Skip to main content
Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter



Foto: Verabschiedung
Sie haben ihren Ortschaften treu gedient: Alois Peter (Herlazhofen) und Renate Falter (Reichenhofen).

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 

Die Aufgabe der Ortsvorsteherin hatte Renate Falter 2017 von ihrem damals erkrankten Mann übernommen. Seit 2019 war sie auch Mitglied des Ortschaftrates und wirkte als Gemeinderätin. Zuvor war Renate Falter jahrelang Elternvertreterin an Schulen ihrer Kinder gewesen und in Vereinen rege. Im Amt machte sich Falter dafür stark, dass die Mühlbachbrücke fertig wurde. Der Radweg von Mailand nach Unterzeil, die Bushaltestelle Unterzeil, etliche erneuerte Spielplätze tragen die Handschrift von Renate Falter. Mit auf ihren Einsatz gehen auch Sonnenstrom-Freiflächenanlagen und Unterbringungsräume für Flüchtlinge zurück. Dass in Reichenhofen schließlich doch kein Sendemast aufragte, verdankt die Bürgerschaft nicht zuletzt Renate Falter. Kurz: Sie war als Ortsvorsteherin eine „starke Frau mit großer Durchsetzungskraft”. Und damit “die einzige Frau in dieser Riege”. Das habe ihm “immer sehr imponiert”, sagte OB Henle am Freitagabend.

ANZEIGE

Mit belegter Stimme

Bewegend am Freitagabend auch, was der Leutkircher Oberbürgermeister alles über den bisherigen Herlazhofer Ortsvorsteher Alois Peter zu berichten hatte. Dies alles vollständig aufzulisten würde wohl eher ein Buch als einen Bericht hier in der Bildschirmzeitung umfassen. Hier die wichtigsten Daten:
Ortschaftsrat von 1984 bis 2024. Also 40 Jahre, wie OB Henle betonte. Ortsvorsteher von 2000 bis 2024. Damit nicht genug: Stadtrat von 1999 bis 2024. Nicht zuletzt jahrelang Mitglied des Kreistags von Ravensburg. Wer selbst jahrelang ein kommunalpolitisches Amt innehatte, staunt über weit mehr als ein Vierteljahrhundert, in dem Alois Peter seine Wohnortschaft Herlazhofen voranbrachte.
Doch damit fängt die Liste der Aktivitäten dieses hochengagierten Mannes, von Beruf Landwirt, erst an. Alois Peter diente 1988 bis 1998 der Freiwilligen Feuerwehr Urlau als Löschgruppenleiter. Seit 2013 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Herlazhofen. Außerdem seit 1971 aktives Mitglied der Sportfreunde Urlau. Musikkapelle,  Kirchenchor, Kirchengemeinderatsmitglied – die Reihe lässt sich fortsetzen. Im KGR war er lange Vorsitzender und damit mit der Kirchenrenovation befasst. Die Aufzählung erweitert sich um aktive Mitarbeit sowohl (seit 1972!) als Ortsobmann des Bauernverbandes, als Gründungsmitglied des Abwasservereins Urlau. Und, und, und … Dass es Alois Peter auch künftig nicht langweilig wird, dafür sprechen sowohl sein Elektro-Fahrrad, mit dem er viel zu sehen ist, als auch seit 2024 sein neues Amt: Mitglied im Aufsichtsrat der Urlauer Genussmanufaktur.

Diese ganze „Herkulesarbeit”, wie Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle es nannte, schaffte Alois Peter freilich nur mit starker Rückendeckung seiner Familie. Kein Wunder deshalb, dass sich Alois Peter mit belegter Stimme, den Tränen nahe, am Freitagabend vor allem bei seiner Frau bedankte. Dieser überreichte OB Henle Blumen.

Dank auch an Josef Mahler

Schließlich vergaß das Stadtoberhaupt nicht, einen Mann zu nennen, der eigentlich nach 24 Jahren sein Amt als Ortsvorsteher ebenfalls abgeben wollte: Josef Mahler aus Diepoldshofen. Doch ihm wollte keine und keiner nachfolgen. Und so erklärte sich Josef Mahler am 1. August 2024 dazu bereit, seiner Ortschaft weitere zwei Jahre zu dienen – bis sich eine andere oder ein anderer dazu bereit erklärt, als Ortsvorsteher zu kandidieren. Dafür dankte Oberbürgermeister Henle Josef Mahler ausdrücklich.
Politik, die Bürgerinnen und Bürger direkt spüren, drückt sich vor allem in der Kommunalpolitik aus. Diese wiederum mit viel Arbeit gegen wenig Geld geleistet von Leuten, die sich dafür direkt der Bürgerschaft zu verantworten haben. Darauf machten am Freitagabend mehrere Redner in der Festhalle aufmerksam.
Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. D…
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Vier Termine in der Weihnachtszeit

„Wo wohnt das Christkind?“ – Eine weihnachtliche Familienführung durch Leutkirch

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein. Die Christkind-Führung wird an vier Terminen in der Weihnachtszeit angeboten: Montag, 22.12.2025 und Samstag, 27.12.2025 jeweils um 16:00 Uhr; Sonntag, 28.12.2025 um 15:00 Uhr.
Am Samstag, 27. Dezember

Modellbahn-Börse in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Zum Jahresende 2025 bieten die Modellbahnfreunde Leutkirch die Gelegenheit, sich in der Festhalle Leutkirch mit Modelleisenbahn-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen und Schienen etc. oder Modellautos und anderem Modellbauzubehör vieler gängigen Hersteller, sich seine Wünsche zu erfüllen. Die Modellbahn- und Modellauto-Börse findet statt am Samstag, 27. Dezember, in der Festhalle Leutkirch, Herlazhofer Straße 9, von 10.00 bis 15.00 Uhr.
Vorgesehen für 22. Januar 2026

Jugendgemeinderat plant Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Leutkirch – Dienstagabend, 16. Dezember. Im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Mit 12 von 15 Mitgliedern. Er plant für Donnerstag, 22. Januar 2026 eine Podiumsdiskussion in Leutkirch mit Landtagsabgeordneten. Außerdem befasste er sich mit dem Jugendkino.
„Wir vergessen dich nicht“

Geburtstagskartenaktion zum 100. Geburtstag von Lilo Gollowitsch

Leutkirch – Mit einer bewegenden Geburtstagskartenaktion erinnerten Leutkircher Schülerinnen und Schüler an Lilo Gollowitsch. Zum 100. Geburtstag der jungen Frau, die Opfer des Nationalsozialismus wurde, setzten sie ein starkes Zeichen gegen das Vergessen.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
19 Wohnungen

Richtfest in der Wangener Straße

Leutkirch – In der Wangener Straße 79 wurde vor Kurzem das Richtfest für den Neubau von Wohnungen in Holzbauweise mit zahlreichen Beteiligten gefeiert. Der dreigeschossige Holzbau mit einer Geschossfläche von insgesamt 1074 Quadratmetern schafft künftig Wohnraum für Menschen in Leutkirch.
Ab Samstag, 10. Januar 2026

Im Januar starten zwei Schwimmkurse bei der vhs

Leutkirch – Für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren bietet die Volkshochschule (vhs) ab Samstag, 10. Januar 2026, Schwimmkurse für Anfänger an. Ziel ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.
“Kinder an die Macht”

Reichenhofener Grundschüler diskutieren Verkehrssicherheit und Lebensumfeld

Reichenhofen – 15 Kinder der Grundschule Reichenhofen brachten ihre Ideen und Anliegen in den Sitzungssaal des Feuerwehrhauses Unterzeil – insbesondere zur Verkehrssicherheit. Das Beteiligungsformat stärkt demokratisches Verständnis und gibt jungen Stimmen Gewicht.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch