Skip to main content
ANZEIGE
Spenden-Adventskalenders der Volksbank Allgäu-Oberschwaben

100.000 Euro für regionale Projekte



Foto: VBAO
Abschlussveranstaltung des Spenden-Adventskalenders der Volksbank Allgäu-Oberschwaben in Wangen.

Region – Genau 100 Projekte erhielten in diesem Jahr insgesamt 100.000 Euro aus dem Spenden-Adventskalender der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO). Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung kurz vor Weihnachten wurden die Spenden an die Organisationen übergeben. Die feierliche Veranstaltung fand mit 250 Gästen in der Waldorfschule in Wangen im Allgäu statt.

Im Herbst erhielt die Bank 347 gültige Bewerbungen für eine Spende aus dem Spenden-Adventskalender für bestimmte Projekte von Organisationen und Institutionen aus der Region. Eine Jury, bestehend aus Bürgermeistern der Gemeinden im Geschäftsgebiet der VBAO, hatte die Aufgabe, die Auswahl der 100 Projekte zu treffen, die in diesem Jahr einen Zuschlag erhalten.

ANZEIGE

Bis Weihnachten wurde jeden Tag im Dezember in der “Schwäbischen Zeitung” ein Türchen des Spenden-Adventskalenders geöffnet und so die glücklichen Gewinner bekanntgegeben. Die offizielle Spendenübergabe erfolgte im Rahmen einer Abschlussveranstaltung. Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO, führte durch den Abend und übernahm die symbolische Spendenübergabe. „Es ist uns jedes Jahr eine große Freude, die vielfältigen Projekte zu unterstützen – der Abend heute ist ein Abend für das Ehrenamt. Wir sind stolz darauf, mit dem Spenden-Adventskalender einen Beitrag zur Förderung lokaler Initiativen leisten zu können“, so Hodrus.

Was den SpendenAdventskalender der VBAO in diesem Jahr besonders machte, war die Entscheidung, auch den Projekten eine Spende zukommen zu lassen, die nicht unter den Gewinnern waren. Diese Projekte erhalten eine Spende in Höhe von 150 Euro.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kultur am See in Bad Waldsee

Am Freitag ist Nikita Miller zu Gast

Bad Waldsee – Nikita Miller, in Kasachstan geboren, mit fünf Jahren nach Deutschkand gekommen, hat sich einen Namen gemacht als Kabarettist. Am Freitag, 13. September, gastiert er bei „Kultur am See“ in Bad Waldsee mit seinem Programm „Im Westen viel Neues“ (VVK 28,– / 26,– € AK 29,– /27,–). Im Pressetext wird der Auftritt wie folgt vorgestellt:
Am 15. September

Adelegg-Ranger lädt zu Wanderung durch das Ulmerthal

Leutkirch – Auf der Wanderung am 15. September durch das Ulmerthal mit Adelegg-Ranger Tobias Boneberger geht es um das alltägliche Leben und die Geschichte der Bergbauern der Adelegg. Man trifft sich um 10.00 Uhr am Wanderparkplatz Ulmerthal.
oberschwäbischen Meisterschaften im Voltigieren

Turnen im Galopp

Allgäu-Oberschwaben / Isny – Am 21. und 22. September geht es in der Reithalle in Ratzenhofen spektakulär und herzerfrischend zu: Bei den oberschwäbischen Meisterschaften im Voltigieren treten die stärksten Gruppen der Region im Rahmen des zweitägigen Voltigierturniers des Reit- und Fahrvereins Isny-Rohrdorf gegeneinander an.
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Wirtschaft

Allgäu-Oberschwaben: Wo Tradition auf Innovation trifft – Unternehmen zwischen Handwerk und Hightech

Region – Der regionale Wirtschaftsraum Allgäu-Oberschwaben ist reich an spannenden Unternehmen, die sowohl traditionelles Handwerk als auch innovative Technologien vereinen. Diese Firmen spielen eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Hier erfahren Sie mehr über einige der bemerkenswerten Unternehmen und ihre bedeutenden Beiträge.

MEISTGELESEN

Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Gedercht von Joachim Schnabel

Film vom Oldtimer-Treffen in Rupprechts

Rupprechts – Der Arnacher Heimatfilmer Jochaim Schnabel hat wieder einen Beitrag für die Bildschirmzeitung. Diesmal handelt der Streifen vom Oldtimertreffen in Rupprechts bei Otto Schiedel vom Juni 2024. Abspielbar über “Links”. 
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.

TOP-THEMEN

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…
Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…

VERANSTALTUNGEN