Skip to main content
ANZEIGE
Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter



Foto: Verabschiedung
Sie haben ihren Ortschaften treu gedient: Alois Peter (Herlazhofen) und Renate Falter (Reichenhofen).

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 

Die Aufgabe der Ortsvorsteherin hatte Renate Falter 2017 von ihrem damals erkrankten Mann übernommen. Seit 2019 war sie auch Mitglied des Ortschaftrates und wirkte als Gemeinderätin. Zuvor war Renate Falter jahrelang Elternvertreterin an Schulen ihrer Kinder gewesen und in Vereinen rege. Im Amt machte sich Falter dafür stark, dass die Mühlbachbrücke fertig wurde. Der Radweg von Mailand nach Unterzeil, die Bushaltestelle Unterzeil, etliche erneuerte Spielplätze tragen die Handschrift von Renate Falter. Mit auf ihren Einsatz gehen auch Sonnenstrom-Freiflächenanlagen und Unterbringungsräume für Flüchtlinge zurück. Dass in Reichenhofen schließlich doch kein Sendemast aufragte, verdankt die Bürgerschaft nicht zuletzt Renate Falter. Kurz: Sie war als Ortsvorsteherin eine „starke Frau mit großer Durchsetzungskraft”. Und damit “die einzige Frau in dieser Riege”. Das habe ihm “immer sehr imponiert”, sagte OB Henle am Freitagabend.

ANZEIGE

Mit belegter Stimme

Bewegend am Freitagabend auch, was der Leutkircher Oberbürgermeister alles über den bisherigen Herlazhofer Ortsvorsteher Alois Peter zu berichten hatte. Dies alles vollständig aufzulisten würde wohl eher ein Buch als einen Bericht hier in der Bildschirmzeitung umfassen. Hier die wichtigsten Daten:
Ortschaftsrat von 1984 bis 2024. Also 40 Jahre, wie OB Henle betonte. Ortsvorsteher von 2000 bis 2024. Damit nicht genug: Stadtrat von 1999 bis 2024. Nicht zuletzt jahrelang Mitglied des Kreistags von Ravensburg. Wer selbst jahrelang ein kommunalpolitisches Amt innehatte, staunt über weit mehr als ein Vierteljahrhundert, in dem Alois Peter seine Wohnortschaft Herlazhofen voranbrachte.
Doch damit fängt die Liste der Aktivitäten dieses hochengagierten Mannes, von Beruf Landwirt, erst an. Alois Peter diente 1988 bis 1998 der Freiwilligen Feuerwehr Urlau als Löschgruppenleiter. Seit 2013 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Herlazhofen. Außerdem seit 1971 aktives Mitglied der Sportfreunde Urlau. Musikkapelle,  Kirchenchor, Kirchengemeinderatsmitglied – die Reihe lässt sich fortsetzen. Im KGR war er lange Vorsitzender und damit mit der Kirchenrenovation befasst. Die Aufzählung erweitert sich um aktive Mitarbeit sowohl (seit 1972!) als Ortsobmann des Bauernverbandes, als Gründungsmitglied des Abwasservereins Urlau. Und, und, und … Dass es Alois Peter auch künftig nicht langweilig wird, dafür sprechen sowohl sein Elektro-Fahrrad, mit dem er viel zu sehen ist, als auch seit 2024 sein neues Amt: Mitglied im Aufsichtsrat der Urlauer Genussmanufaktur.

Diese ganze „Herkulesarbeit”, wie Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle es nannte, schaffte Alois Peter freilich nur mit starker Rückendeckung seiner Familie. Kein Wunder deshalb, dass sich Alois Peter mit belegter Stimme, den Tränen nahe, am Freitagabend vor allem bei seiner Frau bedankte. Dieser überreichte OB Henle Blumen.

Dank auch an Josef Mahler

Schließlich vergaß das Stadtoberhaupt nicht, einen Mann zu nennen, der eigentlich nach 24 Jahren sein Amt als Ortsvorsteher ebenfalls abgeben wollte: Josef Mahler aus Diepoldshofen. Doch ihm wollte keine und keiner nachfolgen. Und so erklärte sich Josef Mahler am 1. August 2024 dazu bereit, seiner Ortschaft weitere zwei Jahre zu dienen – bis sich eine andere oder ein anderer dazu bereit erklärt, als Ortsvorsteher zu kandidieren. Dafür dankte Oberbürgermeister Henle Josef Mahler ausdrücklich.
Politik, die Bürgerinnen und Bürger direkt spüren, drückt sich vor allem in der Kommunalpolitik aus. Diese wiederum mit viel Arbeit gegen wenig Geld geleistet von Leuten, die sich dafür direkt der Bürgerschaft zu verantworten haben. Darauf machten am Freitagabend mehrere Redner in der Festhalle aufmerksam.
Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. D…
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch