Skip to main content
ANZEIGE
Arbeitsgemeinschaft nach § 78

Michael Lindauer und Ilona Fuchs verabschiedet



Foto: Stadt Leutkirch
AG-Sprecher einst (mit Blumen) und jetzt (von links): Ilona Fuch, Michael Stelzmüller, Felix Mader, Michael Lindauer

Leutkirch – Ilona Fuchs und Michael Lindauer, die langjährigen Sprecher der “AG nach § 78“, wurden zum Abschied ein letztes Mal zur Teilnahme an der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft eingeladen. Die gegenwärtigen Sprecher, Felix Mader und der neugewählte Michael Stelzmüller, lobten die Zeit, in der Ilona Fuchs und Michael Lindauer die AG geleitet haben, als eine besonders wichtige und einflussreiche Phase.

Carmen Scheich, Kinder-, Jugend – und Familienbeauftragte und Geschäftsführerin der AG (ohne Sprecherfunktion), erklärt, was die „AG 78“ ist: „In der Konzeption, die wir erst 2020 neu aufgelegt haben, steht, dass Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe in Leutkirch sich im Sinne von § 78 SGB VIII zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen haben, um gemeinsam dazu beizutragen, ‚positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen‘. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind in Leutkirch Vertreter aus Initiativen, Verbände, Vereine, Stiftungen, Jugendhilfe, Schulen und Kinderbetreuung mit dem Ziel der Mitwirkung und Unterstützung bei Planungs- und Entscheidungsprozessen, welche für Kinder, Jugendliche und Familien relevant sind.“

ANZEIGE

Grundlagen 1986/87 gelegt

Michael Lindauer und Ilona Fuchs als langjährige Sprecher der Arbeitsgemeinschaft blicken hierbei auf ereignisreiche Jahre zurück, denn erstmals trafen sich Vertreterinnen und Vertreter zur AG § 78 im Jahr 1992, erinnert sich Michael Lindauer. Konkrete Strukturen entwickelten sich jedoch bereits 1986/87, weiß Ilona Fuchs. „Grundidee war unter anderem, die Beteiligung von Jugendlichen in der Kommune zu stärken, durch beispielsweise den Skateplatz oder Mädchenarbeit“, so Ilona Fuchs. Aber auch das Ehrenamt sollte stärker eingebunden werden, denn „Leutkirch zieht seine Stärke und Kraft aus der Basis heraus – hier sind wir Leutkircher ausgezeichnet“, berichtet Michael Lindauer.

Die früheren Sprecher

Namentlich erwähnt seien auch ihre Vorgänger bzw. die nachfolgenden Sprecher: Petra Friebel, Albrecht Knoch, Silvia Münsch und Benjamin Sigg, die allesamt in ihrer jeweiligen Amtsperiode die verschiedenen Kompetenzen und Ideen der AG-Mitglieder bündelten.

ANZEIGE

So entstanden aus der „AG nach § 78“ Projekte wie Deine Power e.V., Gewaltpräventionsprojekt „Faustlos“, Familie & Leben Flyer, Jugendhaus Nash Dom, Erstellung eines Familienberichtes für Leutkirch und vieles mehr. Auch gäbe es wahrscheinlich die Stelle der Kinder- Jugend- und Familienbeauftragten so nicht und auch für die Stelle der Integrationsbeauftragten setzte sich die die AG mit. „Allerdings gäbe es schon noch einige Projekte, der sich die AG 78 annehmen könnte, wie beispielsweise die Ferienbetreuung“, erklärt Ilona Fuchs.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Von Montag, 13. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 25. Mai

Obere Vorstadtstraße / Untere Grabenstraße am Montag voll gesperrt

Leutkirch – Im Rahmen des Neubaus des Kreuzungsbereichs „Mohrenbrücke“ (L308 / L260) erfolgen nun der Umschluss der Wasserleitungen, Arbeiten für die Fernwärmeinfrastruktur und die Herstellung des Straßenunterbaus. Aus diesem Grund muss die momentan nur stadtauswärts verlaufende Obere Vorstadtstraße / Untere Grabenstraße ab Montag, 13. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 25. Mai, voll gesperrt werden.
Kreistagswahl

Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand sieht Politikverdrossenheit

Ravensburg / Leutkirch – Zum ersten Stammtisch hatten die überparteilich Wählervereinigung Bürger-Bauern-Mittelstand und die Basis-Bewegung Kreis Ravensburg nach ihrer Zulassung zur Kreistagswahl aufgerufen. Die Wählervereinigung tritt in allen zehn Wahlkreisen an. Insgesamt kann sie 26 Kandidierende aufbieten. Hier ein Bericht der Wählervereinigung:
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Frau wird Opfer von “Love-Scamming”-Masche

Leutkirch – Einige tausend Euro hat eine 60-Jährige in jüngster Zeit an einen bislang unbekannten Betrüger überwiesen, der der Frau die große Liebe vorgespielt hat.
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Am 25. Mai in Neutrauchburg

Die Soulsisters laden zum Maikonzert ein

Neutrauchburg – Am Samstag, 25. Mai, laden die „Soulsisters“ zum Mai-Konzert in Neutrauchburg ein. Das Konzert in der Kirche Zum kostbaren Blut  beginnt um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr).
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Im Rahmen des Neubaus des Kreuzungsbereichs „Mohrenbrücke“ (L308 / L260) erfolgen nun der Umschluss der W…
Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernha…
Kißlegg – An die Gemeinde Kißlegg konnte vergangene Woche eine historisch wertvolle Urkunde der Familie Walser überge…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach