Skip to main content
Lob von den Grünen

1133 Solarmodule auf dem Dach des Parkhauses der Oberschwabenklinik



Foto: Die Grünen
Das Foto zeigt Bruno Sing, den Energieexperten der GRÜNEN-Kreistagsfraktion, mit den verschneiten Solarmodule auf dem Dach des neuen Parkhauses.

Ravensburg – Das neue Parkhaus bei der Elisabethen-Klinik in Ravensburg (die Bildschirmzeitung hat darüber berichtet) wird hoch gelobt. Nachstehend veröffentlichen wir eine Pressemitteilung der Kreistagsfraktion der Grünen:

Mit der sehr großen Solar-Anlage von 464 kWpic Leistung ist die OSK einen Schritt weiter beim Thema Erneuerbaren Energien und Klimaschutz. Die 1133 Solarmodule bleiben unsichtbar, weil diese auf dem Dach des modernen, siebengeschossigen Parkhauses nach modernen Gesichtspunkten errichtet wurden.  Solar lohnt sich wirtschaftlich auf dem Eigenheim und bei der OSK.

ANZEIGE

Zur Eröffnung des neuen Parkhauses der OSK waren neben Vertretern der Kreisverwaltung, der verantwortlichen kreiseigenen Immobilienbewirtschaftung IKP, der ausführenden Handwerker- und Architektenschaft und des Aufsichtsrats der OSK auch Kreisräte anwesend. Ein strahlend sonniger Wintertag mit für Ravensburg ungewöhnlich viel Schnee empfing die Gäste zu der kurzen Zeremonie am Eingang des optisch sehr gelungenen und technisch sowie benutzerspezifisch sehr modernen Bauwerks.

Die Vertreter der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Aufsichtsrätin Carmen Kremer und die Fraktionsvorsitzenden Tilman Schauwecker aus Wangen sowie Bruno Sing aus Aulendorf, freuten sich über die helle benutzerfreundliche Atmosphäre des Gebäudes, das auch mit Toiletten für Menschen mit Beeinträchtigungen aufwartet. Seine zentrale Lage inmitten des OSK-Campus überzeugte die Grünen, mehr noch aber die von ihnen forciert geforderte Ausstattung mit aufgeständerter Photovoltaik auf der gesamten Dachfläche. Die gewaltige Zahl von 1133 Solarmodulen trägt mit 464 kWpic ganz erheblich zur Eigenstromversorgung der Oberschwabenklinik bei.  Damit kommt der Landkreis seiner Selbstverpflichtung zur Erreichung der Klimaziele einen Schritt näher. Um die Energiewende hin zur klimafreundlichen Mobilität zu schaffen sind die Nutzung des ÖPNV, die Radstellplätze an der OSK und die noch zu installierenden E-Ladesäulen bzw. Schnellladesäulen wichtig.

ANZEIGE

Für die Kreistagsfraktion der Grünen
Tilman Schauwecker, Fraktionsvorsitzender
Bruno Sing, Sprecher der grünen Fraktion im Kreistagsausschuss Umwelt und Mobilität




NEUESTE BEITRÄGE

Kommentar

Zur Sonne, zur Freiheit!

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 26. April 2024
Pavillon „HeuMahdLand“

Die Landwirtschaft präsentiert sich auf der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu öffnet am 26. April für 164 Tage ihre Tore für Besucher aus nah und fern. Mit dabei ist ein großer Themenbereich unserer heimischen Landwirtschaft im HeuMahdLand. In einem von der der TU München errichteten Pavillon präsentiert sich die Landwirtschaftsbranche mit viele Facetten. Neben der Ausstellung zu aktuellen Themen hört man im White room von Landwirten vor Ort ihre Gedanken zu Themen wie Kuh und Klima oder die Zukunft der Branche.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Die Kirchen auf der Landesgartenschau

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Karrer und Prälatin Wulz

Wangen – Nach jahrelanger Vorbereitung ist es so weit: Am Freitag, 26. April, 9.00 Uhr, öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu für 164 Tage ihre Tore. Mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst feiern die Kirchen den Beginn der Landesgartenschau am Sonntag, 28. April (10.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf der Hauptbühne).
Stellungnahme

Das Moor eignet sich nicht

Herbert Krug von der BI PRO Mensch & Natur Kißlegg schreibt uns aus Anlass des Einsinkens eines Bohrgerätes im Moor östlich von Kißlegg: “Im Rahmen von Baugrunduntersuchungen für die geplanten Windkraftanlagen im Suchgebiet Kißlegg Ost-1 informieren wir Sie über folgenden Sachverhalt, welcher uns enorme Sorgen bereitet. Es geht uns nicht darum, Schuldige zu suchen, sondern ausschließlich darum, weitere Schäden für Mensch und Natur, sprich die „natürlichen Lebensgrundlagen und das mit Blic…
von BI PRO Mensch & Natur Kißlegg, Herbert Krug
veröffentlicht am 25. April 2024

MEISTGELESEN

Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Windkraft

Gemeinderat signalisiert in Stellungnahme Zustimmung zum Regionalplan Energie

Bad Wurzach – In seiner Sitzung am 22. April war der Gemeinderat aufgefordert, sich vor allem zum Thema Windkraft zu positionieren. Der Rat folgte dem Vorschlag der Verwaltung, keine Einwände gegen den Plan zu erheben.
Tödlicher Unfall bei Unteressendorf

Frontalzusammenstoß mit 40-Tonner

Unteressendorf – Tödliche Verletzungen zog sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B30 bei Unteressendorf zu.

TOP-THEMEN

Ein Tag zum Nachdenken: der Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl.
Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in…
„Sofern das Flächenziel von 1,8 % überschritten wird, wird der Regionalverband gebeten, die Herausnahme von Vorrangfl…

VERANSTALTUNGEN

ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner