Skip to main content
ANZEIGE
Stellungnahme

Initiativgruppe startet Unterschriftensammlung für Bürgerbegehren



Der Bad Wurzacher Bürger Herbert Birk hatte in der Gemeinderatssitzung am 13. Mai angekündigt, ein Bürgerbegehren zur Einleitung eines Bürgerentscheids anzustrengen, falls der Gemeinderat den Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried beschließen sollte (was am 13. Mai dann auch geschehen ist). Bereits am 16. Mai haben sich in der Gaststätte „Wurzelsepp“ die Initiatoren für ein Bürgerbegehren getroffen. Eingeladen zu diesem Treffen hatten die Bad Wurzacher Bürger Dr. Ulrich Walz und Walter Widler. Nach dem Treffen wurde der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ am 21. Mai eine Stellungnahme zugeleitet, die von Herbert Birk, Andreas Bader (Bad Wurzach) und Armin Gut (Rohrbach) unterzeichnet ist. „Der Wurzacher“ veröffentlicht die Stellungnahme ungekürzt und unverändert:

Am 16. Mai 2024 trafen sich engagierte, unabhängige Bürger aus Bad Wurzach und Umgebung im „Wurzelsepp“ zur Nachbesprechung der Gemeinderatsitzung vom Montag, 13. Mai, und der Bürgerversammlung vom 24. April. Der „Turmbau zu Bad Wurzach“ bewegt die Menschen in und um Bad Wurzach. Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte Walter Widler an die Bürgerversammlung und das Angebot der Bürgermeisterin, dass es jeder Bürgerin und jedem Bürger offenstehen würde, den Turm nach den Spielregeln der Gemeindeordnung zu verhindern. Folglich kam die Gruppe schnell auf den § 21 Abs. 3 der Gemeindeordnung (Bürgerbegehren zur Aufhebung des Beschlusses des Bad Wurzacher Gemeinderats, einen „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm“ zu bauen). Als Vertrauensleute konnten Andreas Bader, Herbert Birk und Armin Gut gewonnen werden.

Die Unterschriftenaktion soll diese Woche (KW 21) starten, so dass die circa 826 notwendigen Unterschriften bis Ende Juli eingereicht werden können.

Viele widersprachen auch den Ausführungen des Herrn Gresser in seinem Kommentar „Spät kommt Ihr …“ Dass der Turm jetzt plötzlich 3,9 Millionen Euro kosten soll, wurde der Bevölkerung erst 2,5 Wochen vor dem Baubeschluss in der Bürgerversammlung vom 24. April 2024 mitgeteilt, obwohl dies der Kostenstand vom 27. September 2023 laut Aussage der Verwaltung war. Erst diese massive Kostensteigerung hat viele dazu veranlasst, dieses Projekt kritisch zu hinterfragen und aktiv zu werden.

Allen Teilnehmern war es wichtig zu sagen, dass bei niemandem durch das Bürgerbegehren und einen eventuellen Bürgerentscheid private Interessen verknüpft seien. Es geht einzig und allein darum, eine solche für die Stadt weitreichende Entscheidung des Gemeinderates auf eine breitere Basis zu stellen. Dies auch im Besonderen, da diese Entscheidung jetzt gerade noch vor der in Kürze bevorstehenden Wahl des zukünftigen Gemeinderates getroffen wurde.

Sollte die Mehrheit der Bürgerschaft der Meinung sein, dass nach Schließung des Finanzloches „Kurhaus“ (durch die Verpachtung an eine von sehr engagierten Bürgern getragenen Genossenschaft) wieder eines durch den Bau des Turmes aufgemacht werden solle, würde das selbstverständlich respektiert werden.

In der weiteren Diskussion kam zur Sprache, dass doch überall Geld fehlen würde. Das verdeutlichte auch der in der Gemeinderatssitzung dem Tagesordnungspunkt 5 (Turmbau!) folgende Punkt 6 mit dem Ergebnis: „Der Gemeinderat stimmt einer dauerhaften Reduzierung der Öffnungszeit im Ganztageskindergarten ,Regenbogen‘ von 46 Stunden auf 42 Stunden wöchentlich zu. Der Gemeinderat stimmt der Anpassung der Gebühren der Verlässlichen Grundschule und der Ferienbetreuung, wie unter Ziffer II. 3. der Sitzungsvorlage benannt, zu.“

Interessierte Bürger, die Listen zur Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren benötigen beziehungsweise uns unterstützen wollen, dürfen sich gerne per Mail an turm-im-ried@web.de wenden.
Andreas Bader (Bad Wurzach), Herbert Birk (Bad Wurzach) und Armin Gut (Rohrbach)



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Dokumentation

Alle Artikel des “Wurzachers” zum Turm

Bad Wurzach – Dem wohl historischen Beschluss zum Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Ried war eine sehr lebhafte Leser-Diskussion in der Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” vorausgegangen. Auch von Seiten der Redaktion haben wir das Thema vielfach aufgegriffen. Nachstehend eine Übersicht über die im “Wurzacher” veröffentlichten Artikel und Videos:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach