Skip to main content
Nachtrag zur Gemeinderatsitzung am 6. Mai

Das Licht brennt jetzt wieder bis 1.00 Uhr nachts



Leutkirch – “Die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung wird um eine Stunde von 5 auf 4 Stunden in den Zeitraum von 1 Uhr bis 5 Uhr zurückgenommen.” Das beschloss der Leutkircher Gemeinderat am 6. Mai. Eine Rätin stimmte dagegen. Damit geht die Straßenbeleuchtung in Leutkirch erst um 1.00 Uhr in der Nacht aus.

Bisher galt: Ab Mitternacht wird’s dunkel. So hatte es der Gemenderat am 7. November 2022 beschlossen. Ziel: Energie sparen. Und tatächlich verbrauchte die Straßenbeleuchtung danach im Jahr 2023 insgesamt nur noch 590.295 Kilowattstunden – statt 642.823 Kilowattstunden 2022. Doch andererseits gingen bei der Stadtverwaltung wegen der Lichtabschaltung schon ab 24.00 Uhr “laufend Beschwerden aus der Bevölkerung” ein. So berichtete es die Tischvorlage des städtischen Umweltbeauftragten Michael Krumböck bei der Gemeinderatssitzung.

ANZEIGE

Vor allem bei der jüngsten “sehr erfolgreichen” Musiknacht seien “etliche Leute nicht erfreut darüber, dass wir um zwölf Uhr die Beleuchtung löschen”, erklärte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Dem hielt Stadtrat Berthold König (Bürger-Forum/BF) entgegen: “Das finde ich schon paradox.”  Die auf Mitternacht vorverlegte Nachtabschaltung diene schließlich dem Klimaschutz. Und da “müssen wir echt was tun”, forderte König. Wenn schon mehr Strom für länger strahlende Straßenlampen verwendet werde, sei es notwenig, “dass man in anderen Sachen vorangeht”.  Beispiel: Die “letzten acht Jahre” sei “keine PV-Anlage von der Stadt gemacht” worden. Also keine zusätzlichen Kilowattstunden aus Solarmodulen auf städtischen Gebäuden.

Lampen mit Bewegungsmelder vorgeschlagen

Dazu erklärte OB Henle: “Wir haben viel erreicht – aber noch mehr vor uns.”  Leutkirch sei da schon “vorbildlich unterwegs”. Etwa mit LED-Lampen. BF-Fraktionschef Gottfried Härle regte an, mehr Lampen mit einer Ein- und Abschalttechnik auszurüsten. die nur dann für Beleuchtung sorge, wenn sich jemand in der Nähe aufhalte. Härles BF-Fraktionskollege Florian Huthwelker schlug dann vor, zu prüfen, ob solche Technik noch mehr “in bestehenden Lampen zu integrieren” wäre.

ANZEIGE

Dem Wunsch aus dem Rat, zu bestimmten Anlässen – wie dem Kinderfest –  länger für Licht zu sorgen, entsprach Oberbürgermeister Henle mit der Ankündigung, diese Möglichkeiten prüfen zu lassen. Ob Dunkelheit die Festfreude trübe, könne er selbst nicht beurteilen, denn: “Ich war immer vor eins daheim.” Das Stadtoberhaupt blieb bei seiner Zusicherung: “Wir klären das.”

Damit gab sich Stadträtin Dr. Brigitte Schuler-Kuon nicht zufrieden. Wegen der “Klimabestrebungen” betonte sie: “Ich will die Abschaltzeit bei zwölf belassen.” Bei der Gegenstimme von Brigitte Schuler-Kuon hoben alle anderen Ratsmitglieder die Hand zum Ja, künftig erst wieder um 1.00 Uhr die Straßenbeleuchtung zu löschen. Ab 5.00 Uhr morgens erstrahlt sie dann wieder.
Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Leserbrief

Mit meinem Gewissen nicht vereinbar

Zur Diskussion um Windkraft im Diepoldshofer Wald
von Heidi Geser
veröffentlicht am 16. Juni 2025
Fällig zum 1. Juli

Aufforderung zur Jahreszahlung der Grundsteuer

Leutkirch – Die Höhe der Zahlung für die Grundsteuer geht aus dem aktuellen Steuerbescheid 2025 hervor. Dieser Bescheid 2025 gilt bis zu einer Änderung weiter.
Am Mittwoch, 2. Juli, um 19.30 Uhr

Im Juli findet der Leutkircher Sommerjazz statt

Leutkirch – Je nach Wetterlage unter freiem Himmel im Museumshof oder bei schlechtem Wetter im Bocksaal des Museums, der Leutkircher Sommerjazz steht für hochkarätige Konzerte und schöne Atmosphäre. Auftakt der Musikreihe, die von der Volkshochschule in Kooperation mit dem Kulturverein Larifari veranstaltet wird, macht das Jörg Seidel Quartett am Mittwoch, 2. Juli, um 19.30 Uhr. Karten gibt es in der Touristinfo und online unter www.reservix.de.
Am 21. Juni in Mailand-Niederhofen

Flohmarkt am Mailänder Dom

Mailand bei Leutkirch – Am 21. Juni lädt ein örtliches Team zu einem Flohmarkt nach Mailand-Niederhofen ein. Titel: „Flohmarkt am Mailänder Dom“. Der Markt geht von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Nachstehend das Plakat.
Sofia Shapatava und Jannik Maute siegten

Der TC Leutkirch hat erstmals ein DTB-Ranglistenturnier ausgerichtet

Leutkirch – Das erstmals auf der Anlage des TC Leutkirch ausgetragene DTB-Ranglistenturnier für  Damen und Herren war ein voller Erfolg. Bei den Damen siegte Sofia Shapatava, bei den Herren Jannik Maute.
Zeugen gesucht

Körperliche Auseinandersetzungen am Stadtweiher und am Bahnhof

Leutkirch – Am Samstagabend (14.6.) gegen 19.00 Uhr kam es am Stadtweiher zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein 18-Jähriger nach zunächst verbalen Streitigkeiten einen ebenfalls 18-Jährigen zu Fuß verfolgt haben – dabei hielt er nach Zeugenaussagen ein Messer in der Hand, welches jedoch nicht eingesetzt wurde. Das Opfer wurde im weiteren Verlauf durch Faustschläge seines Verfolgers im Gesicht und auf den Rücken verletz…
Umleitung und verkehrsregelnde Maßnahmen eingerichtet

Vollsperrung der Zeppelinstraße vom 16. bis 30. Juni

Leutkirch – Aufgrund dringend notwendiger Tiefbauarbeiten wird die Zeppelinstraße in Leutkirch im Allgäu im Zeitraum vom 16. bis 30. Juni in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten voll gesperrt. Es handelt sich um die Sanierung einer Wasserleitung sowie Instandsetzungsarbeiten an der Straßen- und Brückenoberfläche.
Leserbrief

Warum erst jetzt?

Zum Bericht „Bürgerinformation zur Windenergie am 26. Juni in Diepoldshofen“ (DBSZ vom 13. Juni)
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 14. Juni 2025
Workshop in Leutkirch „Basic cooking

Zweiteiliger Kochworkshop am 8. und 22. Juli

Leutkirch – In diesem Workshop lernen die Kochanfänger Grundrezepte kennen inklusive deren Abwandlung. Am ersten Tag wird die Zubereitung von Gemüse und Salaten behandelt und am zweiten Tag die Themen Bowls, Wraps und Burger. Die Kursteilnehmenden erfahren von der Referentin Manuela Schmied auch etwas über Speiseplanung, Warenkunde und Einkauf.
Leserbrief

Flugsicherheitsgefährdend

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald
von Armin Kohler
veröffentlicht am 13. Juni 2025

MEISTGELESEN

Leutkirch
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025
zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen

Tödlicher Crash: Motorrad prallte frontal in Lkw

Gebrazhofen – Auf der Kreisstraße K8026 zwischen Gebrazhofen und Tautenhofen hat heute (11.6.) sich gegen kurz vor 13.00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Beteiligt waren ein Motorradfahrer und ein Lkw. Der Motorradfahrer ist dabei ums Leben gekommen.
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar an…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Juni 2025
Sternwallfahrt am 27. Mai

Aus fünf Richtungen pilgerten sie nach Rötsee

Rötsee (rei) – Rötsee, der mystische Ort im Zwickel zwischen Kißlegg, Immenried, Arnach, Diepoldshofen und Willerazhofen, war am 27. Mai wieder Ziel von Pilgern aus den fünf Orten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juni 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am Samstagabend (14.6.) gegen 19.00 Uhr kam es am Stadtweiher zu einer körperlichen Auseinandersetzung zw…
Diepoldshofen (rei) – Die am 17. Mai gestartete Online-Petition, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen i…
Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Bes…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch