Skip to main content
Carport

Zum Schutz für Wohnwagen und Wohnmobil



Foto: Lyngsoe.de

Region – Bei vielen Menschen  fällt die Entscheidung früher oder später darauf, sich einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil zuzulegen. Da der fahrbare zweite Wohnsitz nicht gerade kostengünstig ist dürfte jedem, der sich mit dieser Materie beschäftigt, klar sein den Wagen so gut wie möglich zu schützen. Ein Carport für den Wohnwagen garantiert bestmöglichen Schutz, denn in klassische Garagen passen die Fahrzeuge nicht. Der Handel bietet jedoch mittlerweile zahlreiche Designs, damit sie sich der entsprechenden Umgebung anpassen.

Ein Carport für ein Wohnmobil

Einem Carport macht das jeweilige klimatische Verhältnis kaum etwas aus. Schließlich sollen die Fahrzeuge auch außerhalb von Urlaub und Co. gut geschützt auf ihren nächsten Einsatz warten. Wohnmobil-Carports bieten die ideale Lösung, die Fahrzeuge nicht nur zu schützen, sondern auch langfristigen Schäden vorzubeugen.

ANZEIGE

Der Carport für den Wohnwagen vereint gleich mehrere Vorteile in einem. Die Vorzüge im Überblick sind:

  • Witterungsschutz: Ein Carport schützt vor Witterungseinflüssen. Besitzer vermeiden Schäden, die eventuell durch Sonneneinstrahlung, Frost oder Feuchtigkeit entstehen und die der Karosserie sowie technischen Komponenten Schaden zufügen können.
  • Diebstahlsicherung: Der Unterstand kann eventuellen Langfingern ein zusätzliches Hindernis bieten, indem der direkte Zugang des Fahrzeugs erschwert wird. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Carport mit spezieller Beleuchtung sowie Bewegungsmeldern ausgestattet wird.
  • Hoher Komfort: Das Beladen als auch das Entladen wird um einiges erleichtert, da die Besitzer geschützt vor Wind und Regen sind.
  • Werterhaltung: Wohnwagen und Wohnmobile, die durch einen Carport geschützt sind, behalten ihren Wert, was wiederum bei einem Verkauf dem Besitzer zugutekommt. Zudem macht sich ein Carport bei zahlreichen Versicherungen bemerkbar, da die Prämien in der Regel nicht so hoch ausfallen.

Planung und Bau stehen im Vordergrund

Planung und Bau stellen potenzielle Besitzer vor besonderen Herausforderungen. Schnell kommen Fragen auf, die sich um Sonderhöhe, Einfahrthöhe, den idealen Standort sowie das Baurecht drehen. Wer sich jedoch dem Thema Carport für Wohnmobile annimmt, wird schnell die passenden Antworten finden. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/region/

ANZEIGE

Die größte Zeit des Jahres steht der Wohnwagen ungenutzt herum. In dieser Zeit sollte jeder Besitzer dafür sorgen, dass der Wagen so gut wie möglich geschützt ist. Bei der Planung ist auf jeden Fall der erhöhte Platzbedarf zu berücksichtigen.

Einigen Wohnwagenhaltern ist allerdings ihr PKW am wichtigsten. Was ist also zu tun? Wer einen Einzel-Carport für seinen Wohnwagen  in Erwägung zieht, verzichtet gleichzeitig auf den Schutz für sein Auto. Es sei denn, er plant einen Doppelcarport, damit beide Fahrzeuge abgesichert sind.

ANZEIGE

Bei der Planung ist weiterhin zu berücksichtigen, dass es Wohnwagen in unterschiedlichen Größen gibt. Deshalb ist es von Vorteil, von den individuellen Maßen des Wohnwagens auszugehen. Nicht zu vergessen sind eventuelle Fahrradträger im Heckbereich oder andere Aufbauten wie beispielsweise Dachträger. Oft ist zumindest eine Höhe von 2,5 Metern für einen Wohnwagen empfehlenswert. Bei der Breite sowie der Länge sollten zukünftige Besitzer ausreichend Platz zum Beladen einkalkulieren, insbesondere dann, wenn der Wohnwagen mit Seitenelementen ausgestattet ist.

Eine interessante Alternative ist ein freitragender Carport, der zwar mit weniger Stützpfosten auskommt, jedoch den Wohnwagen weniger schützt als andere Unterstände.

ANZEIGE

Ist eine Baugenehmigung nötig?

Bei einem Carport für den Wohnwagen bzw. das Wohnmobil kommt es häufig zur Überschreitung für genehmigungsfreie Bauvorhaben. Darum sollten alle, die sich die Option „Carport für den Wohnwagen bauen“ freihalten wollen, beim zuständigen Bauamt der Gemeinde Informationen zu dem Vorhaben einholen.

Für Carports, die eine Größe von 50 Quadratmeter überschreiten, ist eine Baugenehmigung zwingend erforderlich. Weiterhin ist darauf zu achten, dass es möglicherweise weitere relevantere Vorschriften zu beachten gilt, was beispielsweise den Abstand zu Nachbargrundstücken betrifft.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bühne für regionale Ideen

Bio-Musterregionen suchen Thementische, Marktstände und Projekte

Landkreis Ravensburg –Die BioMusterregionen Biberach und Ravensburg laden alle Interessierte aus den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung, Handel, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie sowie Partner/innen der regionalen Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft (wie z.B. Wirtschaftsförderung, Tourismus, Verwaltungen, Kommunen, Politik) aber auch der breiten Öffentlichkeit zur MitmachKonferenz „Werkstatt: Stadt – Land – Tisch“ ein. Die Veranstaltung findet am 17. März 2026 ganztägig in der Zehn…
Digitaler Patientenservice

Ärztliche Beratung im Internet

Region – Wer akut erkrankt ist und seinen Arzt oder seine Ärztin nicht erreicht, kann unter www.docdirekt.de rund um die Uhr eine medizinische Ersteinschätzung bekommen.
In Bad Saulgau: Polizei nahm flüchtigen Strafgefangenen rasch wieder fest

Den Duft der Freiheit nur kurz genossen

Bad Saulgau – Nicht lange angehalten hat der Duft der Freiheit für einen 41-jährigen Strafgefangenen, der nur wenige Minuten nach seiner Flucht am Dienstag (16.12.) von der Polizei festgenommen wurde.
Adventskalender für kleine Patientinnen und Patienten:

FSJlerinnen der Kinderintensivstation zaubern Freude in der Vorweihnachtszeit

Ravensburg – Ein selbst gestalteter Adventskalender, mehr als 46 liebevoll verpackte Geschenke und zwei junge Frauen, die mit großem Engagement Kindern ein Stück Weihnachtsfreude schenken: Auf der Kinderintensivstation des St. Elisabethen-Klinikums sorgt eine besondere Aktion dafür, dass kleine Patientinnen und Patienten auch fernab von Zuhause ein bisschen Adventszauber erleben.
Gemüse und Gemeinschaft

Neues Projekt der Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg stärkt bio-zertifizierte Solawis in der Region

Landkreis Ravensburg – Die Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg starten ein gemeinsames Projekt zur Bündelung und Sichtbarmachung von Solidarischen Landwirtschaften (Solawis). Insgesamt beteiligen sich zehn bio-zertifizierte Solawis aus der Bodenseeregion und dem Landkreis Ravensburg. Ziel ist es, die ökologisch produzierenden Solawis bekannter zu machen und eine gemeinsame Bewerbung sowie Unterstützung für Mitglieder- und Absatzgewinnung zu ermöglichen.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN