Skip to main content
Konstituierende Sitzung

AOK-Bezirksrat Bodensee-Oberschwaben: Peter Brodmann und Horst Arndt bleiben Vorsitzende



Foto: @ Copyright: AOK
Nach der konstituierenden Sitzung des AOK-Bezirksrats Bodensee-Oberschwaben ist das Gremium der Selbstverwaltung wieder mit jeweils 14 Mitgliedern auf Versicherten- und Arbeitgeberseite besetzt.

Region – Der AOK-Bezirksrat ist ein Gremium, welches die Interessen der Versicherten und Arbeitgeber aus der Region Bodensee-Oberschwaben vertritt und die Arbeit der AOK überwacht. Der Bezirksrat berät unter anderem über Leistungen und die Qualität der Versorgung. Bei der konstituierenden Sitzung wurden die alternierenden Vorsitzenden neu gewählt und die Besetzung der Widerspruchsausschüsse festgelegt. Im Anschluss verabschiedeten die beiden alternierenden Vorsitzenden Peter Brodmann und Horst Arndt 20 langjährige Bezirksratsmitglieder, die Hälfte davon mit mehr als 25 Jahren Zugehörigkeit, darunter auch Bad Waldsee Altbürgermeister Prof. Rudolg Forcher, der dem Gremium über vier Jahrzehnte angehört hatte (seit 1980).

„Um nahe an den Interessen und Bedürfnissen der rund 239.000 Versicherten und mehr als 14.000 Arbeitgeber zu sein, handelt das Vertretergremium der Selbstverwaltung auf regionaler Ebene“, betonte Markus Packmohr, Geschäftsführer der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben und hob hervor: „Ohne die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer in der Selbstverwaltung würde unser sozialer Rechtsstaat so nicht funktionieren. Gerade in der heutigen Zeit ein elementarer Bestandteil unserer Demokratie!“ Markus Packmohr eröffnete die Bezirksratssitzung mit einem Zitat von Theodor Heuss, erster Bundespräsident: „Demokratie lebt vom Ehrenamt.“ „Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind Vorbilder, die wir in unserer schnelllebigen Welt benötigen“, so Markus Packmohr weiter.

ANZEIGE

Der Bezirksrat der AOK Bodensee-Oberschwaben besteht aus je 14 Versicherten- und Arbeitgebervertretern. Er wird alle sechs Jahre durch die Sozialwahlen neu gewählt. „Die Arbeit des Bezirksrats ist die Brücke zum Versicherten und die Brücke zu den Arbeitgebern in der Region – dieses Sprachrohr in die Öffentlichkeit muss genau so weitergelebt werden wie in den vergangenen Jahren“, so Markus Packmohr weiter. „Es freut mich sehr, dass Peter Brodmann und Horst Arndt in ihrem Amt als alternierende Vorsitzende bestätigt worden sind.“

„Der Bezirksrat hat eine wichtige Funktion und sorgt für eine starke AOK in der Region Bodensee-Oberschwaben. Durch die gute Vernetzung der Bezirksratsmitglieder können lokale Bedürfnisse und die Anliegen der Versicherten und Arbeitgeber schnell erkannt und angegangen werden“, so Peter Brodmann, alternierender Vorsitzender der Arbeitgebervertreter. „Zusammen mit dem neu gewählten Bezirksrat möchten wir uns für ein bezahlbares Gesundheitswesen und für eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Versicherten einsetzen. Die aktuelle Gesundheitspolitik hält dafür genügend Herausforderungen bereit”, ergänzte der alternierende Vorsitzende auf der Versichertenseite Horst Arndt.

ANZEIGE

Auf die Wahlen folgte die Verabschiedung von 20 ehemaligen Mitgliedern, die sich stets für die Interessen der AOK Bodensee-Oberschwaben eingesetzt haben. „Sie haben als AOK-Bezirksräte aktiv dazu beigetragen, das Gesundheitssystem in der Region über viele Jahre bestmöglich weiterzuentwickeln”, so AOK-Geschäftsführer Markus Packmohr. Die alternierenden Vorsitzenden Peter Brodmann und Horst Arndt bedankten sich mit persönlichen Worten bei den ehemaligen Bezirksratsmitgliedern für ihre wertvolle, ehrenamtliche Arbeit und ihr Engagement mit Urkunden, Ehrennadeln und einem Präsent.

Vertreter der Arbeitgeber

Die Vertreter der Arbeitgeber (mit Firmensitz) im neuen AOK-Bezirksrat Bodensee-Oberschwaben:
Dr. Bischoff, Carolin, Ravensburg
Blümcke, Simon, Ravensburg
Braun, Winfried, Stetten
Brodmann, Peter, Sigmaringen (Vorsitzender)
Prof. Dobbelstein, Thomas, Frickingen
Grimm, Bernhard, Pfullendorf
Huber, Christine, Ravensburg
Kornberger, Klaus, Hohenstein
Dr. Kuchelmeister, Patrick, Ravensburg
Laubheimer, Klaus, Tettnang
Mengele, Klaus, Leutkirch
Rupp, Marc, Bad Saulgau
Ruprecht, Anton, Krauchenwies
Speth, Marcel, Ravensburg

ANZEIGE

Vertreter der Arbeutnehmer

Vertreter der Versicherten (mit Wohnort) im neuen AOK-Bezirksrat Bodensee-Oberschwaben:

Arndt, Horst, Bingen (Vorsitzender)
Bertsch, Markus, Weingarten
Dudik, Gerhard, Bad Saulgau
Fiedler, Joachim, Friedrichshafen
Mauch, Bärbel, Reutlingen
Ortmann, Rita, Argenbühl
Sauter, Monica, Ravensburg
Schmatz, Dennis, Sigmaringen
Schreiber, Michael, Baienfurt
Streich, Steffen, Friedrichshafen
Vogel, Markus, Wangen
Von der Ohe, Daniel, Aulendorf
Will, Kerstin, Fleischwangen
Zimmermann, Alois, Bad Saulgau

ANZEIGE

Aus dem AOK-Bezirksrat ausgeschieden

Prof. Forcher, Rudolf (seit 1980)
Degen, Heinz (seit 1985)
Bentele, Ferdinand (seit 1986)
Dr. Sigg, Wolfgang (seit 1991)
Gieseke, Karl Otto (seit 1993)
Würth, Peter (seit 1993)
Adams, Reinhard (seit 1999)
Beck, Ulrich (seit 1999)
Marquart, Gerhard (seit 1999)
Missenhardt, Herbert (seit 1999)
Künzig, Dietmar (seit 2005)
Moldon, Thomas (seit 2005)
Willi, Claudia (seit 2005)
Höflacher, Christina (seit 2011)
Splinter, Udo (seit 2011)
Wagner, Beate (seit 2011)
Wagner, Matthias (seit 2011)
Fischer, Steffen (seit 2018)
Schmidt, Peter (seit 2018)
Aumüller, Jutta (seit 2019)




NEUESTE BEITRÄGE

Kommentar

Zur Sonne, zur Freiheit!

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 26. April 2024
Pavillon „HeuMahdLand“

Die Landwirtschaft präsentiert sich auf der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu öffnet am 26. April für 164 Tage ihre Tore für Besucher aus nah und fern. Mit dabei ist ein großer Themenbereich unserer heimischen Landwirtschaft im HeuMahdLand. In einem von der der TU München errichteten Pavillon präsentiert sich die Landwirtschaftsbranche mit viele Facetten. Neben der Ausstellung zu aktuellen Themen hört man im White room von Landwirten vor Ort ihre Gedanken zu Themen wie Kuh und Klima oder die Zukunft der Branche.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Die Kirchen auf der Landesgartenschau

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Karrer und Prälatin Wulz

Wangen – Nach jahrelanger Vorbereitung ist es so weit: Am Freitag, 26. April, 9.00 Uhr, öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu für 164 Tage ihre Tore. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst feiern die Kirchen den Beginn der Landesgartenschau am Sonntag, 28. April (10.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf der Hauptbühne).
Stellungnahme

Das Moor eignet sich nicht

Herbert Krug von der BI PRO Mensch & Natur Kißlegg schreibt uns aus Anlass des Einsinkens eines Bohrgerätes im Moor östlich von Kißlegg: “Im Rahmen von Baugrunduntersuchungen für die geplanten Windkraftanlagen im Suchgebiet Kißlegg Ost-1 informieren wir Sie über folgenden Sachverhalt, welcher uns enorme Sorgen bereitet. Es geht uns nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern ausschließlich darum, weitere Schäden für Mensch und Natur, sprich die „natürlichen Lebensgrundlagen und das mit Blic…
von BI PRO Mensch & Natur Kißlegg, Herbert Krug
veröffentlicht am 25. April 2024

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Tödlicher Unfall bei Unteressendorf

Frontalzusammenstoß mit 40-Tonner

Unteressendorf – Tödliche Verletzungen zog sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B30 bei Unteressendorf zu.

TOP-THEMEN

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner