Skip to main content
ANZEIGE
Reisen

Hotelzimmer wählen: Tipps, damit der Aufenthalt ideal gelingt



Ganz gleich, ob die Reise zum Vergnügen oder aufgrund einer Geschäftsreise erfolgt: Jeder Gast möchte sich bei der Ankunft und während des Aufenthalts im Hotel wohlfühlen. Damit das gelingt, ist es wichtig, vor der Hotelbuchung ein paar Tipps und Tricks zu beachten.

Wie finde ich das beste Hotelzimmer für mich und meine Bedürfnisse?

Die Wahl des Hotelzimmers sollte kein Gast dem Zufall überlassen. Denn nur ein Zimmer, das den eigenen Ansprüchen genügt, löst ein Gefühl von Wohlbehagen aus. Damit der Aufenthalt in jeder Hinsicht erfolgreich verläuft, befassen sich potenzielle Hotelgäste im Vorfeld mit dem Etablissement und den Angeboten.

ANZEIGE

Hotelzimmer genau unter die Lupe nehmen

Durchgelegene Matratzen, kein Schallschutz und dreckige Bäder – es gibt Hotelzimmer, die an Szenen aus einem Horrorfilm erinnern. Damit die Wahl Entspannung pur und ein Gefühl wie von Zuhause bietet, ist es ratsam, sich eingehend mit dem Hotel und den Zimmerangeboten zu befassen. Dabei ist es unerheblich, ob Gäste Hotels in Baden-Württemberg suchen oder im Ausland ein Hotel buchen möchten. In der Regel bieten hochwertige Hotels eine umfassende Webseite, auf denen sie ihre Dienstleistungen und Unterkünfte detailliert präsentieren. Auf den verschiedenen Seiten können sich Gäste erste Inspirationen holen, Bilder ansehen und bei Bedarf Kontakt mit dem Hotel aufnehmen. Ebenso ist es möglich, direkt ein Zimmer zu buchen. Dabei lässt sich genau ermitteln, ob das Zimmer eine vorteilhafte Lage hat und über eine Minibar, Room-Service oder eine Badewanne verfügt.

Zimmer bei der Ankunft inspizieren

Gäste, die erst spät am Abend im Hotel ankommen, können das Zimmer oftmals nur bei schwachem Licht kontrollieren. Wer hingegen tagsüber das Hotel erreicht, kann die Unterkunft in allen Bereichen inspizieren und sich ein Bild von den Räumlichkeiten machen. Das ist sinnvoll, um Zimmerausstattungen und Sauberkeit zu überprüfen. Sollten Gäste mit dem Hotelzimmer nicht zufrieden sein, kann eine Reklamation folgen. In diesem Fall bieten Verantwortliche in der Regel eine Alternative an. Natürlich ist genau zu belegen, wie das Zimmer aussieht und welche Beanstandungen vorliegen.

ANZEIGE

Tipp: Es ist von Vorteil, wenn Gäste ihren Unmut oder Ärger mit der nötigen Contenance vortragen. Laute Beanstandungen und Schimpftiraden helfen weder dem Hotelpersonal noch dem Gast. Es ist sinnvoller, allen Angestellten mit Freundlichkeit zu begegnen. Das bringt Sympathiepunkte ein und führt zum gewünschten Ziel.

Zimmer-Typen im Vorfeld kontrollieren

Das Standardzimmer ist für Gäste gedacht, die keine hohen Ansprüche haben. Sie halten sich kaum im Hotel auf und benötigen keine besondere Ausstattung. Ihnen reicht oft ein Zimmer mit Bett und Fernsehen sowie ein kleines Bad. Doch es gibt auch Gäste, die ihren Aufenthalt im Hotel von der Ankunft bis zum Check-out genau planen. Für diese Gäste sind Hotelzimmer mit einem oder mehreren Räumen interessant, die über Doppelbetten oder Kingsize-Betten verfügen. Das Bad enthält zusätzlich neben einer Dusche und einem WC einen großen Spiegel, Tageslichtlampen und ein BD. Ebenso sind ein Safe, ein Fernseher, ein Telefon sowie ein kleiner Kühlschrank inklusive. Wer noch mehr Komfort wünscht, wählt das Deluxe-Zimmer. Dieses ist größer als andere Hotelzimmer und bietet weitere Annehmlichkeiten wie Badewanne, Balkon, eine private Terrasse und einen sensationellen Ausblick auf die Stadt, das Meer oder die Berge.

ANZEIGE

Ein Hotelbesuch kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Fakt ist, dass jeder Gast das Zimmer aufsucht, um sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen. Wer die Zimmerbelegung taktisch plant, kann von einem angenehmen Aufenthalt und unvergesslichen Momenten profitieren.




NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN