Skip to main content
ANZEIGE
Die Geldbörse schonen

Energie – wie können im Haushalt Kosten gesenkt werden?



Energie ist in einem Haushalt ein großer Kostenfaktor. Dabei ist das Einsparen von Energie nicht schwierig und werden ein paar Tipps beachtet, wird die Geldbörse spürbar entlastet.

Sollen in der eigenen Wohnung Energiekosten gesenkt werden, muss der Blick auf die vielen Stromfresser geworfen werden, welche oft unbemerkt den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Viele Haushalte möchten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und jede Möglichkeit Energie einzusparen, macht sich bezahlt. Strom sparen ist in fast jedem Bereich einer Wohnung möglich und kleine Änderungen im eigenen Verhalten senken die Stromrechnung spürbar. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten, wird ein Bewohner viele Möglichkeiten vorfinden Energie einzusparen und trotzdem die gewünschte Wohnqualität beizubehalten.

ANZEIGE

Besonders Geräte, die im Stand-by-Modus laufen, werden oft nicht als Kostenfaktor angesehen. Ein alter Kühlschrank, ein dauerbeheizter Kaffeeautomat oder eine große Kühltruhe können das Konto stark belasten und sollten somit aufmerksam in eine Energieplanung aufgenommen werden.

Die Beleuchtung

In jedem Haushalt muss für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt werden. Eine Deckenlampe wird in fast allen Räumen als Beleuchtung genutzt und oft werden alte Glühbirnen oder Energiesparlampen eingesetzt. Um Energie einzusparen, lohnt es sich, den Bereich der LED-Deckenleuchten zu sichten. LED-Deckenleuchten gelten als energieeffizient und die Leuchtdioden verbrauchen weniger Strom als Energiesparlampen oder herkömmliche Glühbirnen. Obwohl weniger Energie verbraucht wird, überzeugen LED-Deckenlampen mit einer hohen Leuchtkraft, die bereits nach dem Anschalten der Lampe bereitgestellt wird. Moderne Deckenleuchten sind als besonders kostengünstig anzusehen, da diese eine Betriebsdauer von bis zu 50.000 Stunden vorweisen – nach den 50.000 Stunden erreichen die Lampen noch immer über 70 % der ursprünglichen Lichtleistung. LED-Deckenleuchten erzeugen eine geringe Abwärme und bei der Herstellung wird auf umweltschädliche Substanzen komplett verzichtet. LED-Deckenleuchten sind in den verschiedensten Varianten erhältlich und im Internet finden sich spezialisierte Hersteller, welche mit einem großen Angebot überzeugen.

ANZEIGE

Stromsparen in der Küche

Wasser muss nicht immer auf dem Herd erwärmt werden. Mithilfe eines Wasserkochers wird Wasser schnell und energiesparend erhitzt. Das kochende Wasser kann in einen Topf umgefüllt werden und das Nudelwasser ist vorbereitet. Diese Methode kann bis zu zwei Drittel Energie einsparen. Wird auf dem Herd gekocht, verpufft nach dem Kochen die Restwärme in der Luft. Es lohnt sich zu überlegen, ob die verbleibende Restwärme nach dem Kochen noch nutzbar ist. Oft wird auf Produktbeilagen das Vorheizen des Backofens empfohlen – dies ist nicht immer notwendig und insbesondere bei Pizza kann das Auge entschieden, ob die Speise verzehrfertig ist. Wird der Ofen genutzt, so ist der Umluftbetrieb deutlich energiesparender, da die Temperatur niedriger eingestellt wird.

Waschen mit der Maschine

Wäsche fällt in jedem Haushalt an, aber der Waschvorgang sollte erst dann gestartet werden, wenn eine Maschinenfüllung erreicht ist. Moderne Waschmaschinen bieten diverse Sparprogramme an, welche für energiesparende Sauberkeit stehen – viele Wäschestücke werden bereits bei 30 Grad sauber. Wird ein Ökowaschprogramm genutzt, so muss mehr Zeit für die Reinigung der Wäsche eingeplant werden, aber die Energieeinsparung rechtfertigt dieses Waschprogramm. Ökowaschprogramme verbrauchen nicht nur weniger Energie, sondern auch der Wasserverbrauch sinkt.

ANZEIGE

Das Bad

In einem Bad werden viele Stromfresser verwendet. Ein Föhn wird in jedem Haushalt vorhanden sein, aber wenn es möglich ist, sollten die Haare an der Luft vortrocknen. Eine elektrische Zahnbürste muss nicht in der Ladestation mit Strom versorgt werden, da in der Regel ein wöchentliches Aufladen ausreicht.




NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN