Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins

Schöne Wanderungen und mehr



Kisslegg – 44 Mitglieder, Förderer und Freunde aus Kißlegg und Abordnungen des Vereins aus Isny, Leutkirch, Wangen und Wolfegg haben sich am 23. Februar im „Ochsen“-Saal zur Jahreshauptversammlung (JHV) der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins getroffen.

Mit einem gemeinsam gesungenen Lied begann und endete die Veranstaltung. Der Vorsitzende Dieter Maucher begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt hierbei dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Wiltsche und dem stellvertretenden Vertreter des Allgäu-Gaus Meinrad Sailer von der Ortsgruppe Wangen, der dann die Entlastungen vornahm. Der Mitgliederstand ist leicht rückläufig; er liegt aktuell bei 97 Personen, positiv kann von einem Neuzugang berichtet werden. Über neue Mitglieder würde sich die Ortsgruppe natürlich freuen.

ANZEIGE

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Es konnten 16 Wanderungen durchgeführt werden mit durchschnittlich 20 Teilnehmern. Die Nordic-Walkinggruppe unter Leitung von Klara Lupfer und Martina Mohr war an 39 Tagen aktiv unterwegs mit durchschnittlich sieben Teilnehmern und dabei wurden 293 km je Teilnehmer zurückgelegt. Zusammenfassend konnte er feststellen: Schöne unfallfreie Wanderungen und Geselligkeit, denn jede  Tour endet mit einer gemütlichen Schlusseinkehr, eine tolle Wanderwoche in Auer/Südtirol, das Sommerfest und der Adventsnachmittag waren wieder durchgeführt worden. Vier Ausschusssitzungen wurden einberufen, außerdem wurde die Hauptverhandlung abgehalten.

Sodann folgten die einzelnen Berichte und der Naturschutzbericht von Heinrich Wiltsche, Klara Lupfers Kassenbericht sowie deren Prüfung durch Margot Stasi und Elisabeth Stoller. Wanderwart Peter Stoller ließ das Wanderjahr 2023 noch einmal beeindruckend mittels Fotoshow Revue passieren und so mancher erlebte dabei  Schönes ein zweites Mal.

ANZEIGE

Dieter Maucher sagte allen Dank

Der Vorsitzende dankte allen Wanderführern, den helfenden Händen beim Grillfest und der Adventsfeier sowie beim Funkenringwürfeln, der Kassen- und Schriftführerin sowie dem Betreuer der Homepage.

Die Entlastung des gesamten Vorstands konnte Meinrad Sailer daraufhin einstimmig vornehmen. Darüberhinaus lobte er die gute Planung und Zusammenarbeit im Verein.

ANZEIGE

Die Ehrung für 60-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft konnte nicht persönlich stattfinden, da alle drei Jubilare wegen Krankheit nicht anwesend sein konnten.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Gewinn fließt in die Klassenkasse

Klasse 6c der Realschule verkauft Christbäume

Kißlegg – Die Klasse 6c der Realschule verkauft am morgigen Samstag, 14. Dezember, im Schulhof Christbäume (9.00 Uhr bis 13.00 Uhr). Die Bäume stammen aus der Region. Der Gewinn fließt in die Klassenkasse.
Aus dem Gemeiderat

Sporthalle am Schulzentrum wird saniert

Kißlegg – Mittwoch, 11. Dezember: Sitzung des Kißlegger Gemeinderats im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Auf der Tagesordnung: die Sanierung der Sporthalle am Schulzentrum. Sie soll unter anderem einen neuen Boden erhalten. Zustimmung dafür von allen Ratsmitgliedern zum Vorschlag der Verwaltung – bis auf das Ja von einem.
Wanderung am Biesenweiher am Sonntag, 15. Dezember

Spaziergang durch die Raunächte

Isny – Zusammen mit der Wildkräuterführerin Sonja Raiser-Stehr geht es am Sonntag, 15. Dezember, von 14.00 bis 15.30 Uhr auf einen geführten Spaziergang, der Körper und Geist in Einklang bringt und den Einstieg in die Raunächte ebnet.
Immenrieder Dorfweihnacht

Adventskonzert und Weihnachtsmarkt waren gut besucht

Immenried – Weihnachtliche Stimmung herrschte am vergangenen Samstag-Nachmittag (7.12.) in der Immenrieder Dorfmitte. Zunächst gab der Musikverein ein Adventskonzert in der St.-Ursula-Kirche, anschließend lud der Förderverein Kindergarten/Grundschule in den Schulhof zum Weihnachtsmarkt ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Umlagerte Versorgungsstände

Starker Besuch beim Weihnachtsmarkt der Arnacher Feuerwehr

Arnach – Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr wieder ihren Arnacher Weihnachtsmarkt am Dorfplatz beim Schäferbrunnen veranstalten. Es war zum neunten Mal, dass er von den Feuerwehrkameraden aus Arnach in dieser Form organisiert wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2024
Barnys Advent

Ens Herz

‘s isch tatsächlich so: ‘s ganz Johr frei i mi auf dr Advent, auf dia Zeit, in der ma sich innerlich vorbereitet auf was Großes, auf was Bsonders, auf a Fescht, des einzigartig em Johreslauf isch. It bloß i fiebere auf Weihnachda na. Alle Leit um mi rom goht’s gleich. ‘s fangt a mit em Dekoriere vom oigene Haushalt, mit em Breedlabacka, mit em Überlega, was i wem schenk, mit dem Schwätza übers Feschtessa und it zletscht mit em Bsuach auf diverse Chrischtkendles- und Weihnachdsmärkt. Jo, für m…
Leserbrief

Der Einsatz hat sich gelohnt

In der Landwirtschaft hatte sich Widerstand gegen die Streifenförmige Ausbringungstechnik beim Güllen geregt, die ab 2025 von der EU vorgeschrieben ist. Hiesige Bauern haben zusammen mit bayerischen Landwirten erreicht, dass die bisherige Breitverteilung in angepasster Form – mit Wasser verdünnt – weiterhin angewandt werden darf. Die „Initiative für sinnvolle Güllewirtschaft“, in der sich hiesige Landwirte zusammengeschlossen haben, hat zu diesem Thema nachfolgende Stellungnahme abgegeben:
von Wilfried Müller, Martha Messmer, Rolf Weidner
veröffentlicht am 10. Dezember 2024
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg