Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Tendenziöse Berichterstattung



Zum Artikel „Dr. Roth führte durchs Ried zum Turmstandort“, erschienen am 2. Oktober

Der genannte Bericht über die von den Fraktionen des Gemeinderats organisierte Exkursion zum geplanten Turmstandort kann leider nicht unkommentiert bleiben, da dieser offenbar die subjektive Meinung des Verfassers widerspiegelt

Fakt ist, dass bei der Exkursion der Anteil kritischer und ablehnender Stimmen gegen den Turm deutlich überwog.

Fakt ist, dass das Errichten eines Sichtschutzes und der Bau eines Beobachtungstandes am Stuttgarter See als Schutzmaßnahme der Wasservögel vor den Besucherströmen vielfach Kopfschütteln hervorrief. Warum diese Störung im weiteren Verlauf des Weges nicht auf die angrenzenden Streuwiesen und ihre Bewohner wirken soll, blieb unbeantwortet.

Fakt ist auch, dass der Turm eine weit in das Naturschutzgebiet reichende Störwirkung haben wird. Deshalb lehnt die „Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Wurzacher Becken“, die seit Jahrzehnten für das Regierungspräsidium im Wurzacher Ried die Vogelwelt kartiert, den Turm ab.

Fakt ist, dass sich auch auf gestörten Standorten wie dem geplanten Turmstandort, einst industriell genutzt, wertvolle Lebensräume entwickeln, wie es das Vorkommen der Zauneidechse beweist.

Fakt ist, dass in der letzten Verlängerungsurkunde für das Europadiplom die Kommission einen Turmbau „nearby the torfmuseum” befürwortet und nicht, wie irrtümlich im Artikel formuliert, im Haidgauer Torfwerk.

Fakt ist, dass das bestehende Bildungs- und Informationsangebot rund um das Wurzacher Ried bereits hervorragend ist. Führungen und Ausstellungen des Naturschutzzentrums, „Moor extrem“, das Torfmuseum und die Torfbahn lassen diesbezüglich keine Wünsche offen. Was für weitere Informationen soll der Turm denn bieten?

Fakt ist auch, dass es sich mir nicht erschließt, aus 40 Metern Höhe die Natur zu erleben. Echtes Naturerlebnis stellt sich doch erst durch genaues Betrachten, Befühlen und Riechen ein. So habe ich es immer auf den Führungen im Wurzacher Ried erlebt, die ich jahrelang für das Naturschutzzentrum durchgeführt habe.

Fakt ist, dass alles, was das Wurzacher Ried zu bieten hat, vom bestehenden Wegenetz aus zu sehen ist. Im Kleinen zwar, aber immerhin.

Fakt ist, dass alle für den Turm vorgebrachten Argumente durch Gegenargumente in Frage gestellt werden konnten.

Fakt ist, dass ich über fünf Jahre für meine Diplom- und Doktorarbeit im Wurzacher Ried wissenschaftlich tätig war und glaube, das Gebiet sehr gut zu kennen.

Fakt ist auch, dass ich den Turm an diesem Standort ablehne, weil er keinen Mehrwert für die Fauna und Flora des europadiplomierten Naturschutzgebiets Wurzacher Ried bietet, sondern eine unnötige Unruhe und Störung in das Gebiet hineinträgt.

Fakt ist aber auch, dass ich mir in Zukunft in der Bildschirmzeitung eine Berichterstattung über dieses Thema wünsche, die nicht tendenziösen Charakter hat, sondern neutral und sachlich informiert.
Dr. Stefan Hövel, Bad Wurzach



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Gang ins Ried auf Einladung der Fraktionen

Dr. Roth führte durchs Ried zum Turmstandort

Bad Wurzach – Trotz strömendem Regen interessierten sich am 26. September rund 50 Bürger für die von den Fraktionen des Gemeinderates organisierte Riedführung zum Standort des geplanten Naturerlebnisturmes durch den Leiter des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried, Dr. Siegfried Roth.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach