Skip to main content
Die Laufgruppe Bad Waldsee beim 12-Stunden-Backyard-Lauf in Murr

Britta Greshake gewinnt Damenklasse über 50 Meilen in 7,30 Stunden



Foto: Günter Leykum
Starke Leistung: Joe Fähndrich, Britta Greshake und Günter Leykum.

Bad Waldsee – Ein Rennen, bei dem die Pausen mit entscheiden, gibt’s auch nicht alle Tage. Die Faszination des “Backyard Ultra 12 Std.” ist, dass man die speziellen Anforderungen an Kondition und Lauftechnik nicht trainieren kann.

Es ist außerhalb jedes Trainingsszenarios, dass man einen Lauf immer wieder unterbricht. Dieses spezielle Lauf-Event, das in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat ist ein Ausdauerlaufformat, bei dem die Teilnehmer/innen eine Runde von 6,706 Kilometern (4,167 Meilen) innerhalb einer Stunde absolvieren müssen. Das Besondere ist, dass die Läufer/innen jede Stunde eine neue Runde starten. Jeder der die maximal 12 Runden durchläuft hat dann 50 Meilen oder 80,4672 KM in 12 Stunden absolviert.

Jede Runde beginnt genau zur vollen Stunde. Läufer/innen, die eine Runde nicht innerhalb der Stunde beenden, scheiden aus. Die Zeit, die nach Beendigung einer Runde bis zum Start der nächsten Runde verbleibt, kann für Pausen, Verpflegung oder andere Bedürfnisse genutzt werden. Backyard Ultras sind bekannt für ihre einzigartige Herausforderung und die besondere Atmosphäre, die durch das wiederholte Starten und die Gemeinschaft der Läufer/innen entsteht.

ANZEIGE

Von 77 in Murr gestarteten Läufern/innen erreichten 21 Läufer/innen das Ziel und somit die volle Distanz der 50 Meilen oder 80,472 KM. Britta Greshake von der LG Bad Waldsee siegte souverän bei den 22 gestarteten Damen in einer Zeit von 07:30:59 Std.. Günter Leykum und Joe Fähndrich schafften ebenfalls die 50 Meilen und wurden so bei den 55 gestarteten Männern mit den Plätzen 6 und 8 belohnt. Silvia Gropper absolvierte den 50 KM Ultra, Silke und Peter Altvater nahmen den 42,195 KM Marathon unter die Füße und auch Jasmin Fähndrich finishte ihren ersten 33,5 Kilometerlauf in persönlicher Bestzeit.

Alle sieben waren sich einig auch im nächsten Jahr starten sie wieder beim 12 Std. Backyard-Ultra im Bottwartal.

ANZEIGE

v.li. Silke Altvater, Britta Greshke, Peter Altvater, hinten, Güter Leykum, Silvia Gropper , Jasmin und Joe Fähndrich.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
An diesem Tag auch mit Hebammensprechstunde

Eltern-Kind-Café öffnet wieder am 29. Januar

Bad Waldsee – Nach einer längeren Weihnachtspause öffnet das Eltern-Kind-Café am Donnerstag, 29. Januar, wieder seine Türen. Das Café findet wie gewohnt von 9.30 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus St. Peter, Peterskeller, statt.
Informationsveranstaltung am 26. Januar

Aufsichtspersonal für Jubiläumsausstellung gesucht

Bad Waldsee – Anlässlich des Jubiläumsjahres 2026 der Großen Kreisstadt Bad Waldsee findet im Museum im Kornhaus eine Jubiläumsausstellung statt. Um den Besucherinnen und Besuchern erweiterte Öffnungszeiten anbieten zu können, suchen der Museums- und Heimatverein Bad Waldsee in Kooperation mit der Stadtverwaltung ehrenamtliches Aufsichtspersonal.
Ruhestandspfarrer Adolf Schuhmacher zelebrierte

Enzisreute feiert das Fest des Dorfheiligen Sebastian

Enzisreute – Am Namenstag des Dorfheiligen St. Sebastian versammeln sich Jahr für Jahr die Bewohner des Ortsteils Enzisreute zu einem Gottesdienst. So war am 20. Januar die schöne, mit Blumen geschmückte Kapelle gut besucht. Denn neben den Enzisreuter Bürgern feierten auch Gläubige aus anderen Teilen der Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren das Patrozinium mit. Die Anwesenheit von Ortsvorsteher Achim Strobel war Zeichen der Wertschätzung auch von Seiten der bürgerlichen Gemeinde.
Zeugen gesucht

Kaugummi-/Spielzeugautomaten beschädigt

Bad Waldsee – Sachschaden von mehreren hundert Euro haben Unbekannte in den vergangenen Tagen an zwei Kaugummi- beziehungsweise Spielzeugautomaten in der Abt-Moser-Straße angerichtet. Die Automaten wurden mutwillig aus ihren Verankerungen gerissen und auf den Boden geworfen. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen der Sachbeschädigung und nimmt Hinweise zu der Tat und den Unbekannten unter Tel. 0751/803-6666 entgegen.
Am 24. und 25. Januar 2026

Thüga Energie Cup für Junioren in Durlesbachhalle

Reute – Am kommenden Wochenende findet der Thüga Energie Cup 2026 für Junioren in der Reutener Durlesbachhalle statt. Das Hallenturnier für D- bis hoch zu den A-Junioren war sehr schnell ausgebucht und Gastgeber SV Reute kann sich auf ein attraktives Teilnehmerfeld mit insgesamt 40 Mannschaften freuen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Am heutigen Sebastianstag

Den ganzen Tag über pilgerten Gläubige zur Kapelle im Wald

Haisterkirch – Die Sebastianskapelle auf dem Haidgauer Berg, mitten im Wald, hoch über Haisterkirch, ist alljährlich am 20. Januar, dem Tag des Heiligen Sebastian, das Ziel zahlreicher Gläubiger aus nah und fern. Aus allen Himmelsrichtungen pilgerten heute Menschen zur Waldkapelle. In Haisterkirch gab es um 9.00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließender Prozession hinauf zur Kapelle. Das kleine Gotteshaus steht nahe Bad Waldsees höchster Erhebung (758 m) an einer Wegegabelung in ei…
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.
Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Stoppstelle an der Mennisweiler Kreuzung missachtet

Mennsiweiler – Die Stoppstelle an der Kreuzung bei Mennisweiler (L 314 mit der Kreisstraße zwischen Hittisweiler und Molpertshaus) hat eine 63-Jährige mit ihrem Pkw am Donnerstagmorgen (22.1.) missachtet und einen Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten verursacht.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Mit großer Dankbarkeit und tiefer Anerkennung blicken Oberbürgermeister Matthias Henne sowie die Organi…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Bad Waldsee – Im Jahr 2025 hat sich in der Stadt Bad Waldsee und ihren Ortschaften vieles bewegt: So wurde das Neue R…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee