Skip to main content
ANZEIGE
Bisher fast 200.000 Gäste

Das Besucherzentrum des Naturkostherstellers Rapunzel ist ein Jahr alt



Foto: Rapunzel Naturkost GmbH
Die Rapunzel-Welt von außen im Frühling

Legau – Vor einem Jahr hat Rapunzel-Naturkost sein Besucherzentrum eröffnet. Seitdem haben fast 200.000 Gäste der Rapunzel-Welt in Legau im Unterallgäu einen Besuch abgestattet, sind durch das Mitmach-Museum geschlendert, haben im neuen Bio-Markt eingekauft, haben Pizza, Pasta, Kaffee und Kuchen im Restaurant genossen oder an den verschiedensten Events teilgenommen. Den ersten Geburtstag der Rapunzel-Welt feiert das Unternehmen in dieser Woche mit freiem Eintritt ins Museum i.

Ende Oktober 2022 konnte der Naturkosthersteller das Besucherzentrum Rapunzel Welt offiziell eröffnen. Nun ist die Rapunzel Welt seit einem Jahr in Betrieb – und wurde von fast 200.000 Gästen besucht. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz unserer Gäste. Sie zeigt uns auch, dass wir mit der Rapunzel Welt einen Mehrwert für die Region geschaffen haben – und weit darüber hinaus“, zeigt sich Silvana Palazzo-Hopfenzitz, Leiterin der Rapunzel Welt, erfreut. „Hier kommen viele unterschiedliche Menschen zusammen und können Genuss in vielen verschiedenen Formen erleben – sei es bei Begegnungen, Gesprächen, Events oder Kulinarik.“

ANZEIGE

Führungen

Seit der Eröffnung haben beispielsweise über 200 Gruppen eine Führung durch die Rapunzel Welt gebucht. Mit den Gebäudeführungen, die im Rahmen von verschiedenen Events stattgefunden haben, nutzten insgesamt über 10.000 Leute das Angebot einer geführten Tour, um sich über das Besucherzentrum, das Unternehmen Rapunzel und über Bio zu informieren. Die Gäste kamen dabei aus den verschiedensten Bereichen: Schulklassen und Studenten haben sich ebenso für einen Einblick interessiert wie Unternehmen, Architekten, Landfrauen und viele weitere Vereine – sowie Lieferanten, Händler und Delegationen aus anderen Ländern.
Außerdem hat das Eventteam der Rapunzel Welt bislang rund 200 Veranstaltungen angeboten und durchgeführt. „Von Kino und Yoga-Workshops über Bier- und Weintasting und Kaffeeworkshops bis hin zu Kinderprogramm, Clubabenden, Koch- und Backkursen und mehr war alles Mögliche dabei“, sagt Silvana Palazzo-Hopfenzitz. Zu den beliebtesten Events gehörten unter anderem der Weihnachtsmarkt mit rund 10.000 Gästen, aber auch zum Beispiel der Weltfrauentag, die Sonnwendfeier, die lange Nacht der Museen und der Familientag. Auch das Mitmach-Museum wird sehr gern besucht, insbesondere von Schulklassen und Studenten.

Für Unternehmen, die Tagungen oder Seminare abhalten möchten, bietet die Rapunzel-Welt geeignete Räumlichkeiten. Privatpersonen können den Rapunzel Club sowie weitere Räume als Veranstaltungsort für ihre Feierlichkeiten buchen.

Pizza, Pasta und mehr im Bio-Restaurant

Im Bio-Restaurant konnten und können Gäste ein feines Frühstück, Pizza, Pasta und weitere leckere Bio-Gerichte oder frisch gebrühten Kaffee und mit Liebe gebackenen Kuchen genießen. Im Pop-Up-Store in der Rapunzel-Welt präsentieren sich unter anderem Unternehmen aus der Bio- und Nachhaltigkeitsbranche. In den vergangenen zwölf Monaten waren das beispielsweise Zwergenwiese, Primavera und Spirit of OM.
Der Bio-Markt hat einen sehr starken Umsatzzuwachs erlebt, seitdem er mit modernem Design und 540 Quadratmetern Fläche in die Rapunzel Welt umgezogen ist: „Wir haben ungefähr ein Drittel mehr Kundinnen und Kunden als im alten Rapunzel Laden“, sagt Seraphine Wilhelm, Abteilungsleiterin des Bio-Markts. Neben einer Vergrößerung des Gesamtsortiments ist auch das Rapunzel Kaffeesortiment um einige „Heldenkaffee“-Sorten angewachsen. Verkaufsschlager ist dabei die „Hausmischung“. Wie alle Heldenkaffees wird sie direkt in der hauseigenen Kaffeerösterei schonend und im Langzeitverfahren geröstet.

Zum Geburtstag: Freier Museumseintritt

Der erste Geburtstag des architektonisch anspruchsvollen und nachhaltig realisierten Gebäudes will selbstverständlich gefeiert werden. Deshalb bietet Rapunzel vom Dienstag, 24. Oktober, bis Samstag, 28. Oktober, für alle Gäste freien Eintritt ins Mitmach-Museum.

Die Innenansicht zeigt das Bio-Restaurant. Fotos: Rapunzel Naturkost




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Von Leutkirch bis in eine Sackgasse in Lautrach

Verfolgungsfahrt über 25 Kilometer

Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 2.00 Uhr, ein 27-jähriger Audi-Fahrer, als er im Seelhausweg in Leutkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Hierbei missachtete er das Anhaltesignal der Polizei und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt in die Bleiche.
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt über 25 km lieferte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag, geg…
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach