Skip to main content
Towerstars schockten die gastgebenden Pinguine!

Towerstars gelingt eindrucksvoller Auswärtssieg in Krefeld



Foto: Frank Enderle
Alleingang von Luca Hauf, der anschließend zum frühen 0:1 führt!

Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben sich mit einem starken Auftritt beim Tabellenzweiten Krefeld für die Heimniederlage gegen Crimmitschau drei Tage zuvor rehabilitiert. Sie schockten die gastgebenden Pinguine samt 5.330 Zuschauern und siegten glatt mit 5:0.

Die Partie in der Krefelder YAYLA Arena startete für die Oberschwaben allerdings mit einigen kniffligen Situationen. Bereits nach 40 Sekunden stand mit Alexander Weiß ein gegnerischer Stürmer völlig vergessen vor dem Ravensburger Tor. Auch in den Minuten danach standen die Oberschwaben unter enormem Druck. Torhüter Ilya Sharipov hatte ausreichend Gelegenheit, sich die fast achtstündige Busfahrt sprichwörtlich aus den Beinen zu schütteln. Das galt auch während einer Strafzeit gegen Erik Karlsson in der dritten Minute, wo es teils lichterloh vor dem eigenen Tor brannte. Kurz vor Ablauf der Unterzahl konnte Luca Hauf dann allerdings die Scheibe erobern und auf das Krefelder Tor ziehen. Dieser scheiterte zwar an Pinguine-Keeper Felix Bick, doch den Nachschuss verwandelte der nachgerückte Jan Nijenhuis sicher zum 0:1-Führungstreffer.

ANZEIGE

Den zuvor selbstbewussten Gastgebern war damit schon einmal der Stecker gezogen, während die Oberschwaben mit solider Defensivleistung und effektivem Vorchecking weiterspielten. Nach siebeneinhalb Minuten ließ dann Mat Santos sogar die Krefelder Fans mit der Zunge schnalzen. Lukas Jung schlenzte hart zum Tor, dazwischen tippte der kanadische Stürmer den Puck mit der Kelle an, und dieser zischte unhaltbar zum 0:2 unter die Latte. Neben den abgezockten Aktionen vor dem gegnerischen Tor überzeugten die Oberschwaben danach vor allem mit starker Leistung in der eigenen Zone. Dass auf der Gegenseite zwei kurz aufeinanderfolgende Überzahlspiele nicht zum dritten Treffer genutzt werden konnten, wurde zur Nebensache.

Dass die Hausherren die Pause nutzen würden, um sich neu abzustimmen, war keine Überraschung. Am prinzipiellen Spielverlauf änderte das allerdings nichts. Krefeld drückte weiterhin, und Ilya Sharipov hatte erneut Höchstarbeit zu verrichten. Nach einigen Minuten war der Rhythmus aber wieder gefunden und die Towerstars gestalteten das Spiel mit schnell aufgebauten Angriffen wieder offen. Selbstverständlich war das an diesem Abend nicht, denn neben dem längerfristigen Ausfall von Adam Payerl standen auch die erkrankten Fabian Dietz, Louis Latta und nicht zuletzt Kapitän Max Hadraschek nicht in der Aufstellung. 

ANZEIGE

Ab der zweiten Hälfte des Mitteldrittels machten auch die zwangsläufig veränderten Sturmreihen noch mehr Druck und in der 32. Minute wurden die Bemühungen wieder einmal belohnt. Als die Pinguine nach einem regelrechten Chancenfeuerwerk den Puck nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten, drückte Lukas Mühlbauer den starken Querpass von Jan Nijenhuis vor dem Torraum letztlich zum 0:3 ein. Der Schock auf Krefelder Seite saß tief, was sich verstärkt in fahrlässigen und durchsichtigen Pässen bereits in der neutralen Zone bemerkbar machte. Als sich die Seidenstädter in der Schlussphase des zweiten Abschnitts noch eine Strafzeit einhandelten, nahmen die Towerstars das Geschenk dankend an. Robbie Czarnik agierte zunächst an der blauen Linie, stahl sich durch den Slot und schob dann einen vor dem Tor freiliegenden Puck zum 0:4 ins Tor – das war gleichzeitig der Pausenstand.

Diesen wohlverdienten Vorsprung verteidigten die Towerstars dann im Schlussabschnitt aufopferungsvoll. Krefeld kam durchaus zu Möglichkeiten, doch das Team von Coach Bo Subr nahm das Tempo raus und zermürbte damit die Krefelder zusehends. Das galt auch in Unterzahl. Egal, wohin die Pinguine-Stürmer auch schossen, entweder wurde der Schuss geblockt oder vom wieselflinken Ilya Sharipov pariert. Bei einer Strafzeit gegen Robbie Czarnik in der 54. Minute nahm Krefelds Trainer Thomas Popiesch für zusätzlichen Druck den Torhüter vom Eis, doch bei der 6 gegen 4-Überzahl war offensichtlich zu viel Verkehr vor dem Ravensburger Tor.

ANZEIGE

Krefeld wurde immer frustrierter, und als Mat Santos vier Minuten vor Schluss bei seinem Alleingang und dem 0:5 dem gegnerischen Keeper keinerlei Abwehrchancen ließ, war die Partie endgültig durch. In den verbleibenden vier Minuten kämpften die Oberschwaben allerdings vehement und erfolgreich um den wohlverdienten Shutout von Ilya Sharipov – es war der zweite in dieser Hauptrunde. Neben den Towerstars-Cracks waren auch die rund 30 Ravensburger Fans nach dem Spiel bestens gelaunt, für sie hatte sich die weite Fahrt absolut gelohnt. Nun gilt es aber, die gute Leistung und die Ambitionen auf einen Platz unter den Top-4 auch am Sonntag unter Beweis zu stellen. Beim Family Day sind um 17 Uhr die Wölfe des EHC Freiburg zu Gast.




NEUESTE BEITRÄGE

Die Betrugsversuche wurden jedoch rechtzeitig erkannt

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Landkreis Ravensburg – Nachdem am vergangenen Samstag und am Montag erneut mehrere Personen von Telefonbetrügern kontaktiert wurden, warnt die Polizei abermals vor dieser Betrugsmasche. Unbekannte Täter meldeten sich bei den Angerufenen und gaben sich als Beamte des Polizeireviers Ulm und Ravensburg aus. Sie schilderten angebliche Einbrüche in der Nachbarschaft und wiesen die Angerufenen an, ihr Bargeld in Sicherheit zu bringen.
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ein Tag in Wangen

Wenn die Brüder einen Ausflug machen

Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die verstorbenen Brüder. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So haben Mitglieder der Jüngeren Marianischen Bruderschaft einen Ausflug nach Wangen gemacht. Josef Fussenegger, Mitglied der Jüngeren Marianischen Bruderschaft und als historisch beschlagener Stadtführer ein profunder Wangen-Kenner, führte die Gruppe durch die Allgäustadt. Hier sein Bericht:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN