulendorf
Will, Kerstin, Fleischwangen
Zimmermann, Alois, Bad Saulgau

Aus dem AOK-Bezirksrat ausgeschieden

Prof. Forcher, Rudolf (seit 1980)
Degen, Heinz (seit 1985)
Bentele, Ferdinand (seit 1986)
Dr. Sigg, Wolfgang (seit 1991)
Gieseke, Karl Otto (seit 1993)
Würth, Peter (seit 1993)
Adams, Reinhard (seit 1999)
Beck, Ulrich (seit 1999)
Marquart, Gerhard (seit 1999)
Missenhardt, Herbert (seit 1999)
Künzig, Dietmar (seit 2005)
Moldon, Thomas (seit 2005)
Willi, Claudia (seit 2005)
Höflacher, Christina (seit 2011)
Splinter, Udo (seit 2011)
Wagner, Beate (seit 2011)
Wagner, Matthias (seit 2011)
Fischer, Steffen (seit 2018)
Schmidt, Peter (seit 2018)
Aumüller, Jutta (seit 2019)




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN