Skip to main content
Reisen

Hotelzimmer wählen: Tipps, damit der Aufenthalt ideal gelingt



Ganz gleich, ob die Reise zum Vergnügen oder aufgrund einer Geschäftsreise erfolgt: Jeder Gast möchte sich bei der Ankunft und während des Aufenthalts im Hotel wohlfühlen. Damit das gelingt, ist es wichtig, vor der Hotelbuchung ein paar Tipps und Tricks zu beachten.

Wie finde ich das beste Hotelzimmer für mich und meine Bedürfnisse?

Die Wahl des Hotelzimmers sollte kein Gast dem Zufall überlassen. Denn nur ein Zimmer, das den eigenen Ansprüchen genügt, löst ein Gefühl von Wohlbehagen aus. Damit der Aufenthalt in jeder Hinsicht erfolgreich verläuft, befassen sich potenzielle Hotelgäste im Vorfeld mit dem Etablissement und den Angeboten.

ANZEIGE

Hotelzimmer genau unter die Lupe nehmen

Durchgelegene Matratzen, kein Schallschutz und dreckige Bäder – es gibt Hotelzimmer, die an Szenen aus einem Horrorfilm erinnern. Damit die Wahl Entspannung pur und ein Gefühl wie von Zuhause bietet, ist es ratsam, sich eingehend mit dem Hotel und den Zimmerangeboten zu befassen. Dabei ist es unerheblich, ob Gäste Hotels in Baden-Württemberg suchen oder im Ausland ein Hotel buchen möchten. In der Regel bieten hochwertige Hotels eine umfassende Webseite, auf denen sie ihre Dienstleistungen und Unterkünfte detailliert präsentieren. Auf den verschiedenen Seiten können sich Gäste erste Inspirationen holen, Bilder ansehen und bei Bedarf Kontakt mit dem Hotel aufnehmen. Ebenso ist es möglich, direkt ein Zimmer zu buchen. Dabei lässt sich genau ermitteln, ob das Zimmer eine vorteilhafte Lage hat und über eine Minibar, Room-Service oder eine Badewanne verfügt.

Zimmer bei der Ankunft inspizieren

Gäste, die erst spät am Abend im Hotel ankommen, können das Zimmer oftmals nur bei schwachem Licht kontrollieren. Wer hingegen tagsüber das Hotel erreicht, kann die Unterkunft in allen Bereichen inspizieren und sich ein Bild von den Räumlichkeiten machen. Das ist sinnvoll, um Zimmerausstattungen und Sauberkeit zu überprüfen. Sollten Gäste mit dem Hotelzimmer nicht zufrieden sein, kann eine Reklamation folgen. In diesem Fall bieten Verantwortliche in der Regel eine Alternative an. Natürlich ist genau zu belegen, wie das Zimmer aussieht und welche Beanstandungen vorliegen.

ANZEIGE

Tipp: Es ist von Vorteil, wenn Gäste ihren Unmut oder Ärger mit der nötigen Contenance vortragen. Laute Beanstandungen und Schimpftiraden helfen weder dem Hotelpersonal noch dem Gast. Es ist sinnvoller, allen Angestellten mit Freundlichkeit zu begegnen. Das bringt Sympathiepunkte ein und führt zum gewünschten Ziel.

Zimmer-Typen im Vorfeld kontrollieren

Das Standardzimmer ist für Gäste gedacht, die keine hohen Ansprüche haben. Sie halten sich kaum im Hotel auf und benötigen keine besondere Ausstattung. Ihnen reicht oft ein Zimmer mit Bett und Fernsehen sowie ein kleines Bad. Doch es gibt auch Gäste, die ihren Aufenthalt im Hotel von der Ankunft bis zum Check-out genau planen. Für diese Gäste sind Hotelzimmer mit einem oder mehreren Räumen interessant, die über Doppelbetten oder Kingsize-Betten verfügen. Das Bad enthält zusätzlich neben einer Dusche und einem WC einen großen Spiegel, Tageslichtlampen und ein BD. Ebenso sind ein Safe, ein Fernseher, ein Telefon sowie ein kleiner Kühlschrank inklusive. Wer noch mehr Komfort wünscht, wählt das Deluxe-Zimmer. Dieses ist größer als andere Hotelzimmer und bietet weitere Annehmlichkeiten wie Badewanne, Balkon, eine private Terrasse und einen sensationellen Ausblick auf die Stadt, das Meer oder die Berge.

ANZEIGE

Ein Hotelbesuch kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Fakt ist, dass jeder Gast das Zimmer aufsucht, um sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen. Wer die Zimmerbelegung taktisch plant, kann von einem angenehmen Aufenthalt und unvergesslichen Momenten profitieren.




NEUESTE BEITRÄGE

Am Samstag, 13. Dezember, im Haus am Stadtsee

“Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners”

Bad Waldsee – Am kommenden Samstag, 13. Dezember, findet im Haus am Stadtsee” in Bad Waldsee um 20.00 Uhr die letzte diesjährige Kulturveranstaltung statt.
Ein Jagdtag im Jagdbogen Laubach: Unser Reporter Hans Reichert berichtet

Einmal dabei sein: Als Treiber in einer Drückjagd

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht: 
Ravensburg Towerstars

Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Mitteilung der Partei

Kreisverband der WerteUnion gegründet

Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
von Rebecca Weißbrodt, Werteunion
veröffentlicht am 7. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:

TOP-THEMEN

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jä…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN