Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Die neue Südspange nimmt Gestalt an



Kißlegg – “Wir sind mit der Straßenplanung weit durch.” So Bürgermeister Dieter Krattenmacher (CDU) bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend im Neuen Schloss Kisslegg. Da erntete der Rathauschef breite Zustimmung. Etwa von CDU-Fraktionschef Christoph Dürr. Aber auch vom SPD-Fraktionshäuptling Josef Kunz: “Wir freuen uns auf den ersten Spatenstich.”

Dieter Krattenmacher: “Die Südspange verläuft ab dem Reitplatz erstmal entlang der bisherigen Trasse.” Die Straße liege dann etwa einen Meter als die alte. “Da kann man bei einem normalen Hochwasser noch fahren”, erläuterte Krattenmacher. Außerdem ermögliche dies eine eigene Spur für Fahrräder. Die Route führe “unterhalb von der Lorettokapelle ein klein bißchen Richtung Bärenweiler”. Das bringe dann auch mit sich “dass dieser Kreisverkehr etwas nördlicher kommt”. Das bedeute bei der Becherhalde 1 “minimalen Lärm”.  Der Kreisverkehr bremse von außen Heranfahrende ab. Bürgermeister Dieter Krattenmacher: “Es fehlt noch der landschaftspflegerische Begleitplan”. Sprich: “Da wird dann noch sehr viel gepflanzt.”

ANZEIGE

GOL-Fraktionsvorsitzender Dr. Andreas Kolb bremste ein: “Da bin ich gespannt, was das kosten wird.” Bürgermeister Krattenmacher erwähnte daraufhin 40 Prozent Landeszuschuss. Wenn die Strecke gebaut sei, werde sie vom Landkreis übernommen. Dieser überlasse danach der Gemeinde Kisslegg seine innerörtlichen Durchfahrten. Dort “haben dann Lkw nichts mehr zu suchen”. freute sich Krattenmacher. Zustimmung dazu von CDU-Fraktionsleiter Chistoph Dürr, der darauf aufmerksam machte, dass die “eckig geführten” Straßen dort ohnehin mit Lastwagen nur schwer zu durchqueren seien. Die Ostumfahrung  O s t  um Kisslegg baue dann wiederum der Kreis, ergänzte Bürgermeister Krattenmacher. Kurz: “Die Südspange ist machbar – und wird eine Entlastung bringen”, fasste Gemeinderat Hubert Braun von der GOL (Grün Offenen Liste) zusammen. Braun bemängelte, “dass Zaisenhofen nicht umfahren wird”. Sprach’s – und stimmte gegen die Beschlussvorlage der Rathausverwaltung für die “Südspange”. Alle anderen im Rat erhoben ihre Hand dagegen zum “Ja”. 

Über einen konkretenZeitplan wurde noch nicht gesprochen.

ANZEIGE

Die Entwurfsplanung bei der Südspange ist weit gediehen. Auf der Straße nach Leupolz soll kurz vor der Abzweigung nach Allewinden ein Kreisverkehr gebaut werden (im Lageplan links). Von dort führt die dann gut ausgebaute Südspange zu einem ebenfalls neu entstehenden Kreisverkehr (rechts) beim Milchwerk Zaisenhofen. Die spätere Ostspange wird dann an den Kreisverkehr bei Zaisenhofen angebunden. Lageplan: Gemeinde Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Proben am 20. und 21. September

Gospelworkshop lädt zum Mitsingen ein

Wangen – „Es gospelt wieder”- so lautet das Motto eines neuen Gospelworkshops am 20. und 21. September im Gemeindehaus der Ev. Stadtkirche, Wangen, unter Leitung von Pfarrerin i. R. Helena Rauch und Dirigent Rainer Möser.
Kein Fremdverschulden

Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Kißlegg – Ein 32-jähriger Fahrradfahrer ist am Dienstag (17.9.) kurz nach 7.30 Uhr im Löhleweg gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten. Mutmaßlich war die Sicht des Mannes, der mit einem aufgespannten Regenschirm unterwegs war, eingeschränkt, so dass er ein Verkehrszeichen übersah. Der 32-Jährige kollidierte mit dem Schild und stürzte. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Radler mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus.
Am 21. September

ÖRK-Präsident Bedford-Strohm zu Gast auf der Landesgartenschau

Wangen – „Glück und Religion – Wo die Quellen eines guten Lebens liegen” – unter diesem Thema steht eine Veranstaltung der „wertvoll“-Reihe auf der Hauptbühne der Landesgartenschau in Wangen. Sie trägt den Zusatz „spezial“, denn nicht zur gewohnten Zeit am Dienstagabend, sondern am Samstag, 21. September, wird von 10.00 bis 11.30 Uhr der prominente evangelische Theologe Heinrich Bedford-Strohm seine Gedanken über Glück und Religion entwickeln.
Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Immenried

Ortsvorsteher Armin Notz in seinem Amt bestätigt

Immenried – Ortsvorsteher Armin Notz und Stellvertreterin Sandra Schwarz wurden bei der konstituierenden Sitzung des neugewählten Ortschaftsrates am 16. September einstimmig gewählt. Sie sind somit dem Gemeinderat zur Bestätigung vorgeschlagen, was in der Sitzung am 9. Oktober erfolgen soll. Sandra Schwarz tritt die Nachfolge von Conni Bauer an, die bei der Wahl im Juni nicht mehr für den Ortschaftsrat kandidiert hatte. Armin Notz amtiert seit 2019 als Ortsvorsteher.
Polizeibericht

Pkw-Fahrer prallte in Leitplanke und wurde eingeklemmt

Kißlegg – Leichte Verletzungen hat ein 45-jähriger Opel-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstag kurz nach 3.30 Uhr auf der A 96 erlitten. Der Mann war zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Wangen-Nord unterwegs, als er auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geriet. Seine Wagen prallte zunächst in die Mittelschutzplanke, wurde nach rechts abgewiesen und kollidierte mit der rechten Leitplanke.

MEISTGELESEN

Kißlegg
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
CHORioso wirbt um Sänger

Wenn der Chor ruft …

Bad Wurzach – Der gemischte Bad Wurzacher Chor „CHORioso” wirbt um Sänger. Es fehlen männliche Stimmen. Nachstehend der – gereimte – Aufruf der Chorgemeinschaft:
Am 28. September

Erster Böhmischer Abend in Kisslegg mit „Frank Metzger und Die Jungen Böhmischen“

Kisslegg – Mit einem musikalischen Leckerbissen kommt die Blaskapelle „Frank Metzger und Die Jungen Böhmischen” zum allerersten Mal nach Kisslegg. Am Samstag, 28. September, wird die Kapelle erstmals ihr musikalisches Feuerwerk in der Turn- und Festhalle präsentieren.
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).

TOP-THEMEN

Kisslegg
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Kißlegg – Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der alteingesessenen Schlosserfamilie Nägele g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg