Skip to main content
Konflikt im Freibad

Schwimmen lernen in Leutkirch



Foto: Stadt Leutkirch
Das Freibad am Stadtweiher. Eine private Schwimmschule hat dort Kurse angeboten. Das hat Konflikte mit Badegästen ausgelöst.

Leutkirch – In Deutschland sind 2023 mindestens 378 Personen ertrunken. So die Zahl der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Mehr als 2022. Die DLRG beklagt, „dass mehr als jedes zweite Kind nach Verlassen der Grundschule nicht sicher schwimmen kann“.  Wie ist das in Leutkirch? Dazu gab es am vergangenen Donnerstag, 16. Mai, ein Gespräch bei Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Thema: Wie werden wann wem und von wem wo Schwimmkurse in der Nibelstadt angeboten? Darüber soll der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 17. Juni entscheiden.

Sommerzeit – Badezeit. Da lebt wohl besser, wer sich sicher im Wasser aufhalten kann. Notfalls auch, wenn Starkregen Bäche und Flüsse anschwellen lassen. Das gilt gerade auch für den Nachwuchs. Im September 2024 werden in Leutkirch 249 Buben und Mädchen eingeschult. „Uns ist einfach wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen.”  So der Wunsch von Katrin Scholl aus Balterazhofen. Sie setzt sich in einer Elterninitiative dafür ein. Die Internetadresse dieser Interessensgemeinschaft Schwimmkurs Deutschland (IG Schwimmkurs Deutschland) lautet: https://ig.schwimmkurs-deutschland.de/

ANZEIGE

„Wo sollen unsere Kinder schwimmen lernen?”, fragt die IG Schwimmkurs in ihrer Internetseite. Denn: „Die Suche nach Schwimmkursplätzen gleicht einem Wettrennen.“ Hintergrund: „Immer mehr Wasserflächen in Deutschland werden für Schwimmkurse geschlossen.” Was das wirklich bedeutet, spürt die Balterazhofer Mutter selbst. Nachdem sich ihr erstes Kind im Freibad Stadtweiher von der „Schwimmschule Allgäu“ vergleichsweise sicher bewegen lernte, erfuhr Katrin Scholl von Schwimmlehrer Alfred Hartmann gegen Mitte Mai, „dass ich (Hartmann) in Leutkirch nicht weiter unterrichten werde“. Hartmann, Inhaber der “Schwimmschule Allgäu” aus Gopprechts bei Waltenhofen (nahe Kempten), erklärte dazu im Leutkircher Jugendgemeinderat (am 13. Mai), es sei bei seinen Kursen im Freibad Stadtweiher „ein Tohuwabohu“ entstanden. „Es beschwerten sich Badegäste“ über die Kurse für Kinder. Dies habe Julia Panzram ihm so mitgeteilt. Sie ist bei der Stadt Leutkirch für Touristinfo & Bäder zuständig.

Alternativangebote der Stadt

Gegenüber der Bildschirmzeitung bestätigte Julia Panzram die einstweilige Nichtzulassung des Hartmann’schen Schwimmunterrichts auf städtischem Gelände. Und zwar wegen „vieler Beschwerden von Eltern, deren Kinder wegen der Schwimmschule Angst haben und sich nicht mehr ins Planschbecken trauen“. Allerdings habe die Stadtverwaltung dem privat-gewerblichen Schwimmlehrer Alfred Hartmann angeboten, weitere Kurse für Kinder jeweils montags ab 9.00 Uhr im Freibad Stadtweiher und in der Grundschule Oberer Graben je am Dienstagnachmittag oder -abend abzuhalten. Am Oberen Graben zwischen Pfingsten und den Sommerfreien. Hartmann nahm diese Offerte nicht an. Begründung: Er brauche jeweils drei Termine pro Woche für seine Schwimmkurse.

ANZEIGE

Einigkeit im Grundsatz? Dass Mädchen und Buben viel mehr schwimmen gelehrt werden sollte, ist unstrittig. So lud Oberbürgermeister Hans Jörg Henle am vergangenen Donnerstagnachmittag, 16. Mai, zu einer Besprechung ins Rathaus. Neben zwei Eltern und Beschäftigten des Freibads Stadtweiher nahmen daran auch die Bäder-Beauftragte Julia Panzram und Schwimmschul-Lehrer Alfred Hartmann teil. Die Balterazhofer Mutter Katrin Scholl saß als Vertreterin der Eltern mit dabei. OB Henle sei „sehr streng reingegangen in das Gespräch“, so die Schilderung von Karin Scholl. Dabei habe sich vor allem Schwimmlehrer Hartmann als Zielscheibe der Kritik aus dem Rathaus erwiesen. Der so Angegriffene sei betont zurückhaltend aufgetreten. Während der Unterredung habe der Oberbürgermeister dann „sehr entspannt” gewirkt. So empfand die Mutter das Stadtoberhaupt als „sehr lösungsorientiert”.  Zielrichtung: Der Gemeinderat solle in seiner nächsten Sitzung am 17. Juni genauere Regelungen beschließen, wer wie wann wo auf Markung Leutkirch schwimmen lernen kann – und von wem.

Stadt bemüht sich um die Organisation von Kursen im Freibad

Bei der Erörterung bei Oberbürgermeister Henle sicherte die Stadtverwaltung den Eltern zu, „deren Anregungen und Bitten zu prüfen”. So berichtete es die Bäder-Beauftragte Julia Panzram der Bildschirmzeitung. Das Rathaus befinde sich bereits im Gespräch mit Anbietern, die „seit Jahrzehnten eine Vielzahl an Schwimmkursen” in Leutkirch durchführten. Da nannte Panzram vor allem die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) und die Volkshochschule (vhs). Angestrebt werde „die Organisation weiterer Schwimmkurse”. Daher sei nicht auszuschließen, dass Panzram noch im Mai erfreuliche Aussichten zu den Schwimmkursen schildern könne. Schon jetzt (21. Mai) stehe nämlich fest, dass inzwischen mehr Fachkräfte im Freibad Stadtweiher arbeiten. In diesem Zusammenhang werde angestrebt, Schwimmkurse auch direkt von diesen Fachleuten im Freibad Stadtweiher durchführen zu lassen. Die Eltern, die sich wegen der Schwimmkurs-Angebote an sie gewandt hatten, möchte Julia Panzram aktuell informieren. Die endgültigen Regelungen seien dann am 17. Juni „grundsätzlich durch unseren Gemeinderat (zu) entscheiden”. Damit soll dann der „Schwimmnotstand in Deutschland“, den die Interessengemeinschaft Schwimmkurs Deutschland beklagt, zumindest in Leutkirch beendet werden. 
Julian Aicher

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kundennummern werden ab 29. Juli vergeben

Leutkircher Kinderkleider-Bazar am 19. und 20. September

Leutkirch – Das Leutkircher Bazar-Team ist an den Vorbereitungen des Kinderkleider-Herbstbazars. In der Festhalle Leutkirch werden die Waren am Freitag, 19. September, von 10.00 Uhr bis – Achtung – 14.00 Uhr angenommen; der Verkauf ist am Samstag, 20. September, von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Angeboten werden gut erhaltene Herbst und Winterbekleidungen für Kinder, Umstandsmode, Kinderwagen und natürlich Spielwaren aller Art.
Neue Ministranten vorgestellt, die älteren verabschiedet

Summertime-Gottesdienst in St. Martin mit standing ovations für die jungen SängerInnen

Leutkirch – Immer vor den Sommerferien gibt es einen besonderen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin, zur Einstimmung auf die Leichtigkeit und Lockerheit der Sommerpause, wie z.B. für den Kinder- und Jugendchor inkl. der Instrumentalgruppe, aber auch für Organist Franz Günthner, für die Seelsorger und natürlich für die Kirchenbesucher. An diesem Gottesdienst werden auch neue Ministranten vorgestellt, andere ältere werden von der Gemeinde verabschiedet. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und…
Breitbandausbau

Verkehrseinschränkungen in Diepoldshofen

Diepoldshofen – In Diepoldshofen kommt es derzeit aufgrund von Arbeiten zum Breitbandausbau zu Verkehrseinschränkungen. Diese werden voraussichtlich bis Ende der Sommerferien andauern. Die Stadt Leutkirch bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Verzögerungen und um Beachtung der ausgeschilderten Hinweise und Umleitungen.
Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in umliegende Kliniken

Vier Verletzte nach Vorfahrtsverletzung

Leutkirch – Vier Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Montag gegen 12.30 Uhr auf der K 8025 bei Zollhaus verletzt worden. Ein 20-jähriger VW Transporter-Fahrer fuhr von der A 96 in Richtung Leutkirch und hatte zu dem Zweck den Blinker rechts gesetzt.
Medizinischer Notfall

Unfall auf Autobahn sorgt für Stau

Leutkirch – Wegen eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen gegen 7.15 Uhr hat sich in der Folge auf der A 96 in Richtung Lindau ein mehrerer Kilometer langer Stau gebildet.
Weiterer attraktiver Treffpunkt

