Skip to main content
ANZEIGE
Sechs VRmobile – gestiftet über Gewinnsparlose

Volksbank Allgäu-Oberschwaben fördert Mobilität regionaler Vereine



Foto: Volksbank Allgäu-Oberschwaben
Übergabe der VRmobile an die gemeinnützigen Organisationen.

Allgäu-Oberschwaben – Mit einer Spende von insgesamt sechs Fahrzeugen fördert die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) die Mobilität regionaler Vereine. Auf dem Marktplatz in Isny im Allgäu fand Ende des vergangenen Jahres die Übergabe der sogenannten VRmobile statt.

Josef Hodrus, Vorstandssprecher der VBAO, überreichte gemeinsam mit Peter Clement, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Isny im Allgäu, sowie den Regionalmarktdirektoren der Bank Artur Kling, Berthold Natterer und Paul Schwarz die Fahrzeugschlüssel der Busse des Modells VW T6 an die Vertreter der Vereine. Gestiftet haben die VRmobile rund 16.000 Gewinnsparer der Genossenschaftsbank, indem sie monatlich mit ihren Gewinnsparlosen am Gewinnsparen teilnehmen. Denn von jedem Los der Gewinnsparer gehen pro Monat rund 63 Cent in einen Spendentopf, durch welchen unter anderem die Aktion „VRmobile“ finanziert und somit Geld zurück in die Region gespendet wird. „Die genossenschaftliche Idee steht für persönliche Verbundenheit und partnerschaftliches Handeln in der Region. Durch unser Geschäftsmodell stehen die Menschen im Mittelpunkt. Und um Menschen geht es auch bei der Aktion VRmobile. Der heutige Tag ist ein Tag der Solidarität und des Ehrenamtes. Wir freuen uns sehr, die Fahrzeuge an die Vertreter der Vereine, welche die VRmobile erhalten, zu übergeben“, so Vorstandssprecher Josef Hodrus bei der Übergabe der Fahrzeuge.

ANZEIGE

Die sechs Autos gehen an folgende Einrichtungen:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Württemberg e. V. Ortsgruppe Bad Wurzach ; Deutscher Alpenverein Sektion Isny e. V. ; FC Isny e. V.; SV Immenried e. V. ; SV Herlazhofen e. V. ; Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Kreisvereinigung Lindau

Die Fahrzeuge stehen den Vereinen nun drei Jahre auf Leasingbasis zur Verfügung – die VBAO übernimmt während dieser Zeit die Leasingraten. Dies entspricht einer Spende im Gesamtwert von 151.139,00 €. Seit dem Beginn dieses Projektes der baden-württembergischen Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2008 hat die VBAO bereits 63 Fahrzeuge an regionale Institutionen und Vereine ausgegeben. Für die diesjährige Ausgabe der sechs Fahrzeuge haben sich 23 Vereine aus dem Geschäftsgebiet der VBAO beworben. Die Mitglieder der Genossenschaftsbank stimmten über das digitale Netzwerk für Mitglieder der VBAO ab, welche Vereine die Fahrzeuge erhalten sollen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Regierungspräsidium stellte Überlegungen im Gemeinderat vor

Bahnunterführung könnte 2031 kommen

Kißlegg – Mittwochabend, 12. November, ab 17.00 Uhr. Im Esthersaal des Neuen Schlosses Kißlegg hört der Gemeinderat rund zwei Stunden den Ausführungen des Regierungspräsidiums Tübingen zu. Thema: die geplante Unterquerung der Bahnstrecke an der Schlossstraße Richtung Immenried.
Voranzeige

Am 13. Dezember: Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Zeugen gesucht

Unbekannter beschädigt Außenspiegel

Kißlegg – Offenbar mutwillig hat eine bislang unbekannte Person am Dienstag den Außenspiegel eines Autos beschädigt, das zwischen 5 Uhr und 14 Uhr auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus in der Parkstraße abgestellt war. Der Unbekannte drückte den rechten Außenspiegel so stark nach vorne, dass sich dieser verklemmte und sich nicht mehr in die Ausgangsposition bringen ließ. Dabei wurde das Gehäuse beschädigt. Der Polizeiposten Vogt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genann…
Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender: Bärenweiler ist das Thema

Bilder vom Novemberblatt

Kißlegg – Das Novemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem Ort Bärenweiler gewidemt, der aus dem Fürstlichen Spital sowie dem Bahnwärterhaus besteht. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Voranzeige

Am 13. Dezember: Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Gesehen von Eva Zitzl

Herbststimmung am Holzmühleweiher

Immenried – Die Fischerboote sind zum Teil schon eingepackt und für den Winter gerüstet. Nachstehend abgebildete Herbststimmung fing unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl am 31. Oktober am Holzmühleweiher bei Immenried ein.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Das Novemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem Ort Bärenweiler gewidemt, der aus dem Fürst…
Kißlegg – „Was machen wir, wenn das Gebäude fertig ist?“ – unter dieser Leitfrage versammelten sich am vergangenen Mo…
Kißlegg – “Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung im Kernort zu.” So beschlossen es die …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg