Skip to main content
Leserbrief

Effekte auf den menschlichen Organismus nicht nachweisbar



Zum Leserbrief “Gesundheitsgefährdung durch Windräder” (DBSZ vom 16. März)

Mit Interesse habe ich Ihren Artikel über die angeblich gesundheitsschädlichen Luftdruckpulse von Windkraftanlagen gelesen. Dabei möchte ich einige sachliche Richtigstellungen und Vergleiche anführen, um die Thematik aus einer physikalischen Perspektive zu beleuchten.

Die Behauptung, dass die durch Windkraftanlagen erzeugten Luftdruckpulse eine erhebliche gesundheitliche Belastung darstellen, lässt sich physikalisch nicht nachvollziehen. Ein Vergleich verdeutlicht dies: Wenn ein LKW in wenigen Metern Entfernung an einem vorbeifährt, entstehen deutlich stärkere Druckschwankungen, die von der Bevölkerung als völlig normal und unbedenklich akzeptiert werden. Dieser Luftstoß ist unmittelbar spürbar und erzeugt kurzfristig einen viel höheren Druckunterschied als die in 100 Metern Höhe rotierenden aerodynamisch geformten Windradflügel.

Darüber hinaus gibt es in Norddeutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, eine extrem hohe Dichte an Windkraftanlagen. Wenn die von Ihnen beschriebene gesundheitsschädigende Wirkung tatsächlich existieren würde, müssten in diesen Regionen auffällig viele Menschen an den beschriebenen Symptomen leiden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wissenschaftliche Studien und die Erfahrungen der dortigen Bevölkerung zeigen, dass die angeblichen Effekte auf den menschlichen Organismus nicht nachweisbar sind.

Die erwähnte Druckdifferenz von 100 Pascal, die auf eine Hauswand von 100 Quadratmetern eine Laständerung von einer Tonne verursachen soll, klingt zwar beeindruckend, ist jedoch in der Praxis kaum relevant. Diese Druckschwankungen verteilen sich über die gesamte Fläche und sind so gering, dass sie von der menschlichen Wahrnehmung nicht erfasst werden können. Bei den genannten modernen Fenstern, die Lärm und Infraschall abschirmen, sind solche minimalen Druckveränderungen nicht spürbar.

Ich bitte daher um eine differenzierte und sachliche Darstellung des Themas, um unbegründete Ängste in der Bevölkerung zu vermeiden. 

Windkraft ist eine der wichtigsten Säulen der Energiewende und trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei. Nicht zu vergessen: Windkraftanlagen dienen der öffentlichen Sicherheit und Unabhängigkeit von Deutschland und wir können stolz darauf sein, in unserer Region einen Teil damit beizutragen. 

Die Windkraftanlagen im Haistergau bringen außerdem einen hohen finanziellen Ertrag in die Region, da es eines der windstärksten Gebiete in ganz Baden-Württemberg ist. Gerade die Gemeindeverwaltungen sollten dies erkennen und bestrebt sein, dass möglichst viele Anlagen mit Bürgerbeteiligung betrieben werden.
Ulrich Kazmaier, Bad Wurzach (Vorstand Energiebündnis Bad Wurzach / Bad Waldsee)



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Gesundheitsgefährdung durch Windräder 

Zur bevorstehenden Einwohnerversammlung am 17. März von Bad Waldsee
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. März 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach