Skip to main content
ANZEIGE
Das Einkaufs- und Gaststättenerlebnis neben dem Schlosspark

Die Schlossstraße in Kißlegg



Foto: rei
Am Sonntag, 14. September, ist der große Kißlegg-Tag. Der malerische Ort hat auch wochentags viel zu bieten. Insbesondere die Schlossstraße lockt mit vielen Angeboten.

Kißlegg – In der Schlossstraße in Kißlegg bieten vielerlei Geschäfte und Gaststätten Genüssliches und Brauchbares an. Gut erreichbar per PKW.

Foto: Fritz Rinninger

Mit dem eigenen Auto leicht anzusteuern. Trotz Engpass „Löwen“-Baustelle. Wie sich die Schlossstraße Kißlegg für Ortskundige via PKW gut anfahren lässt, hat die Bildschirmzeitung schon am 26. Juni genau beschrieben: https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/kisslegg/schlossstrasse-kisslegg-mit-pkw-gut-erreichbar-140521/

ANZEIGE

Doch auch für Auswärtige können sich Neues Schloss, Schlosspark und die Schlossstraße als freudiges Erlebnis erweisen. Wer zum Beispiel per Bahn anreist, braucht vom freundlich renovierten Bahnhof Kißlegg aus keine zehn Fußminuten in die Schlossstraße.

Aus Richtung Ravensburg, Wolfegg, Immenried einfahrend, zeigt sich die Schlossstraße Kißlegg sehr kundenfreundlich. Etwa gleich links, Hausnummer 32, bei der „württembergischen“-Agentur Berger und Seeberger. Dass dort weit mehr geboten wird als Versicherungsverträge, erfährt, wer etwa den Traum von den eigenen vier Wänden Wirklichkeit werden lassen möchte. Die “württembergische” lockt an der Schlossstraße mit „günstigen Darlehenskonditionen“ dazu.

ANZEIGE

In der Schlossstraße 38 bei „Laufsport Linder” kann man sich von erfahrenen Lauf-Begeisterten beraten lassen. Und beliefern. Das Fachgeschäft überzeugt mit einem breiten Angebot an geeignetem Schuhwerk. Genaueres darüber berichtete “dieBildschirmzeitung” schon am 18. Juni 2024: https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/kisslegg/laufen-ist-freiheit-60344/

Schräg gegenüber, Schlossstraße 53, lässt sich eine bemerkenswerte Frage beantworten: „Stimmt es, dass die Saiten in der Schlossmetzgerei Kißlegg besonders gut schmecken?“ Das erfahren gaumenfreudige Geister am besten eigenmündig dort selbst. Diese Würstchen sind freilich nur eines unter sehr vielen leckeren Angeboten der Schlossmetzgerei.

ANZEIGE

Weiter Richtung Rathaus/Neues Schloss. Links zeigt sich bald das belebende Grün des Schlossparks. Mit etlichen einladenden Sitzbänken. Geradeaus kommt das Neue Schloss in den Blick. Seit 65 Jahren im Eigentum der Gemeinde Kißlegg, entfaltet diese dort allerhand Aktivitäten. Mal Ausstellungen, mal Versammlungen. Mal Schlossführungen durch das Barock-Rokoko-Juwel (erbaut 1721 – 1727). 

Siehe dazu auch weitere aktuelle Berichte in der Bildschirmzeitung „Der Kißlegger“. Wo einst adlige Herrschaften residierten, kommt heute auch das gemeine Volk zusammen. Zum Beispiel vertreten durch seine gewählten Gemeinderätinnen und -räte. Sie treffen sich kommenden Mittwoch, 17. September, um 18.00 Uhr zur öffentlichen Sitzung. Das heißt: Jede und jeder kann reinsitzen und zuhören. Und unter. Tagesordnungspunkt 3 Fragen stellen. Genaueres dazu unter: https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/kisslegg/themen-unter-anderem-suedspange-milchwerk-aussegnungshalle-156296/ und https://kisslegg-sitzungsdienst.komm.one/bi/info.asp

ANZEIGE

Gegenüber dem Neuen Schloss: das Rathaus. Zusammen mit seinen Nebengebäuden der Ort für bürgerfreundliche Gemeindeverwaltung.

Am gleichen Platz: das Gasthaus „Linde“. Ein urgemütliches Lokal. Geöffnet Donnerstag von 18.00 bis 23.00 Uhr, Freitag 18.00 bis 1.30 und Samstag von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr sowie 18.00 Uhr bis 1.30. Wer also beispielsweise am Samstagvormittag die Schlossstraße entlang schlendert, um schließlich auf dem Kißlegger Wochenmarkt zwischen Rathaus und katholischer Barockkirche allerhand Frisch-Genüssliches zu erwerben (8.00 bis 12.30 Uhr) auf dem Rathausplatz statt, kann sich anschließend direkt nebenan in der „Linde“ noch an einem kühlen Tropfen laben. Oder auch mit bezahlbaren Speisen. Zu ihnen gehören unter anderem leckere Weißwürste. Bemerkenswert: Der frühere „Linden“-Wirt dient heute als einer der Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat. Und seine gegenwärtige Rats-Kollegin von einer anderen politischen Gruppierung half als Pächterin, die „Linde“ wieder zu beleben. Ein Umstand, der zeigt, wie wichtig die „Linde“ im Gemeindeleben des Zwei Schlösser-Orts wirkt.

ANZEIGE

Oder lieber etwas Wach-Machendes? „Eine Auswahl an Kaffeespezialitäten“ entdeckte der Internet-„Restaurant-Guru“ im Eiscafé „Dolomiti“ direkt an der Schlossstraße (nahe Rathaus). Geöffnet dienstags bis samstags von 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr, sonntags sogar bis 21.00 Uhr. „Besucher loben vor allem die Qualität des Eises, das als eines der besten in der Region gilt“, steht im „Restaurant Guru“. Das Eiscafé „Dolomiti“ gilt als rollstuhlgerecht. Parkplatz vorhanden. 

Kißlegg kulinarisch. Da geht’s in der Super Schlossstraße der Allgäu-Gemeinde noch weiter. Denn an der Ecke Herren-/Schlossstraße (direkt gegenüber der „Löwen“-Baustelle) zeigt das lebhafte Lokal „Zappa bar“ bei flotter Bedienung, dass das Kißlegger Nachtleben zur Geisterstunde noch lange nicht beendet sein muss. Zumindest am Wochenende. Mit Musikbox. Und folgenden Öffnungszeiten: Montag 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr; Dienstag 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Mittwochs geschlossen. Donnerstag 17.00 Uhr bis 23.00; Freitag 17.00 bis 3.00 Uhr, Samstag 17.00 Uhr bis 3.00 Uhr; Sonntag 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Wer also den malerischen Ortskern schon ab Freitagabend erleben möchte (mit Hotel „Ochsen“ nahe Schlossstraße), kann in der „Linde“ bis 1.30 Uhr und im „Zappa“ bis 3.00 Uhr morgens feiern, um sich dann am Samstagmorgen mit erweckendem Espresso im „Dolomiti“ wach für den Wochenmarkt und einen gemütlichen Frühschippen in der „Linde“ machen. Der Weg zurück Richtung Bahnhof entlang der Schlossstraße weckt spätestens mit seinem Angeboten bei „Laufsport Linder“, in der „württembergischen“ und auch den leckeren Saiten in der Schlossmetzgerei die Lebensgeister.

Was genau wer wie wann anbietet, lässt sich mit einem einfachen Klick auf die jeweiligen Inserate hier sofort finden.

Die Schlossstraße Kißlegg – mehr als  e i n e   Reise wert. Und so manchen Besuch in Fachgeschäften und Gaststätten. Mit reichlich Ruhe-Möglichkeiten im Schlosspark selbst.
Julian Aicher



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Unser Reporter war mit der Kamera unterwegs

Aichers Schlosspark-Impressionen

Kißlegg – Am 14. September ist der große Kißlegg-Tag. Die Gemeinde Kißlegg feiert die Einweihung des sanierten und umgestalteten Schlossparks. Unser Reporter war diesen Sommer etliche Male durch mit der Kamera durch den Schlosspark gegangen. In der Galerie finden Sie einige Aufnahmen von Kißleggs grüner Lunge. Neben dem “neuen” Schlosspark stehen am 14. September das Neue Schloss, das seit 65 Jahren im Besitz der Gemeinde steht und ein wichtiges kommunales und kulturelles Zentrum geworden is…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. September 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Samstag, Pfarrkirche Immnenried, 19.00 Uhr

Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg