Das neue VHS-Programm ist da
Leutkirch – Zum Jahresbeginn legt die Volkshochschule (VHS) ihr neues Semesterprogramm für den Zeitraum Frühjahr und Sommer 2026 auf. Zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach umfasst das Angebot annähernd 300 Veranstaltungen, mehr als die Semester davor. Besonders Kurse rund ums Kochen sind ein Schwerpunkt im neuen Programm. Beim neubelebten „Talk im Bock“ ist am 4. Mai Boris Palmer zu Gast.

Das Leutkircher vhs-Team (von links): Edina Schmidt (vhs-Sprachenschule, Integration), Stephan Wandinger (Leiter), Claudia Joser-Sigg (Sekretariat), Gertrud Mösle (Sekretariat/Buchhaltung) Matthias Hufschmid (Päd. Mitarbeiter, stellv. Leiter). Das Foto wurde dem neuen Programm entnommen.
Anmeldungen online
Anmeldungen sind online unter www.vhs-leutkirch.de möglich.
Öffnungszeiten
Die vhs-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 (Gotisches Haus) hat nach der Winterpause wieder geöffnet und ist am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr, ebenso am Donnerstagnachmittag von 14.00 bis 17.00 besetzt. Telefon 07561 87187; E-Mail vhs@leutkirch.de.
Abholbar an den bekannten Auslegestellen
Das neue vhs-Programmheft liegt in der vhs-Geschäftsstelle auf und wird in den kommenden Tagen in und um Leutkirch an den bekannten Auslagestellen verteilt werden, heißt es in einer Mitteilung aus der Volkshochschule.
Ein 68 Seiten starkes Heft
Auf 68 Seiten ist viel geboten: Exkursionen und Studienfahrten, Naturangebote für Kinder und Erwachsene, Tanzen, kreatives, künstlerisches und textiles Gestalten, Musikinstrumente spielen erlernen, Kochkurse und Veranstaltungen rund um die Kulinarik, zahlreiche Gesundheits- und Bewegungsangebote von Entspannung bis Fitness, Sprachkurse, EDV-Kurse und vieles mehr.
Hinzu kommen Vorträge zu den Themen Gesundheit, naturnahe Gartengestaltung oder Stressvermeidung. Heimatkundlich spannend und auch etwas skurril wird es beim Lichtbildervortrag „Lost Places in Oberschwaben“ mit Paul Sägmüller.
Boris Palmer beim Talk im Bock
Neuen Schwung hat das Team der Volkshochschule der beliebten Reihe „Talk im Bock“ eingehaucht. Mit Moderator Joachim Rogosch wird für Montag, 4. Mai der bekannte Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer in der Festhalle erwartet. Weitere Gäste und Termine sollen folgen. Die Ankündigungen werden auf der Homepage www.talkimbock.de (auch in der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher) veröffentlicht.
Klassik
In der Reihe „Leutkircher Klassik“ geht es im neuen Jahr mit einem außergewöhnlichen Hörerlebnis los, wenn am Samstag, 17. Januar, die beiden Profi-Cellisten Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt in der Festhalle gastieren. Das Duo unter dem Namen „Cello Duello“ präsentiert ein unterhaltsames und anspruchsvolles Programm mit Originalkompositionen von Barock und Frühklassik über hochromantische Werke diverser Cellovituosen bis hin zu zeitgenössischen Auftragskompositionen. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Große Kleinkunst
Nach Ende der Fasnet kommt am Freitag, 20. Februar, mit Sebastian Krämer ein echtes Kleinkunst-Multitalent in den Bocksaal. Beginn ist um 19.30 Uhr. Seit rund 30 Jahren ist Krämer ein oft und gern gesehener Gast auf deutschen Bühnen und in TV-Sendungen („Neues aus der Anstalt“, „Quatsch Comedy Club“ u.a.). Der Kleinkunstpreisträger zeichnet sich durch ein untrügliches Gespür für Rhythmus, sprachliche Präzision, beißenden Witz und feinsinnigen Humor und eine geniale Gesang- und Klavierkunst aus, schreibt die veranstaltende Volkshochschule.
www.vhs-leutkirch.de
Alle Termine und Veranstaltungen unter www.vhs-leutkirch.de.
Vorverkauf
Karten bei Vorverkaufsveranstaltungen gibt es in der Touristinfo Leutkirch oder auch online beim Ticket-Anbieter www.reservix.de.
















