Am 19. März Josefstag in Bad Schussenried
Bad Schussenried – Auch dieses Jahr findet der beliebte Schussenrieder Josefstag wieder im Bierkrugstadel in Bad Schussenried statt. Es treffen sich am Dienstag, 19. März, ab 9.30 Uhr wieder alle, die auf die Namen Josef, Josefine, Beppe und Sepp hören, zum traditionellen Josefstag im SCHUSSENRIEDER Bierkrugstadel. Selbstverständlich sind auch alle anderen Gäste herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei, und allen, die sich als Josef oder Josefine ausweisen können, spendiert Seniorchef Jürgen Josef Ott eine Halbe SCHUSSENRIEDER.
Wer könnte besser für das passende Rahmenprogramm sorgen als die original Josefskapelle und der Josefschor unter der Leitung von Herrn Josef Vögele? Außerdem dürfen sich die Gäste auf Hugo Breitschmid freuen, der mit Witzen und Gedichten für Unterhaltung sorgt. Neu dabei ist der Bayern-Hans aus Bad Tölz, der für reichlich Gaudi sorgt. Neben der Ehrung des ältesten und jüngsten Josefs oder Josefine wird es auch wieder ein Gewinnspiel und einige Überraschungen geben. Der Josefstag endet um 18.00 Uhr.
Bis 1965 ein Feiertag
Der Josefstag am 19. März war bis zum Jahre 1965 ein katholischer Feiertag in Oberschwaben. An diesem Tag feierten die Menschen den Namenstag des gesetzlichen Vaters von Jesus. Aber wie so viele alte Traditionen wurde auch dieser Brauch eingestellt. Der Bräu Jürgen Josef Ott erweckte diese alte Tradition wieder zum Leben. Schon immer setzt er sich für den Erhalt oberschwäbischer Traditionen und Bräuche ein.
Der Josefsverein hat 1600 Mitglieder
Kein Wunder, denn die Brauerfamilie Ott ist mit dem Namen Josef eng verbunden: Seit Generationen führen die Ott’schen Bierbrauer den Namen Josef als Erst- oder Zweitnamen. Der von Jürgen Josef Ott gegründete SCHUSSENRIEDER Josefsverein umfasst mittlerweile mehr als 1600 Mitglieder und hat seit 2003 auf dem Brauereigelände sogar eine eigene Josefs-Kapelle.
Informationen zur SCHUSSENRIEDER Brauerei Ott mit Deutschlands 1. Bierkrugmuseum erhalten Sie unter www.schussenrieder.de, auf www.facebook.com/SchussenriederBrauerei und auf www.instagram.com/schussenrieder_brauerei.