Neues Café „Albrecht“ bereichert die Leutkircher Altstadt

Leutkirch – Mit der Eröffnung des Café ‚Albrecht‘ in der Marktstraße – direkt gegenüber dem Rathaus – hat die Leutkircher Altstadt einen weiteren attraktiven Treffpunkt gewonnen. Tobias Pflug, Leiter Stadtmarketing und Innenstadtentwicklung, gratulierte im Namen der Stadt Leutkirch herzlich zur Eröffnung und wünschte dem Team einen erfolgreichen Start.
Der Aktionszeitraum endet am kommenden Freitag, 18. Juli

Endspurt beim Stadtradeln

Leutkirch – Die Aktion „STADTRADELN“ ist in Leutkirch bereits wieder in der dritten und letzten Woche. Der Aktionszeitraum endet am kommenden Freitag, 18. Juli.
Stadt investierte 6,2 Millionen €

Neuer Kindergarten „Löwenzahn“ offiziell eingeweiht

Leutkirch – Seit Anfang Juni 2025 füllt Kinderlachen den neuen Kindergarten „Löwenzahn“ im Neubaugebiet „Ströhlerweg“. Am Freitag, 11. Juli, wurde die moderne Einrichtung nun auch offiziell eingeweiht. Mit dem Neubau setzt die Stadt Leutkirch einen wichtigen Meilenstein für die Kinderbetreuung vor Ort und tritt dabei erstmals selbst als Trägerin einer Kindertageseinrichtung auf.
Am Mittwoch, 16. Juli

Jugendkino zeigt „Lilo & Stitch“

Leutkirch – Am Mittwoch, 16. Juli, läuft im Kino in der Bachstraße die Disney-Komödie „Lilo & Stitch“. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.
Am Dienstag, 22. Juli

Kinderfestumzug – Verwaltung ab 10.00 Uhr geschlossen

Leutkirch – Wegen des Kinderfestumzugs sind am Dienstag, 22. Juli, sämtliche Einrichtungen der Stadtverwaltung (Rathaus, Verwaltungsgebäude Gänsbühl, Stadtbauamt, VHS, Touristinfo) ab 10.00 Uhr geschlossen. Das Programm und sämtliche Informationen über das Kinderfest hier: www.kinderfest-leutkirch.de

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die neugemalten Fensterläden am „Mohren“

Ein lindes Grün

Leutkirch – Jeder, der ein Haus mit Fensterläden hat, steht vor der Frage: Welche Farbe gebe ich diesen optisch (und da und dort auch funktional) so wichtigen Elementen. Die Eigentümerschaft beim Leutkircher “Mohren” hat den Ton getroffen.
Leserbrief

Eine Frage, Herr Kommandeur

Zur im Diepoldshofer Wald geplanten Windkraft
von Armin Kohler
veröffentlicht am 14. Juli 2025
86 Schüler und Schülerinnen erhielten das Reifezeugnis

Geschwister-Scholl-Schule Leutkirch – Abitur 2025

Leutkirch – 86 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Donnerstag, 3. Juli, den Erhalt ihrer allgemeinen Hochschulreife in der Festhalle Leutkirch.
Visualisierung

So sähen die Windkraftanlagen bei Diepoldshofen aus

Diepoldshofen (rei) – Reinhold Mall, Vorstand des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V., hat Visualisierungen zu den Windkraftplanungen bei Diepoldshofen angefertigt. Mall ist dabei, wie vom Projektierer RES beantragt, von einer Höhe über alles von 300 Metern ausgegangen. Bis zur Bürgerversammlung am 26. Juni war man von 4 WKA im Diepoldshofer Wald ausgegangen, einem 38 Hektar großen Gebiet, das vom Regionalverband als Vorranggebiet für Windkraft ausgewiesen wur…
13 Personen mit einem Ziel: Zusammen leben

Gemeinsam ein Mehr-Generationen-Haus bauen

Leutkirch – „Es gibt sehr viele Rentner, die sich die Miete nicht mehr leisten können.” Mit diesem Wissen lebt der 52-jährige Leutkircher Bäckermeister Alexander Kainz nicht alleine. Deshalb macht er sich für „genossenschaftlichen Mehr-Generationen-Wohnbau stark”. Also kleinere Privaträume für die Wohnungsnutzenden selbst – und zusätzlich nahe Gemeinschafts-Bereiche mit anderen zusammen. Billiger. Alexander Kainz strebt das zusammen mit zwölf ähnlich Gleichgesinnten an. Seit 19. Oktober 2024….

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Seit Anfang Juni 2025 füllt Kinderlachen den neuen Kindergarten „Löwenzahn“ im Neubaugebiet „Ströhlerweg“…
Leutkirch – Vor 100 Jahren, am 11. Juli 1925, wurde die Leutkircher Turn- und Festhalle feierlich eingeweiht. Zum Jub…
Leutkirch – 86 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Leutkirch feierten am Donnerstag, 3. Juli,…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch