Skip to main content
Ansichten von Alt-Kißlegg

Das Märzblatt von Bernd Mauchs Kalender gilt der ehemaligen Käserei in Krumbach



Foto: M
Dreibild-Postkarte zu Krumbach. Ca. 1950. Archiv Mauch.

Kißlegg – Das März-Blatt von Bernd Mauchs Kalender mit historischen Ansichten ist der ehemaligen Käserei in Krumbach gewidmet. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt dazu:

Jede kleine Ortschaft hatte einst eine Käserei, bei der die umliegenden Bauernhöfe ihre Milch abliefern konnten. Vor Ort wurde im entsprechenden Lieferumfang Käse, Butter, Rahm usw. hergestellt. Die Käserei in Krumbach wurde bis 1956 betrieben; der letzte Käser (Josef Mennig) nahm dann eine Arbeit als Käser bei der Omira in Kißlegg an.

Die Käserei in Krumbach befand sich gegenüber dem Gasthaus und Mineralbad  Krumbach. Schräg hinter dem Gasthaus war die Krumbachquelle, wo Mineralwasser und Sprudel abgefüllt wurden (damals noch in kleinem Rahmen – heute ein  Großbetrieb mit 125 Mitarbeitern, zur Mineralbrunnen AG gehörend).

Gasthaus und Mineralbad wurden in den 70er-Jahren abgerissen, das Käserei-Gebäude ist noch erhalten; es dient als Wohnhaus. 

Käserfamilie Mennig. Aufnahme vor 1956.

Gartenidyll im Mineralbad. Mitte der 1950er-Jahre.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Polizeibericht

Motorradfahrer auf vorausfahrenden Pkw aufgefahren

Kißlegg – Ein 28-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades übersah am Samstagnachmittag, dass eine vor ihm fahrende 58-jährige Lenkerin eines Fiat ihren Pkw verkehrsbedingt abbremste. Bei der folgenden Kollision zog sich der Motorradfahrer eine Oberschenkelverletzung zu, aufgrund dessen er zur stationären Aufnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurde. An den beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von schätzungsweise 8000.- Euro. Während der Unfallaufnahme war die Kreis…
Am Sonntag, 8. September

Tag des offenen Denkmals im Leprosenhaus Leutkirch

Leutkirch – Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt, heuer also am morgigen Sonntag, 8. September. Auch die Heimatpflege beteiligt sich an dem Tag. Von 10.00 bis 17.00 Uhr haben Besucher dann die Gelegenheit, das historische Gebäude und seine aktuelle Nutzung zu entdecken.
Drei städtische Kulturreihen

Die Stadt Wangen präsentiert umfangreiches Kulturprogramm für 24/25

Wangen – Die Spielzeit der Theater-, Konzert- und Kleinkunstreihe beginnt im September mit dem ersten Altstadtkonzert.
Freigabefeier am 6. September

Radweg zwischen Argenbühl-Eggen und Ratzenried eröffnet

Ratzenried-Eggen – Am Freitag, 6. September, wurde nach einer rund sechsmonatigen Bauzeit der neue Radweg im Zuge der L 320 für den Verkehr freigegeben. Die neue Radwegverbindung verläuft zwischen der Einmündung der K 8010 bei Eggen und der Einmündung der K 8025 in Ratzenried. Sie erstreckt sich über eine Länge von rund einem Kilometer.
Am Freitag, 13. September

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Igelsee Neukirch

Kißlegg – Die Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins unternimmt am Freitag, 13. September, eine landschaftlich reizvolle Rundtour durch das Umland von Neukirch, durch Naturschutzgebiete und an zwei Weihern vorbei.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Gewidmet der Schmiedsfamilie Nägele in Kißlegg

Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Kalender

Kißlegg – Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der alteingesessenen Schlosserfamilie Nägele gewidmet, deren Schmiede um 1900 gegründet wurde. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. September 2024
Landesgartenschau

Dekan Susak spricht über den Segenspfarrer Augustinus Hieber

Wangen (BM) – An sein Grab in Merazhofen pilgern jährlich tausende Menschen, die Hilfe und Trost suchen. Der „Segenspfarrer“ vom Allgäu, Augustinus Hieber, gestorben 1968, galt schon zu Lebzeiten als „Wunderheiler“. Nicht nur die Verehrung ist geblieben, auch der Glaube vieler Menschen, dass er ihnen über seinen Tod hinaus beistehen könne. Kurt Benedikt Susak, Dekan in Davos, spricht am kommenden Sonntag, 8. September, um 15.00 im Garten der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wa…
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
Furioses Finale beim Hauerzer Pfedefestival

Spannendes S-Springen und Ehrung für den Hauerzer Reiternachwuchs

Hauerz – Am Sonntag, 1.September, endete das diesjährige Hauerzer Pferdefestival mit einem hochspannenden S-Springen mit Stechen, das die zahlreichen Zuschauer bis zur letzten Sekunde in seinen Bann zog.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. September 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Kißlegg – Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der alteingesessenen Schlosserfamilie Nägele g…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg