Allgäus Finest Festival und Theaterfestival Isny erhalten 70.000 Euro aus neuem Festival-Förderfonds
Berlin/Ravensburg – Die drei Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger (Bündnis90 / Die Grünen), Heike Engelhardt (SPD) und Benjamin Strasser (FDP) freuen sich, dass das Allgäus Finest Festival (50.000 Euro) und das Theaterfestival Isny (20.000 Euro) insgesamt 70.000 Euro aus dem neu eingerichteten Festivalförderfonds des Bundes erhalten.
„Das ist ein starkes Signal an die Kulturszene in unserer Region. Damit wird die kulturpolitisch bedeutsame Arbeit der beiden Festivals erstmalig von Bundesebene unterstützt und die künstlerische Vielfalt vor Ort weiterentwickelt“, so die drei Bundestagsabgeordneten. „Das Theaterfestival Isny wird seit 1983 ehrenamtlich handgemacht – so beschreiben es die Vereinsmitglieder selbst – und strahlt mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern über die Region hinaus. Das seit 2013 stattfindende Allgäus Finest Festival wird von knapp 100 jungen, engagierten Menschen, denen ihre Heimat besonders am Herzen liegt, ebenfalls ehrenamtlich und mit einem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit organsiert. Beide Festivals zeigen das ehrenamtliche Engagement im Allgäu und in Oberschwaben ist vielfältig und kreativ. Auch deshalb freuen wir uns mit den Macherinnern und Machern über die finanzielle Förderung.“
Auch große, bereits etablierte Festivals können in dieser Ausführung des Festivalförderfonds einen Antrag stellen, sofern sie sich durch besondere qualitative Schwerpunkte auszeichnen. Mehr dazu finden Sie hier:https://www.initiative-musik.de/livemusikfoerderung/programmbeschreibung-festivalfoerderfonds/