Spielbericht Herren SV Reute – FC Kosova Weingarten
Reute – Spielbericht vom Wochenende
SV Reute I – FC Kosova Weingarten I 8:0
Mit einem 8:0-Kantersieg im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer FC Kosova Weingarten setzte der SV Reute ein dickes Ausrufezeichen und übernahm erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze. In einer hochklassigen Partie war Kosova bis gut zwanzig Minuten vor Spielende weitgehend ebenbürtig, ehe der Gastgeber den Gästen in zwanzig Minuten gleich ein halbes Dutzend weitere Tore einschenkte und die zahlreichen Reutener Anhänger so richtig zum Jubeln brachte.
Am achten Spieltag war alles angerichtet für das Topspiel der beiden bisher noch ungeschlagenen Mannschaften, Tabellenführer FC Kosova Weingarten war zu Gast am Reutener Durlesbach. Nur das Wetter spielte nicht ganz so mit und ein sehr böiger Wind machten den Teams zu schaffen. Reute musste zunächst gegen den Wind spielen und war vom Trainerteam Jonas Klawitter und Joachim Freisinger gut eingestellt. Bei den Gästen war von Beginn an viel individuelle Klasse zu erkennen, insbesondere Spielführer Sebir Elezi machte immer wieder viel Dampf und war kaum vom Ball zu trennen.
Doch nach gut zehn Spielminuten durften die Reutener Anhänger erstmals jubeln. Justin Matt überließ im Strafraum dem besser postierten Johannes Freßle, der aus der Drehung direkt abschloss und den Keeper zur 1:0-Führung überraschte. Die Hausherren nutzten die Schockphase bei den Gästen aus und legten nur fünf Minuten später nach. Julian Neyer schaltete bei einem Freistoß blitzschnell und schickte Justin Matt auf die Reise. Dieser lief den Abwehrspielern davon, umkurvte den Keeper und schob zum 2:0 ein. Reute agierte auch in der Folge sehr clever und ließ gegen die stärker aufkommenden Gäste kaum was zu. Julian Neyer hatte nach toller Vorarbeit von Johannes Freßle sogar den dritten Reutener Treffer auf dem Kopf. Auch Justin Matt scheiterte mit einem Kopfball knapp und hatte kurz darauf bei einer satten Direktabnahme Pech.
Die Halbzeitführung gegen den Spitzenreiter war also nicht unverdient. Mit zwei frischen Kräften versuchten die Gäste nach Wiederanpfiff wieder zurück in die Partie zu kommen. Und Kosova hatte auch relativ schnell die erste Möglichkeit, doch SVR-Keeper Noah Bryk hielt sicher auf der Torlinie. Wer weiß, ich welche Richtung die Begegnung bei einem Anschlusstreffer gekippt wäre. Doch das Heimteam agierte weiterhin mit einer tollen mannschaftlichen Geschlossenheit und sehr clever. Den wichtigen dritten Treffer setzte der SV Reute gut zwanzig Minuten vor Spielende, als Maurice Epple nach starker Balleroberung einen Konter einleitete und Justin Matt im zweiten Anlauf den Ball über die Linie drückte. Knapp fünf Minuten später hatten die Gäste noch einmal eine ganz dicke Torchance, doch der Ball trudelte am langen Pfosten vorbei. Effizienter zeigten sich die Gastgeber, die über den eingewechselten A-Junior Piet Henle konterten und Julian Neyer in der Mitte zum 4:0 abschloss.
Der Treffer war nun endgültig vorentscheidend und der SV Reute spielte sich in der Schlussphase in einen wahren Rausch, die Torhymne lief gefühlt einfach durch. Justin Matt traf mit sattem Abschluss unters Dach zum 5:0 und markierte seine dritte Bude an diesem Tag. Maurice Epple verwandelte einen Stafstoß sicher zum 6:0, nachdem Kevin Kraus rüde im Strafraum von den Beinen geholt wurde und die Gäste dabei per Ampelkarte in den verbleibenden Minuten nur noch zu Zehnt auf dem Feld waren. Nach schönem Zuspiel von Quentin Nowak überwand Linus Hörmann den Torsteher zum 7:0 und kurz vor Ende zeigte der Unparteiische nach Foul an Piet Henle erneut auf den Punkt. Quentin Nowak verwandelte wie schon im Vorspiel der Zweiten souverän zum 8:0-Endstand und der SV Reute steht damit erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze.
Tore: 1:0 Johannes Freßle (11.), 2:0 Justin Matt (16.), 3:0 Justin Matt (68.), 4:0 Julian Neyer (76.), 5:0 Justin Matt (78.), 6:0 Maurice Epple (84. Foulelfmeter), 7:0 Linus Hörmann (87.), 8:0 Quentin Nowak (89. Foulelfmeter)
Gelb-Rote Karte: Marco Iannuzzi (83./FC Kosova Weingarten/Foulspiel)
Schiedsrichter: Jürgen Milz (FV Altheim)
Zuschauer: 225
SV Reute II – FC Kosova Weingarten II 3:2
Nach vier torlosen Begegnungen platzte bei der Reutener Zweiten im Heimspiel gegen Kosova Weingarten II endlich der Knoten und die Gastgeber durften am Ende einen 3:2-Heimsieg bejubeln.
Nach vier torlosen Begegnungen in Serie war die Reutener Zweite im Heimspiel gegen Kosova Weingarten II trotz einiger personeller Ausfälle gewillt, die Serie zu beenden und mit einem Dreier für das Spitzenspiel der Ersten vorzulegen. Der Schuß ging allerdings zunächst nach hinten los, da die Gäste eine frühe Führung bejubeln konnten. Die Antwort der Hausherren ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Tim Geßler wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Quentin Nowak verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1-Ausgleich. Die torlose Serie war nach 388 Minuten endlich beendet und der Treffer war das fünfte Saisontor der Zweiten überhaupt.
Kurz vor der Pause kam es sogar noch besser, als Tim Ettinger überlegt von Raphael Sürgand angespielt wurde und den Keeper zur 2:1-Halbzeitführung überraschte. Für Ettinger damit im ersten Punktspiel im Reutener Trikot direkt auch der erste Treffer. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnte der Gastgeber nachlegen durch eine Standardsituation. Quentin Nowak traf mit einem Freistoß zwar nur den linken Torpfosten, doch Tim Geßler schaltete am schnellsten und bugiserte die Lederkugel unter die Querlatte zum 3:1. Die Vorentscheidung verpassete Wasem Mahjoub gut zwanzig Minuten vor Spielende. Die Gäste versuchten in der Schlussphase noch einmal alles und kamen spielerisch ansehnlich immer wieder vor das Reutener Tor, ohne allerdings dabei zu zwingenden Abschlüssen zu kommen. In der Nachspielzeit war Kosova aber doch noch erfolgreich und so hatte Reutes Zweite noch ein paar bange Sekunden zu überstehen. Doch schließlich ertönte der erlösende Schlusspfiff und die Zweite durfte sich über den zweiten Saisondreier freuen.
Tore: 0:1 Olti Dardha (8.), 1:1 Quentin Nowak (12. Foulelfmeter), 2:1 Tim Ettinger (43.), 3:1 Tim Geßler (50.), 3:2 Ermal Daci (90.+1)
Schiedsrichter: Daniel Ruminski
Zuschauer: 80
















