Skip to main content
Spendenaktion

Das ganze Salvatorkolleg steht hinter Birgit Brade



Foto: Ulrich Gresser
Birgit Brade bei ihrer Ankunft vor dem Lauf mit Schülerinnen und Schülern der Unterstufe.

Bad Wurzach – Birgit Brade war Lehrerin für Französisch und Englisch am Salvatorkolleg, als sie kurz vor ihrer Verabschiedung in den Ruhestand die niederschmetternde Diagnose ALS (Amyotrophe Lateral Sklerose) bekam. Jetzt hat ihre ehemalige Schule einen Sponsorenlauf veranstaltet, dessen Erlös der ALS-Hilfe zufließt (das Spendenkonto ist am Ende dieses Artikels genannt).

Bei ALS verkümmern die motorischen Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark. Es werden daher keine Signale mehr an die Muskeln gesendet, die sich daher wieder zurückbilden. Irgendwann kann der Patient sich dann gar nicht mehr bewegen. Sie kann verschiedene Ursachen haben. Entweder genetisch bedingt oder durch spontane Genmutationen. Und: Die Krankheit ist unheilbar und sie ist tödlich. Aufgrund der geringen Zahl von Erkrankten (2000 pro Jahr) ist die Pharmaindustrie nicht darauf erpicht, Geld und Forschungsressourcen dafür einzusetzen. Aber genau das wäre erforderlich, um ein Heilmittel zu finden. Die Forschung dafür in Berlin, an der ALS-Ambulanz der Charité, wo auch Birgit Brade Patientin ist und sich dort in besten Händen fühlt, ist chronisch unterfinanziert. Dabei mache die Forschung Fortschritte. Versuche, die verkümmerten Nervenzellen mittels Magnetfeldern wiederherzustellen zeigten erste Erfolge.

Erlös kommt voll und ganz der ALS-Ambulanz zugute

Birgit Brade freute sich daher sehr, dass die ganze Schule hinter ihr steht und mit ihrem Sponsoren- und Spendenlauf, dessen Erlös komplett der ALS-Ambulanz zugute kommt, einen finanziellen Beitrag für die Forschung leisten will.

Birgit Brade, die in den Wochen zuvor mit jeder Klassenstufe über ihre Krankheit gesprochen hat, motivierte vor dem Start die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Ansprache und wiederholte noch einmal ihre Forderung „Ich will, dass es irgendwann ein Heilmittel gibt, von dem ich vielleicht noch profitieren kann.“

Ein beeindruckendes Bild bot sich der Drohne, als sich alle Schüler – mit Ausnahme der Kursstufe – vor der Bühne versammelt hatten und fürs Foto winkten.

Birke Conrad, Sportlehrerin, und uhr Sportkollege Thorsten Schmidt sowie Frank Schmuck, der stellvertretende Schulleiter, hatten die Organisation des Projektes übernommen. Damit die Schüler sich den Lauf einteilen konnten, hatte Schmuck extra ein Smartboard aus dem Klassenzimmer an die Strecke gestellt, auf dem sie nach jedem Zieldurchlauf die verbleibende Zeit ablesen konnten.

Alle Lehrer waren in irgendeiner Form eingebunden, ob als Streckenposten auf der einen Kilometer langen Laufrunde rund um den Schlosspark, beim obligatorischen Aufwärmen oder bei der Gummiringausgabe, anhand derer sich die Schüler ihre Rundenzahl leichter merken konnten.

Gestartet wurde Klassenstufenweise im Drei-Minuten-Rhythmus beginnend bei der 10. Klasse, bis zum Schluss die Fünftklässler loslaufen durften. Auch mancher Lehrer lief während dieser sechzig Minuten die eine oder andere Runde mit. Und selbst Birgit Brade drehte mit ihrem „Lurchi“, ihrem einem Mondfahrzeug nicht unähnlichen per Joystick gesteuerten Liege-Rollstuhl, eine Runde um den Schlosspark.

BauGrund Süd, die Volksbank Allgäu-Oberschwaben und weitere Sponsoren

Das gesamte Ergebnis wird erst in etwa vier Wochen feststehen, erklärte Frank Schmuck auf die Frage, wann man denn damit rechnen könne. Schulleiter Klaus Amann konnte sich jedoch bereits vor dem Start bei einigen großen Unterstützern des Sponsorenlaufes wie BauGrund Süd oder die Volksbank Allgäu-Oberschwaben bedanken.

Wer spenden möchte

Wer ebenfalls spenden möchte, hier die Kontodaten:
ALS-Ambulanz der Charité
Begünstigter: Spendenkonto der Charité
IBAN: DE53 1005 0000 1270 0055 50
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: ALS 89751010 / Salvatorkolleg Bad Wurzach

Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 20. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Caritas Bad Wurzach

Bad Wurzach – “Die Frauen des Caritaskreises freuen sich, Sie am Donnerstag, 20. November, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik Bad Wurzach begrüßen zu dürfen. Wir bieten dort unsere vielfältigen Handarbeiten zum Verkauf an.
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Sonntag, 23. November ab 13.00 Uhr

Adventszauber in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Land-Frauen Ziegelbach laden am Sonntag, 23. November, ab 13.00 Uhr ins Pfarrhaus Ziegelbach zum Adventszauber ein.
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.
Gelebte Bildungspartnerschaft:

Achtklässler des SBBZ Lernen waren zu Besuch in der Schreinerei Birk

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bildungspartnerschaft statteten die Achtklässlerinnen und Achtklässler des SBBZ Lernen Bad Wurzach der Schreinerei Birk einen lehrreichen Besuch ab. Herr Birk nahm sich den gesamten Vormittag Zeit, um den Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des Schreiners zu geben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Peter Gottschling ist Sprecher des Vorstandstrios

Gründungsversammlung des Vereins „Unser Arnach“

Arnach – Am Donnerstag, 6. November, war es soweit: Im SVA-Vereinsraum in der Alten Schule Arnach wurde die Idee, die beim diesjährigen Maibaumstellen geboren wurde, umgesetzt. 34 Personen gründeten den Verein „Unser Arnach“, gaben dem Verein eine Satzung und wählten eine Vorstandschaft.
Wertvoll für die Nachwuchskräfte

Der Ausbildungstag der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Vor kurzem war wieder der alljährliche Ausbildungstag der Stadt. Dabei bieten Stadt und Kurbetrieb allen Auszubildenden die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen des eigenen Arbeitgebers und zum gegenseitigen Austausch.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach