Skip to main content
Gesundheit

Bewegungsmangel vorbeugen – Urlaub und Alltag aktiv gestalten



Foto: Pixabay
Stockholm

Die moderne Lebensweise ist durch Bewegungsmangel geprägt. Daher entsteht oft der Wunsch, zumindest im Urlaub aktiv zu sein. Aktives Reisen bedeutet, ein Land oder eine Region beim Wandern, Radfahren oder während einer Rundreise kennenzulernen.

Aktiv reisen und das Urlaubsland auf eigene Faust kennenlernen

Aktives Reisen ist nicht mit Aktivurlaub gleichzusetzen. Während Aktivferien sich häufig auf sportliche Aktivitäten konzentrieren, ist aktives Reisen viel mehr. Eine Gegend zu erforschen und abseits des Massentourismus die Schönheiten eines Landes erkunden, heißt, aktiv zu reisen. Natur und Nachhaltigkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit einer Waldfläche, die fast 70 % des Staatsgebiets einnimmt, einer artenreichen Tierwelt und über tausend Seen ist Schweden das ideale Reiseziel für aktive Ferien. Wer im Aktivurlaub Schweden erleben möchte, kann Mountainbike-Touren unternehmen, wandern oder ein Floß bauen. Die Natur Skandinaviens ist vielfältig und beeindruckend. Bei Fahrradausflügen und Rundreisen gelangt man zu einsamen Sandstränden und felsigen Klippen. Abseits der Hauptverkehrsstraßen entdeckt man idyllische Seen, während man beim Radeln die frische Luft genießt. Da Schweden über ein umfangreiches und gut ausgebautes Netz von Wanderwegen und Fahrradstraßen verfügt, bietet es sich an, das Land auf eigene Faust zu erkunden. Im Wanderurlaub Schweden zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis. Eine beliebte Route, die sich perfekt für eine Wanderrundreise eignet, führt durch Bohuslän, Dalsland und Östergötland. Die Schärenlandschaft erstreckt sich entlang der Küste nördlich der Großstadt Göteborg. Diese Gegend wird gern als schwedische Riviera bezeichnet. Ihre Beliebtheit verdankt die Region ihrer magisch schönen Landschaft, die durch zahlreiche idyllische Seen ein besonderes Flair besitzt. Im Aktivurlaub kann man den ganzen Tag sportlich aktiv sein, mit dem Fahrrad zum Strand fahren oder rund um einen See wandern. Ausgerüstet mit Rucksack und Wanderschuhen erlebt man das Reiseziel von seiner ursprünglichen Seite.

ANZEIGE

Mehr Bewegung trotz Alltagshektik

Sport und Bewegung besitzen einen hohen Stellenwert. Jedoch ist in der Alltagshektik kaum Zeit, sich ein wenig zu bewegen oder gar Sport zu treiben. Manche Gründe, wie beispielsweise schlechtes Wetter, Müdigkeit oder mangelnde Erfahrung in der Sportart sind eher Ausreden. Dahinter verbirgt sich fehlende Motivation. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, sich mehr zu bewegen und kurze Trainingseinheiten in den Tagesablauf einzubauen. Wer regelmäßig trainiert, bleibt körperlich und mental auf der Höhe. Aktiv sein ist Teil einer gesunden Lebensweise. Zudem ist es sehr einfach, für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen. Um fit zu werden, genügt es, kurze Strecken zu Fuß und nicht mit dem Auto zurückzulegen. Für größere Entfernungen eignet sich das Fahrrad als praktisches und nachhaltiges Verkehrsmittel. Treppensteigen statt den Lift zu benutzen verbessert die Kondition. Sportliche Hobbys wie Joggen, Walken, Schwimmen oder Gartenarbeit kräftigt die Muskeln und sorgen nach einem anstrengenden Arbeitstag für Ausgleich. Ein aktiver Lebensstil fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Wer jeden Tag ein wenig Zeit investiert, kann die persönliche Fitness erheblich steigern. Die Mittagspause am Arbeitsplatz lässt sich für etwas Bewegung oder für ein kleines Workout im Büro nutzen. Gemeinsam aktiv sein macht mehr Spaß. Vielleicht gelingt es, die Kolleg*innen zum Mitmachen zu motivieren, sodass man zusammen einige Runden durch den Park läuft oder einen kleinen Spaziergang unternimmt.


NEUESTE BEITRÄGE

Bühne für regionale Ideen

Bio-Musterregionen suchen Thementische, Marktstände und Projekte

Landkreis Ravensburg –Die BioMusterregionen Biberach und Ravensburg laden alle Interessierte aus den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung, Handel, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie sowie Partner/innen der regionalen Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft (wie z.B. Wirtschaftsförderung, Tourismus, Verwaltungen, Kommunen, Politik) aber auch der breiten Öffentlichkeit zur MitmachKonferenz „Werkstatt: Stadt – Land – Tisch“ ein. Die Veranstaltung findet am 17. März 2026 ganztägig in der Zehn…
Digitaler Patientenservice

Ärztliche Beratung im Internet

Region – Wer akut erkrankt ist und seinen Arzt oder seine Ärztin nicht erreicht, kann unter www.docdirekt.de rund um die Uhr eine medizinische Ersteinschätzung bekommen.
In Bad Saulgau: Polizei nahm flüchtigen Strafgefangenen rasch wieder fest

Den Duft der Freiheit nur kurz genossen

Bad Saulgau – Nicht lange angehalten hat der Duft der Freiheit für einen 41-jährigen Strafgefangenen, der nur wenige Minuten nach seiner Flucht am Dienstag (16.12.) von der Polizei festgenommen wurde.
Adventskalender für kleine Patientinnen und Patienten:

FSJlerinnen der Kinderintensivstation zaubern Freude in der Vorweihnachtszeit

Ravensburg – Ein selbst gestalteter Adventskalender, mehr als 46 liebevoll verpackte Geschenke und zwei junge Frauen, die mit großem Engagement Kindern ein Stück Weihnachtsfreude schenken: Auf der Kinderintensivstation des St. Elisabethen-Klinikums sorgt eine besondere Aktion dafür, dass kleine Patientinnen und Patienten auch fernab von Zuhause ein bisschen Adventszauber erleben.
Gemüse und Gemeinschaft

Neues Projekt der Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg stärkt bio-zertifizierte Solawis in der Region

Landkreis Ravensburg – Die Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg starten ein gemeinsames Projekt zur Bündelung und Sichtbarmachung von Solidarischen Landwirtschaften (Solawis). Insgesamt beteiligen sich zehn bio-zertifizierte Solawis aus der Bodenseeregion und dem Landkreis Ravensburg. Ziel ist es, die ökologisch produzierenden Solawis bekannter zu machen und eine gemeinsame Bewerbung sowie Unterstützung für Mitglieder- und Absatzgewinnung zu ermöglichen.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN