Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Martina Scheich übernimmt Pädagogische Bereichsleitung 



Kißlegg – “Ein Glücksfall, dass wir in Kisslegg eine bunte Betreuungslandschaft haben.” So Bürgermeister Dieter Krattenmacher bei der Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss Kisslegg am Mittwochabend, 10. April. Problem: “Die Sprache, die von oben kommt – von Stuttgart und Berlin – die verstehen wir oft nicht.”  So Hauptamtsleiter Markus Wetzel. Diese Regierungs-Mitteilungen so zu übersetzen, dass sie auch in der Mehr-Seen-Gemeinde wahrgenommen werden können, soll ab 2025 nur eine der vielen Aufgaben von Martina Scheich werden. Dann übernimmt sie die Pädagogische Bereichsleitung. 

Martina Scheich – mit-prägende Person der “Betreuungslandschaft Kisslegg” leitet ab 2025 die Pädagogische Bereichsleitung in der Mehr-Seen-Gemeinde.  Foto: Julian Aicher

ANZEIGE

Martina Scheich (Bild) arbeitet bei der Gemeinde Kisslegg seit 2002. Zunächst als Erzieherin, ab 2004 als Leiterin des Kindergartens St. Hedwig und ab 2009 zusätzlich als Leiterin der Kinderkrippe “Kindernest”. Diese “jahrelange Erfahrung” macht sie zur idealen Person, pädagogische Angebote in Kisslegg aus einem Guss organisieren. So kann Martina Scheich, die sich derzeit selbst weiterbildet, entsprechende Fortbildungs-Veranstaltungen für ihre Kolleginnnen und Kollegen selbst in der Mehr-Seen-Gemeinde durchführen. Sie brauchen deshalb viel weniger Kisslegg für Fortbildungen zu verlassen. Das spart Ausgaben. 

Damit nicht genug, packt Martina Scheich noch viele andere Aufgaben an. So kümmerte sie sich erst während der vergangenen Tage um Eltern und Bekannte des verunglücken Buben aus Kisslegg. Dazu Bürgermeister Krattenmacher: “Frau Scheich hat sich des Themas sofort angenommen.” 

ANZEIGE

“Erfahrene und kompetente Frau” 

CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dürr lobte Martina Scheich als “erfahrene und kompetete Frau”. Freie-Wähler-Fraktionshäuptling Detlef Radke lobte, dass dann “alles aus einer Hand” komme. Und auch sein SPD-Kollege Josef Kunz erklärte: “Wir stimmen dem zu.”  Ohne eine Hand zum “Nein” oder eine Enthaltung folgte der Rat dann dem Vorschlag aus dem Rathaus: Martina Scheich übernimmt ab 2025 die neue Stelle Pädagogische Bereichsleitung. 
Julian Aicher 




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Bericht von der Jahreshauptversammlung der Kißlegger CDU

„Der Kompromiss bleibt das höchste Gut der Demokratie“

Kißlegg – Der alte Vorstand der CDU Kißlegg ist auch der neue: Bei der Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes, der auch die Ortschaften Immenried und Waltershofen umfasst, wurde der Landtagsabgeordnete Raimund Haser als Vorsitzender sowie dessen Stellvertreter Christoph Dürr, Armin Notz und Bruno Buchner einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Petra Evers, Daniela Frick, Bernd Keppler und Michael Leumann wiedergewählt. Schriftführerin bleibt Melanie Graf, die Finanzen hat Hild…
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Das Neue Schloss im Mittelpunkt

Das Dezember-Blatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender

Kißlegg – Im Dezemberblatt seines Alt-Kißlegg-Kalenders nimmt Bernd Mauch unter anderem  das Neue Schloss, einst das „Wurzacher Schloss“ geheißen, in den Blick. Er schreibt:
Thomas Heil übernimmt ab 1. Dezember 2024

Familie Scheyer übergibt das Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg an einen neuen Betreiber

Kisslegg- Thomas Heil wird ab 1. Dezember 2024 das Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg betreiben. Der 54-jährige Baden-Badener hat das Seminarhotel übernommen von den bisherigen Eigentümern Petra und Benno Scheyer, die das „Sonnenstrahl“ 30 Jahre lang geführt und zu einem bekannten und nachgefragten Hotelbetrieb aufgebaut haben.
Am 6. Dezember um 20.30 Uhr

SIGGS PACK BIG-BAND spielt im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am 6. Dezember um 20.30 Uhr, Einlass 20.00 Uhr, tritt im Rahmen des Herbstprogramms des Jazzpoint Wangen die Siggs Pack Big-Band auf.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember

Theater Immenried spielt “Wir sind die Neuen”

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Regisseur Sandro Droth probt mit seinen Schauspielern seit September für die Aufführungen am Donnerstag, 26. Dezember, Freitag, 27., Samstag, 28., und Sonntag 29. Dezember sowie Donnerstag, 2. Januar, Freitag 3. und Samstag 4. Januar. Sitzplätze können auf www.theater-immenried.de reserviert werden.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg