Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Die neue Südspange nimmt Gestalt an



Kißlegg – “Wir sind mit der Straßenplanung weit durch.” So Bürgermeister Dieter Krattenmacher (CDU) bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend im Neuen Schloss Kisslegg. Da erntete der Rathauschef breite Zustimmung. Etwa von CDU-Fraktionschef Christoph Dürr. Aber auch vom SPD-Fraktionshäuptling Josef Kunz: “Wir freuen uns auf den ersten Spatenstich.”

Dieter Krattenmacher: “Die Südspange verläuft ab dem Reitplatz erstmal entlang der bisherigen Trasse.” Die Straße liege dann etwa einen Meter als die alte. “Da kann man bei einem normalen Hochwasser noch fahren”, erläuterte Krattenmacher. Außerdem ermögliche dies eine eigene Spur für Fahrräder. Die Route führe “unterhalb von der Lorettokapelle ein klein bißchen Richtung Bärenweiler”. Das bringe dann auch mit sich “dass dieser Kreisverkehr etwas nördlicher kommt”. Das bedeute bei der Becherhalde 1 “minimalen Lärm”.  Der Kreisverkehr bremse von außen Heranfahrende ab. Bürgermeister Dieter Krattenmacher: “Es fehlt noch der landschaftspflegerische Begleitplan”. Sprich: “Da wird dann noch sehr viel gepflanzt.”

ANZEIGE

GOL-Fraktionsvorsitzender Dr. Andreas Kolb bremste ein: “Da bin ich gespannt, was das kosten wird.” Bürgermeister Krattenmacher erwähnte daraufhin 40 Prozent Landeszuschuss. Wenn die Strecke gebaut sei, werde sie vom Landkreis übernommen. Dieser überlasse danach der Gemeinde Kisslegg seine innerörtlichen Durchfahrten. Dort “haben dann Lkw nichts mehr zu suchen”. freute sich Krattenmacher. Zustimmung dazu von CDU-Fraktionsleiter Chistoph Dürr, der darauf aufmerksam machte, dass die “eckig geführten” Straßen dort ohnehin mit Lastwagen nur schwer zu durchqueren seien. Die Ostumfahrung  O s t  um Kisslegg baue dann wiederum der Kreis, ergänzte Bürgermeister Krattenmacher. Kurz: “Die Südspange ist machbar – und wird eine Entlastung bringen”, fasste Gemeinderat Hubert Braun von der GOL (Grün Offenen Liste) zusammen. Braun bemängelte, “dass Zaisenhofen nicht umfahren wird”. Sprach’s – und stimmte gegen die Beschlussvorlage der Rathausverwaltung für die “Südspange”. Alle anderen im Rat erhoben ihre Hand dagegen zum “Ja”. 

Über einen konkretenZeitplan wurde noch nicht gesprochen.

Die Entwurfsplanung bei der Südspange ist weit gediehen. Auf der Straße nach Leupolz soll kurz vor der Abzweigung nach Allewinden ein Kreisverkehr gebaut werden (im Lageplan links). Von dort führt die dann gut ausgebaute Südspange zu einem ebenfalls neu entstehenden Kreisverkehr (rechts) beim Milchwerk Zaisenhofen. Die spätere Ostspange wird dann an den Kreisverkehr bei Zaisenhofen angebunden. Lageplan: Gemeinde Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:
Die Sparkassengalerie präsentiert in der Filiale Isny

Stadtkapelle Isny feiert 200-jähriges Bestehen

Isny – 200 Jahre Stadtkapelle Isny, dazu zwei Jubiläen der Jugendkapellen: 60 Jahre Stadtjugendkapelle und 30 Jahre Pikkolino-Band Isny sind ein Grund in Isny zu feiern.
Am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr

“All das Schöne” im Festsaal Neutrauchburg

Isny – Die Veranstaltungsreihe zwischentöne präsentiert am Samstag, 25. Mai, um 19.30 Uhr im Festsaal Neutrauchburg „All das Schöne“ von Duncan Macmillan in einer Inszenierung des Metropoltheaters München.
Über 50 Kinder waren mit Freude dabei

Erste Kinderwallfahrt in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Die Beteiligung war groß und sie kamen aus allen Himmelsrichtungen: Von Kißlegg bis Bad Grönenbach und aus dem gesamten Illerwinkel nahmen über 50 Kinder mit rund 30 Eltern an der ersten Kinderwallfahrt in Maria Steinbach teil.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Am Mittwoch um 22.00 Uhr

Tankstelle in Wangen überfallen

Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in Wangen überfallen. Kurz vor 22.00 Uhr betrat der Unbekannte maskiert den Verkaufsraum und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von der 23-jährigen Angestellten. Nachdem diese den Inhalt der Kasse an den Täter übergeben hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Verletzt wurde niemand.
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Mittwochabend, 8. Mai ab 17.00 Uhr. In der Mensa Kisslegg tagt der Gemeinderat. Auf den Publikumsrängen sitzen etwa 3…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg