Skip to main content
ANZEIGE
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend



Foto: Julian Aicher
Zum dritten Mal legt Hans-Jörg Henle in Leutkirch seinen Amtseid ab. Der Oberbürgermeister amtiert seit 16 Jahren und wurde am 9. Juni für eine dritte Amtsperiode gewählt. Vor seiner Leutkircher Zeit war der heute 60-Jährige elf Jahre lang Bürgermeister der 6000-Einwohner-Stadt Haiterbach im Nordschwarzwald gewesen. Rechts Gemeinderat Waldemar Westermayer.

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach er zudem die Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Leutkirch gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.”

Zuvor hatte der Gemeinderat den ehrenamtlichen Bürgermeister-Vertreter Waldemar Westermayer einstimmig beauftragt, dem am 9. Juni bei einer hohen Wahlbeteiligung mit einem sehr starken Ergebnis wiedergewählten Oberbürgermeister den Eid abzunehmen.

Die festliche Gemeinderatssitzung in der vollbesetzten Festhalle wurde mit Musikstücken der Stadtkapelle unter der Leitung von Emma Geser (Bild) mitgestaltet. Im Rahmen der Sitzung wurde die Diepoldshofener Künstlerin Dorothea Schrade durch den von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten Klaus Tappeser mit der Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Regierungspräsident Klaus Tappeser überreicht die Staufer-Medaille an die in Diepoldshofen ansässige Künstlerin Dorothea Schrade.

Bestandteil der Sitzung war auch die Vereidigung von Prof. Dr. Daniel Gallasch (Bild): Er war vor einigen Wochen vom Gemeinderat zum Nachfolger von Bürgermeisterin Christina Schnitzler gewählt worden. Gallasch tritt sein Amt im November an.

Weiter wurden die Ortsvorsteher Alois Peter und Renate Falter mit großem Dank verabschiedet. Peter war 24 Jahre lang Ortsvorsteher in Herlazhofen, Falter sieben Jahre lang Ortsvorsteherin in Reichenhofen gewesen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bedankt sich bei Frau Peter, die ihrem kommunalpolitisch und ehrenamtlich so vielfältig engagierten Mann stets den Rücken freigehalten hat.

Alois Peter, der 24 Jahre lang Ortsvorsteher von Herlazhofen war, der 25 Jahre im Gemeinderat saß, 40 Jahre Ortschaftsratsmitglied war, der auch im Kreistag Sitz und Stimme hatte, dankte Weggefährten, Mitarbeitern, Freunden.

Der Abend endete mit guten Gesprächen bei Schnittchen und Getränken.

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser im Gespräch mit der ehemaligen Ortsvorsteherin Renate Falter (links).

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller im Gespräch.

OB Henle im Gespräch. Rechts Pfarrer Karl Erzberger (katholische Kirchengemeinde St. Martin).

Ortsvorsteher Franz Dietrich aus Hofs mit Bürgern aus seiner Ortschaft.

Zwei kommunalpolitische Urgesteine: Alois Peter aus Herlazhofen und Josef Mahler aus Diepoldshofen.

Auch Leutkirchs früherer Bürgermeister Dr. Kurt Lillich, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag feiern konnte, war gekommen. Gekommen war auch Ehrenbürger Wolfgang Wild (nicht im Bild).

Stefan Michaelis, Ortsvorsteher von Winterstetten, im Gespräch mit Waldemar Westermayer, ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden waren gekommen, so Dieter Krattenmacher (im Bild rechts) aus Kißlegg sowie Hubert Erath aus Aichstetten und Thomas Kellenberger aus Aitrach.

Alois Peter im Gespräch mit Hedwig Seidel-Lerch, ehemalige Schulleiterin, und Michael Waizenegger (Heimatpflege).

Gerhard Reischmann, Redaktionsleiter und Mitherausgeber der Bildschirmzeitung, im Gespräch mit dem gewählten und frisch vereidigten Finanzbürgermeister Prof. Dr. Daniel Gallasch.

Blumenschmuck in der Festhalle.

Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Julian Aicher

Weitere Bilder in der Galerie

Ein ergänzender Bericht folgt



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 
Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. D…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Eigenes Kennzeichen für Leutkirch

Die Mehrheit wünscht sich LTK

Leutkirch – Der Leutkircher Gemeinderat hatte beschlossen, die Einführung eines eigenen Kfz-Kennzeichens voranzutreiben. Im Rahmen einer Online-Umfrage, die vom 21. Dezember 2024 bis zum 4. Januar 2025 durchgeführt wurde, haben 2022 Personen ihre Stimme abgeben. Eine deutliche Mehrheit wünscht sich die Buchstabenfolge LTK, teilte uns die Stadt Leutkirch heute (15.1.) mit.
Mit viel Zuversicht ins neue Vereinsjahr

Leutkircher Frauenbund lädt zu schönen Veranstaltungen

Leutkirch – Im „hoimelig-warmen“ Ambiente des Begegnungsraumes im Alten Kloster am Marienplatz lud der Katholische Frauenbund Leutkirch zu seiner Hauptversammlung mit Rückblick, dem traditionellen Neujahrsempfang und mit der Vorschau aufs Programm 2025. Die Frauen der Vorstandschaft begrüßten und berichteten abwechselnd über 20 gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen, an denen jeweils rund 30 Frauen teilgenommen hatten.
Nachfolger von Karl-Anton Maucher

Stephan Wandinger wird neuer vhs-Leiter

Leutkirch (rei) – Dem neuen Programm der vhs Leutkirch entnehmen wir eine wichtige Personalie: Die Nachfolge von Karl-Anton Maucher, langjähriger Leiter der Bildungseinrichtung, tritt Stephan Wandinger an. Im Editorial der soeben herausgekommenen Broschüre stellt Joachim Rogosch, der 1. Vorsitzende des Trägervereins der vhs, den neuen Leiter vor:
Zeugen gesucht

Zerstörte Laternen im Freizeitpark

Leutkirch – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden im Center Parc etwa 30 Laternen von Unbekannten beschädigt.
Leserbrief

Wasserkraft ist verlässlich

Zum Interview “Der steinige Weg zur nachhaltigen Stadt” (DBSZ vom 9. Januar)
von Josef Dennenmoser
veröffentlicht am 14. Januar 2025
Noch wenige Plätze frei

VHS-Kurse kommende Woche

Leutkirch – Noch wenige Plätze gibt es zu belegen für den Aufbaukurs Excel ab Montag 20. Januar (17-19.15 Uhr) über vier Termine (Montag und Mittwoch) mit Dozentin Ruth Baranowski. Am Dienstag, 21. Januar starten folgende Kurse mit freien Plätzen: Hula Hoop Dance/Flow Kurs (18.15-19.15 Uhr, sechs Abende), Hula Hoop Fitness (19.30-20.15 Uhr, sechs Abende).
Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Der Eintritt zum Petra-Kelly-Film ist frei

Leutkirch – Folgende Filme zeigt der “cineclub” im Centraltheater Leutkirch bis einschließlich 19. Januar: Mittwoch, 15.01.: 20.00 Uhr „Petra Kelly“, FSK 1 Donnerstag, 16.01.: 20 Uhr „The Substance“, FSK 16 Freitag, 17.01.: 20 Uhr „The Substance“, FSK 16 Samstag, 18.01.: 20.00 Uhr „Element of Crime in „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“, FSK 0 Sonntag, 19.01.: 15.00 Uhr „Woodwalkers“, AE ab 8 Jahre Sonntag, 19.01. 20.00 Uhr „Element of Crime in „Wenn es du…
Am 4. Januar, dem Todestag von Augustinus Hieber

Zahlreiche Gläubige gedachten des Segenspfarrers von Merazhofen

Merazhofen – Die Grabstätte von Pfarrer Augustinus Hieber, der am 4. Januar 1968 verstorben ist, wird von Menschen aus nah und fern rege besucht. Der vor 20 Jahren gegründete Pfarrer-Hieber-Gedächtnisverein zählt aktuell 1040 Mitglieder, hält die Erinnerung an den Segenspfarrer vom Allgäu in Ehren und möchte eine Seligsprechung erwirken. Immer am 4. Januar findet ein Festgottesdienst mit anschließender Mitgliederversammlung in Merazhofen, der Wirkungsstätte Hiebers, statt.
Bei Buchloe festgenommen

Drei Tatverdächtige nach Einbruch in Untersuchungshaft

Leutkirch / Buchloe – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im südwestlichen Stadtgebiet von Leutkirch am Samstagnachmittag (11.1.) sitzen drei Tatverdächtige zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit

Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

Leutkirch – Einen Leichtverletzten und einen Gesamtsachschaden von rund 20.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Wangener Straße.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Am 4. Januar, dem Todestag von Augustinus Hieber

Zahlreiche Gläubige gedachten des Segenspfarrers von Merazhofen

Merazhofen – Die Grabstätte von Pfarrer Augustinus Hieber, der am 4. Januar 1968 verstorben ist, wird von Menschen aus nah und fern rege besucht. Der vor 20 Jahren gegründete Pfarrer-Hieber-Gedächtnisverein zählt aktuell 1040 Mitglieder, hält die Erinnerung an den Segenspfarrer vom Allgäu in Ehren und möchte eine Seligsprechung erwirken. Immer am 4. Januar findet ein Festgottesdienst mit anschließender Mitgliederversammlung in Merazhofen, der Wirkungsstätte Hiebers, statt.
Neujahrsempfang der Stadt Leutkirch

Ein Abend fürs Ehrenamt

Leutkirch – Gisela Buck und Otto Schöllhorn. Sie erhielten am Freitagabend (10.1.) in der Festhalle aus der Hand von Oberbürgermeister Hans Jörg Henle den Bürgerpreis der Stadt Leutkirch. OB Henle dankte vielen Hilfsbereiten. So gestaltete sich der Neujahrsempfang bei randvollem Saal als ein „Abend fürs Ehrenamt”.
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Der Leutkircher Gemeinderat hatte beschlossen, die Einführung eines eigenen Kfz-Kennzeichens voranzutreib…
Leutkirch (rei) – Dem neuen Programm der vhs Leutkirch entnehmen wir eine wichtige Personalie: Die Nachfolge von Karl…
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach