Skip to main content
ANZEIGE
Tipps

Webseitenerstellung – alles Wissenswerte über Domains



Foto: Symbolbild / Shira Kayato auf Pixabay

Wenn es darum geht, eine Webseite im Internet zu veröffentlichen – sei es privat, für einen Verein oder für eine Firma – ist die Wahl des richtigen Domainnamens ein zentrales Anliegen. Ein verständlicher und passender Domainname kann den Unterschied ausmachen, wie eine Webseite von Besuchern wahrgenommen wird. Doch welche Struktur hat eine Domain und welche Aspekte sind bei ihrer Auswahl zu berücksichtigen?

Funktion und Aufbau

Eine Domain bezeichnet einen weltweit einzigartigen Namen, der einen klar definierten Bereich des Internets repräsentiert, beispielsweise eine Webseite. Sie ist ein zentraler Teil einer URL (Uniform Resource Locator) und zeigt an, an welcher Stelle im hierarchischen Domain Name System (DNS) eine bestimmte Ressource liegt.
Wenn ein Nutzer eine Domain in seinen Browser eingibt, leitet der Browser die Anfrage an den zugehörigen Nameserver weiter. Dieser Nameserver wandelt die Domain durch eine Abfrage in seiner Datenbank in eine IP-Adresse um und sendet diese IP-Adresse anschließend an den Browser des Nutzers.

ANZEIGE

Die Struktur einer Domain bekannt als Fully Qualified Domain Name (FQDN), setzt sich aus mehreren Ebenen zusammen. An oberster Stelle steht die First-Level-Domain, die Endung direkt nach dem letzten Punkt eines Domainnamens, wie beispielsweise .de, .com oder .uk. Direkt davor befindet sich die Second-Level-Domain, der zentrale Bestandteil der Webadresse, der oft den Namen eines Unternehmens oder einer Organisation repräsentiert. Um die Inhalte weiter zu strukturieren, nutzen Betreiber oftmals die Third-Level-Domain. Hierbei kann es sich um spezielle Themen, Kategorien oder geografische Angaben handeln.

Domain kaufen – nur wenige Schritte erforderlich

In Deutschland und vielen anderen Ländern steht die Registrierung von Domains grundsätzlich jedem offen. Jeder Domainname ist einzigartig. Die Registrierung einer Domain ist ähnlich wie das Einkaufen im Internet: Man sucht sich einen Domain-Anbieter aus, prüft die Verfügbarkeit der gewünschten Domain und sieht im Ergebnis, ob die Domain noch frei ist. Bereits vergebene Domains können noch gekauft werden, wenn der aktuelle Inhaber sie zum Verkauf anbietet. Ist die gewünschte Domain verfügbar, kann sie in den Warenkorb gelegt und der Kaufprozess nach Eingabe von persönlichen Daten abgeschlossen werden.

ANZEIGE

Wer eine Domain kaufen und nutzen möchte, erhält je nach Internetdienstleister sogar ein größeres E-Mail-Postfach. Sodann können zu der Domain passende E-Mail-Adressen genutzt werden.

Einschränkungen beim Domainnamen

In Deutschland gibt es beim Wählen eines Domainnamens weitgehende Freiheiten, wobei bestimmte technische Kriterien beachtet werden müssen. Erlaubt sind die Buchstaben A bis Z, Zahlen von 0 bis 9 und der Bindestrich, wobei dieser nicht am Beginn der Second-Level-Domain stehen darf. Zeichen wie Punkte, Schrägstriche oder Fragezeichen sind nicht gestattet. Ein Domainname kann in der Regel bis zu 63 Zeichen lang sein.

ANZEIGE

Heutzutage können Umlaute im Domainnamen verwendet werden, dank der Implementierung der sogenannten Internationalized Domain Names. Diese ermöglichen die Verwendung von länderspezifischen Zeichen im Domainnamen, wie zum Beispiel ä, ü und ö in Deutschland oder Akzente in Frankreich. Da das DNS-System grundsätzlich das ASCII-Alphabet verwendet, werden diese spezialisierten Domains zunächst konvertiert.

Bei der Wahl eines Domainnamens, insbesondere für Online-Shops, könnte der Gedanke verlockend sein, Markennamen wie beispielsweise Adidas zu integrieren. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da dies leicht gegen Marken- und Namensrechte verstoßen kann. Die Verwendung eines Marken- oder Firmennamens in der Domain ist nur nach vorheriger Zustimmung des Rechteinhabers zulässig. Ohne die erforderliche Genehmigung kann die Nutzung solcher Namen zu Abmahnungen führen, die nicht selten mit hohen Geldforderungen verbunden sind.

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo

Fahrscheinkauf an Bahnstationen übergangsweise erschwert

Region – In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen.
ÖPNV

Busunternehmer holen sich Anregungen für einen besseren ÖPNV

Region – Mit der Organisation des ÖPNV in Österreich und der Schweiz beschäftigten sich die privaten Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), die den Linienverkehr im bodo-Verkehrsverbund bedienen. Zur RBO gehören die Firmen Bühler, Ehrmann, Hutter, Morath, Müller, Reisch, Schuler, Sohler, Grabherr, Strauss sowie die OVW und die RBA.
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN