Skip to main content
ANZEIGE
Benedikt Huber seit 60 Jahren aktiver Musikant

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Waltershofen



Foto: Musikverein Waltershofen
Alle geehrten Musikanten sowie Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband Ravensburg.

Waltershofen – Am 16. Februar fand die ordentliche Generalversammlung des Musikvereins Waltershofen im Probelokal statt. Wegen der umfassenderen Agenda in diesem Jahr mit Neuwahlen, Ehrungen und einem Ausblick auf das bevorstehende Kreisverbandsmusikfest Anfang Mai gab es zunächst für alle Versammlungsteilnehmer eine kulinarische Stärkung bei Wurstsalat sowie belegten Käseseelen.

Gegen 20.00 Uhr folgte die offizielle Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Rainer Kämmerle, welcher die Versammlung zunächst bat, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zu erheben.

ANZEIGE

Danach folgten die Geschäfts-, Dirigenten-, Jugendleiter- und Kassenberichte für das letzte Jahr. Dem Kassenbericht war zu entnehmen, dass das Jahr 2023 insbesondere durch bereits eingegangene Sponsoringgelder für das Musikfest 2024 positiv abgeschlossen werden konnte.

Wahlen

Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft nahm wie gewohnt Franz Reich vor, welcher dann auch die anstehenden Neuwahlen leitete. Bis auf die 2. Vorsitzende Sandra Elison sowie die 1. Jugendleiterin Patricia Stirm stellten sich alle Ausschuss-Mitglieder wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Zum neuen 2. Vorsitzender wurde Siegfried Braun, zur neuen 2. Jugendleiterin Hannah Dentler gewählt. Der bisherige stellvertretende Jugendleiter Julian Braun übernahm das Amt des 1. Jugendleiters von Patricia Stirm.

Ehrungen

Die anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder mit in der Summe 515 Jahre Mitgliedschaft übernahm Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband. Geehrt wurden:

  • für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Anna Netzer, Thomas Briegel, Julian Braun
  • für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Thomas Elison
  • für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Simone Lerner, Daniel Ehrmann, Matthias Meßmer, Roland Müller, Hansjörg Höpperle
  • für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Daniel Zindstein, Oliver Butterstein
  • für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Karl Braun, Siegfried Braun, Georg Sontheim
  • für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft: Benedikt Huber
  • für 10 Jahre Ausschusstätigkeit: Carina Mohrherr

Im Anschluss daran bedankte sich Rainer Kämmerle noch bei Sandra Elison und Patricia Stirm für ihre bisherige Tätigkeit als 2. Vorsitzende bzw. Jugendleiterin.

Ausblick auf das Kreismusikfest

Zum Abschluss gaben Rainer Kämmerle sowie die einzelnen Musikfest-Teams noch einen Überblick über den aktuellen Planungsstand für das bevorstehende Musikfest. Daniel Zindstein vom Wertungsspiel-Team erläuterte dabei, dass insgesamt 23 Kapellen mit ca. 1300 Musikern am Wertungsspiel in der Sporthalle Kißlegg teilnehmen werden. Die Bewirtung der erwarteten rund 2000 Musikanten und Besucher in Kißlegg wird der Musikverein Immenried übernehmen.

Sage und schreibe seit 60 Jahren ist Benedikt Huber aktiv im Musikverein Waltershofen. Klaus Wachter vom Kreisverband dankte ihm und ehrte ihn. Foto: MVW



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Zeugen gesucht

Einbrecher steigen in Gaststätte ein

Kißlegg – In eine Gastwirtschaft in der Herrenstraße haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Mittwoch, 9.30 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, eingebrochen.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Kollektenergebnis aus den Sonntagsgottesdiensten auf der Landesgartenschau

Kirchen übergeben 10.521 Euro an die Nachbarschaftshilfe

Der Auftritt der Kirchen auf der Landesgartenschau gehört zu den Erfolgsgeschichten dieses Sommers. Insbesondere die ökumenischen Gottesdienste am Sonntagmorgen, aber auch die Programme am Platz der Kirchen sind Besuchermagnete. Nun haben sich die Kirchen entschlossen, die Einnahmen aus den Sonntagskollekten an caritative Einrichtungen zu geben. Kurz nach der LGS-Halbzeit überreichten sie deshalb Karin Kristen, Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe Wangen im Allgäu, einen Scheck über 10.521…

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …
Wangen – Das Allgäu ist die Heimat des Braunviehs! In Wangen im Allgäu fand kürzlich die Vorstellung und das Fotoshoo…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg