Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Den Blickwinkel ändern



Zum Artikel “Ist das schön?” (mit interaktivem Panorama)

In einer Replik auf meinen Leserbrief “Die Ästhetik der Windkraftanlagen” (DBSZ vom 5. März) wird in der Überschrift gefragt, “ist das schön?”, und nachfolgend werden Bilder von den geplanten Windanlagen gezeigt.   

Sind die Windräder um Bad Wurzach schön? In meinem Leserbrief versuchte ich darzustellen, dass die Schönheit der Windenergie auch mit der Nutzung der unendlichen Energiequelle Wind zusammenhängt. In einer Zeit, in der die Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieerzeugung immer dringlicher wird, sind Windräder ein Symbol für Fortschritt und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.  

Die fossilen Brennstoffe, wie zum Beispiel Öl und Gas, sind nicht nur Mit-Verursacher des Klimawandels, sondern erzeugen für Deutschland eine Abhängigkeit von teilweise unsicheren Herkunftsländern. Dies hat Deutschland nach dem Beginn des Ukraine-Konflikt deutlich zu spüren bekommen. Um Deutschland vor weiteren Energiekrisen zu schützen, wurde im Gesetz §2 EEG 2023 festgehalten, dass die Errichtung und der Betrieb von Anlagen der erneuerbaren Energien im überragenden öffentlichen Interesse stehen und der öffentlichen Sicherheit dienen.  

Das bedeutet: Die geplanten Windräder rund um Bad Wurzach stehen also im überragenden öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Sicherheit, für uns in Bad Wurzach, für die Region und für ganz Deutschland.  

Wenn wir unseren Blickwinkel ändern und die Windkraftanlagen als Teil unserer Kulturlandschaft, unserer Zivilisation und zusätzlich unserer Unabhängigkeit (!) betrachten, erkennen wir, dass sie eine eigene Schönheit und Eleganz besitzen. Aus diesem Blickwinkel unterscheiden sich die Windkraft-Gegner von den Windkraft-Befürwortern.  

Eine Windanlage macht nur Sinn, wenn es genügend Wind dafür gibt. Genau dies trifft in der Umgebung von Bad Wurzach zu. Nach dem offiziellen Windatlas von Baden-Württemberg liegen wir hier in der windstärksten Gegend des ganzen Regionalverbands. Die Windräder in Adelshofen bestätigen die Windhöffigkeit seit 20 Jahren. 

Ich ermutige daher meine Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Windkraft nicht nur als potenzielle Einschränkung oder Bedrohung zu betrachten, sondern vielmehr als eine Chance, unsere Landschaft und unseren deutschen Staat mit einer neuen Form der Schönheit und Unabhängigkeit zu bereichern, die im Einklang mit unseren Werten und Zielen für eine nachhaltige Zukunft steht. 

Und wenn ein Windpark den Bürgern gehören würde, wäre das (m)ein Traum. Am liebsten ganz in meiner Nähe. Wer macht mit?

Ulrich Kazmaier, Dietmanns
(Vorstand des Energiebündnisses Bad Wurzach / Bad Waldsee)



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Replik auf den Leserbrief „Die Ästhetik der Windkraftanlagen“

Ist das schön?

Bad Wurzach – Reinhold Mall, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e.V., hat in Reaktion auf den Leserbrief von Ulrich Kazmaier, in dem die Ästhetik der Windkraftanlagen hoch gelobt wird, seinen interaktiven Panoramablick über das Wurzacher Ried verbessert, um die aus Sicht der Landschaftsschützer bedrohliche Optik zu verdeutlichen. Standort für den Panoramablick ist Knetzenweiler. Hier der Link zum Blick aufs Ried; darin enthalten elf WKA: http://…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach