Skip to main content
ANZEIGE
Unterstützung für Kinder in Not

Verein “Lichtblick-hilft Familien” freut sich über Weihnachtsspende der Thüga Energie



Wangen – Ein Lichtblick in dunklen Lebenslagen – das will der Verein “Lichtblick-hilft Familien” für Menschen in und um Wangen sein. Kinder und Jugendliche stehen dabei im Mittelpunkt. „Familien finden bei uns Unterstützung, egal ob es um Kinderarmut geht oder um Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltags im schlimmsten Fall, wenn zum Beispiel ein Elternteil schwer erkrankt oder stirbt, durch die Kostenübernahme für eine Familienpflegerin“, erklärt Marion Lang vom Verein.

Die Weihnachtsspende der Thüga Energie in Höhe von 1500 Euro hilft bei dieser wichtigen Aufgabe. „Das Geld kommt direkt bei den Kindern und Familien in der Region an“, versichert Marion Lang. „Unser Ziel ist es, schnell und unbürokratisch zu helfen, was uns nur möglich ist, wenn wir Sponsoren an unserer Seite haben, die unsere Herzensangelegenheit teilen. Dass die Thüga Energie nun auch dazugehört, freut uns sehr.“

ANZEIGE

Die Spende des regionalen Energieversorgers ist bereits verplant. Sie fließt in ein soziales Gruppenprojekt, das sich über ein Dreivierteljahr erstreckt und bei dem es um die Betreuung von Kindern nach dem Unterricht geht. „Diese Schülerinnen und Schüler sind auffällig und haben Unterstützungsbedarf, meist im sozialen Bereich“, so Marion Lang. „Um die zu überwinden, werden nicht nur zusammen Hausaufgaben gemacht, sondern auch Ausflüge und Aktivitäten gefördert, wie etwa gemeinsames Kochen und Essen.“

Regionalleiter Marcus Mohr von der Thüga Energie teilt das Anliegen des Vereins. Er unterstreicht: „Ich bin selbst dreifacher Vater und weiß, wie sehr Ausgrenzung und Selbstzweifel Kindern zu schaffen machen können. Deshalb ist uns die Unterstützung von weniger privilegierten Familien ein echtes Anliegen.“ So leiste die Thüga Energie schon seit vielen Jahren verlässlich einen Beitrag zur Chancengleichheit der Menschen vor Ort und wurde auch 2023 von der Caritas, der Diakonie sowie dem baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus als „sozial engagiertes Unternehmen“ ausgezeichnet.

ANZEIGE

Schnelle Unterstützung will der Verein Lichtblick-hilft Familien e. V. in Wangen bieten. Mit 1500 Euro fördert die Thüga Energie die Vereinsarbeit im Rahmen der Weihnachtsspende. Im Bild: Marcus Mohr und Carmen Löscher (re.), beide Thüga Energie, bei der Scheckübergabe an Marion Lang, Vorsitzende des Vereins. Foto: Thüga




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. September 2024
Aus dem Gemeinderat

Klarheit über Kläranlage

Kißlegg – „Wir müssen das machen.” So Freie-Wähler-Fraktionschef Bernd Dux am Mittwochabend, 11. September, bei der Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss Kißlegg. Dux benannte damit einen „großen und wichtigen Brocken für uns”, wie es CDU-Fraktionskapitän Christoph Dürr schilderte. Nämlich: Die zentrale Kläranlage Kißlegg so sanieren, dass sie auch in Zukunft ihre Aufgaben übernehmen kann. Einstimmig beschloss der Rat, dafür 2024 eine halbe Million Euro freizugeben. Gesamtkosten bis etwa 2026:…
Oberschwäbische Meisterschaften im Voltigieren

Turnen im Galopp

Allgäu-Oberschwaben / Isny – Am 21. und 22. September geht es in der Reithalle in Ratzenhofen spektakulär und herzerfrischend zu: Bei den oberschwäbischen Meisterschaften im Voltigieren treten die stärksten Gruppen der Region im Rahmen des zweitägigen Voltigierturniers des Reit- und Fahrvereins Isny-Rohrdorf gegeneinander an.
Aus dem Gemeinderat

Monika Dobler nachträglich verpflichtet

Kißlegg – “Ich war in Berlin.” Als die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder am 31. Juli offiziell verpflichtet wurden, hielt sich ihre ebenfalls neu gewählte und alt-bewährte SPD-Kollegin gerade in der Bundeshauptstadt auf. Deshalb wurde Dobler am Mittwochabend, 11. September, bei der Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss Kißlegg von Bürgermeister Dieter Krattenmacher nachträglich förmlich verpflichtet. Gut gelaunt sagte er zu Monika Dobler: “Es freut mich, dass Sie – zurück von Berlin – trotz…

MEISTGELESEN

Kißlegg
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Bereits zum achten Mal

Almabtrieb in Immenried

Immenried – Am Samstag, 21. September findet der alljährliche Immenrieder Almabtrieb statt!
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg