Skip to main content
Manuela Oswald im Amt der Vorsitzenden des Hegerings Kißlegg bestätigt

Michael Frick erzielt besten Schuss beim traditionellen Hegeringschießen



Kißlegg – In der jüngsten Versammlung des Hegerings Kißlegg, gekennzeichnet durch eine starke Beteiligung und lebhaftes Interesse seiner Mitglieder, wurde Manuela Oswald erneut als Vorsitzende bestätigt.

Unter der Wahlleitung von Alfons Baumann, dem Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Kißlegg, wählten die Mitglieder des Hegerings Kißlegg mit einem klaren Vertrauensbeweis Manuela Oswald erneut zu ihrer Vorsitzenden. „Ich freue mich sehr über die Bestätigung und es ist mir eine Ehre weiterhin für den Hegering Kißlegg zu agieren“, dankte Oswald für das entgegengebrachte Vertrauen

ANZEIGE

Die weitere Versammlung war geprägt von engagierten Beiträgen und einem regen Austausch. Zunächst teilte Alexander Dreher, Lehramtsstudent und Jungjäger seine Erfahrungen in der Aufzucht von Rehkitzen, die insbesondere durch verunfallte Muttergeisen oder wegen Angriffen durch nicht angeleinte Hunde auf Hilfe angewiesen sind. Er ist Betreiber der ersten und bisher einzigen genehmigten Auffangstation für hilfsbedürftiges Schalenwild in Baden-Württemberg. Dabei gab er wichtige Hinweise auf die Merkmale, wann ein Rehkitz tatsächlich aufgenommen und versorgt werden muss, da es hier leider regelmäßig zu Fehleinschätzungen komme. Nicht weniger eindrucksvoll war der Vortrag von Franz Spannekrebs, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Bibermanagement beim Regierungspräsidium Tübingen. Mit seinen Einblicken in die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Biberpopulation beleuchtete Spannekrebs das Gleichgewicht zwischen Naturschutz und Gewässerökologie mit der Forst- und Landwirtschaft.

Ein weiteres Highlight war das traditionelle Hegeringschießen auf dem Schießstand der Kreisjägervereinigung Ravensburg in Kümmerazhofen. In diesem Jahr sicherte sich Michael Frick mit dem besten Schuss die Anerkennung seiner Jagdkammeradinnen und Kammeraden. Das Schießen ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Hegerings und fördert nicht nur die Schießfertigkeiten, sondern auch den Zusammenhalt und den Austausch unter den Mitgliedern.

ANZEIGE

Manfred Knittel (links), amtierender Schützenkönig übergibt die Ehrenscheibe an seinen Nachfolger, Michael Frick

v.l.n.r. Referenten Alexander Dreher und Franz Spannkrebs mit Manuela Oswald, Hegeringleiterin

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Immenrieder Dorfweihnacht

Adventskonzert und Weihnachtsmarkt waren gut besucht

Immenried – Weihnachtliche Stimmung herrschte am vergangenen Samstag-Nachmittag (7.12.) in der Immenrieder Dorfmitte. Zunächst gab der Musikverein ein Adventskonzert in der St.-Ursula-Kirche, anschließend lud der Förderverein Kindergarten/Grundschule in den Schulhof zum Weihnachtsmarkt ein.
Geminderatssitzung am 11. Dezember

Themen unter anderem: Ortskern III, Schulsporthalle, DRK-Heim

Kißlegg – Am morgigen Mittwoch, 11. Dezember, versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat in öffentlicher Sitzung. Die Sitzung im Esther-Saal beginnt bereits um 16.00 Uhr. Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.00 Uhr nach Tagesordnungspunkt 6 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen folgende Punkte:
Am Samstag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr

Weihnachtssingen in der Spitalkirche Bärenweiler

Bärenweiler – Die “Heimat Bärenweiler” begrüßt gemeinsam mit dem Netzwerk “Allgäusegen” am Samstag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr alle Interessierten zum stimmungsvollen Weihnachtssingen in der Spitalkirche Bärenweiler.
Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Gewinn fließt in die Klassenkasse

Klasse 6c der Realschule verkauft Christbäume

Kißlegg – Die Klasse 6c der Realschule verkauft am 14. Dezember im Schulhof Christbäume (9.00 Uhr bis 13.00 Uhr). Die Bäume stammen aus der Region. Der Gewinn fließt in die Klassenkasse.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Umlagerte Versorgungsstände

Starker Besuch beim Weihnachtsmarkt der Arnacher Feuerwehr

Arnach – Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr wieder ihren Arnacher Weihnachtsmarkt am Dorfplatz beim Schäferbrunnen veranstalten. Es war zum neunten Mal, dass er von den Feuerwehrkameraden aus Arnach in dieser Form organisiert wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2024
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Barnys Advent

Ens Herz

‘s isch tatsächlich so: ‘s ganz Johr frei i mi auf dr Advent, auf dia Zeit, in der ma sich innerlich vorbereitet auf was Großes, auf was Bsonders, auf a Fescht, des einzigartig em Johreslauf isch. It bloß i fiebere auf Weihnachda na. Alle Leit um mi rom goht’s gleich. ‘s fangt a mit em Dekoriere vom oigene Haushalt, mit em Breedlabacka, mit em Überlega, was i wem schenk, mit dem Schwätza übers Feschtessa und it zletscht mit em Bsuach auf diverse Chrischtkendles- und Weihnachdsmärkt. Jo, für m…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg